• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Ich hab in USA nen shop gefunden... der schien ein Paradies zu sein... nur ausschliesslich 1/4" Nieten oder 3/4" ... die ersteren zu klein, die 2ten zu gross... aber ansonsten: da gibts alles... und entweder 100er oder in pfund-Packungen... nicht 1 Niet=1€

ich suche weiter... das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...
 
da steht:
For orders over 100,00 € we offer Free Delivery to the following 15 EU Countries: United Kingdom, Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Portugal, Spain, Sweden.

und nix von inkl. Versand....

9 Stück verschlingt der Sattel...

€ 17.50 inkl. 5€ Versand!

ab 80 Stück hat man freien Versand.

Sorry, das Kleingedruckte habe ich mir vor dem Post nicht erst durch gelesen :confused:
 
ok, die originalenen Nieten sind 8mm, sollte man dieselbe Grösse oder ne Nummer grösser nehmen?

Massiv Kupfer - Ich hab die Wahl zwischen 5/16" Kopf (etwa 8mm) oder 3/8" (etwa 9,5mm) - oder noch grösser... will ich aber eigentlich nicht.
Das war usa und recht günstig...
Jetzt bin ich in UK unterwegs... da ists etwas teurer, aber das Porto günstiger.
10mm Kopf in Kupfer gibts schon mal...
ich werde mir ne Tüte bestellen... 10 englische pfund Porto find ich zwar auch ätzend... aber dafür sind es 34 Nieten für 15€...
 
ja... irgendwann kauf ich mir mal einen... aber das ist ja kein Franzos, insofern will ich den mit dem M drauf :)

Wann kann denn die Bandage ab - erst wenn er richtig durchgetrocknet ist?
 
Servus Helge,

Wann kann denn die Bandage ab - erst wenn er richtig durchgetrocknet ist?

... also ... mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann die Bandage runter kann ... bleibt sie zu lange drauf, klappen die Seiten zu weit ein und das bleibt dann auch so ... ebenso kann man mit der bandage drum die Form nicht richtig kontrollieren ... ich habe bei meinen ersten Sätteln die Bandage ziemlich häufig runtergenommen und kontrolliert, die Form korrigiert, wieder bandagiert, Bandage runter, kontrolliert, Form nachgedrückt und wieder bandagiert ... etc. ...

... mittlweile bandagiere ich die Sättel nur noch solange, bis das Leder wieder etwas Grundsteifigkeit bekommt und kontrolliere dann alle 30 Minuten die Form, drücke nach, feuchte ggf. nach und korrigiere wieder ... wenn die Oberfläche und die Form dann stimmt, dann lasse ich den Sattel mehrere Tage durchtrocknen ... zuerst an einem normal temperierten Ort, danach in der Sonne oder im Winter über der Heizung ...

... wenn die Form nicht stimmt, dannvon Vorne beginnen

Erst wenn er komplett durchgetrocknet ist und vor Allem die Form wirklich stimmt, kommt Lederfett drauf und der Sattel wieder in die Sonne oder auf die Heizung ... das solange, bis das Fett vollkommen eingezogen ist ... danach spendiere ich nochmals Fett und lasse auch dieses einziehen ... danach noch die Oberfläche polieren und fertig ...

... wenn man die Farbe ändern möchte, dann kann man das vor dem ersten Fettauftrag mit Lederfarbe oder Schuhcreme tun ...
 
Ah be.audiophil....

danke, hab die Bandagen abgenommen, ist erstaunlich gut geworden - die Symmetrie war vorher nicht gegeben, die Lochung war nicht mehr mittig. Einzig die Spitze ist noch etwas nach links verzogen.
Ich lasse ihn jetzt erstmal fertigtrocken...

Da ein Grossteil der Farbe (aber nicht alles) bei der Behandlung flöten ging, werd ich wohl nach Trocknung mit Aceton der restlichen Dunkelbraunen Stellen bereinigen, und dann überlegen ob ich ihn mit Sattel Oil-Dye behandle oder zur Sprühdose (die hätte ich da) Lederfarbe greife - die hatte ich mal aus dem Schustergrosshandel. So weit ich weiss ist Leder sogar schleifbar und kann trocken gut geglättet werden vor Farbanwendung.

dann neue Nieten, und >
ja... und dann das Fettungsritual. Ich hab Lederfett der Firma Frosch (Froschfett :)) - ist das geeignet? Oder muss es spezielles Fett für Sättel sein?

Wenn mit Oil-Dye gefärbt, ist ja im Grunde schon etwas Fettung vorhanden...?

Ich hab mir
Fiebings Oil Dye Dunkelbraun und Sattelbraun bestellt. Mal schaun wie das in der Realität kommt farblich.

Bilder...kein Plan wie diese Codes funktionieren sollen...
Bilder in der Galerie

update:

Trocknet schön ... schleifen (125, trocken) nimmt Risschen fast komplett weg und glättet hervorragend, natürlich schleife ich nur die glatten Flächen, die Prägungen möchte ich ja erhalten, und sowieso noch mal feiner hinterher.
Ich bin gespannt auf die Spreiznieten die Dienstag kommen, und wenn die nicht tun hol ich die Kupfenieten aus England. Interessant: eine der Nieten drin IST eine Spreizniete, die anderen sind andersartige Hohlnieten... mal eine gewechselt worden oder die nahmen es nicht so genau.
 
so.... Sattel ist mit Oil-dye dunkelbraun gefärbt.... ich denke (er hellt noch etwas auf nach Trocknung - ist sehr dunkel....)

medium_Motobecane_0009_small.jpg


jetzt warte ich auf die 10mm Kupfernieten... die sollten die Beschädigungen um die Löcher der ursprünglichen knapp 8mm Nieten abdecken - hoffe ich.
Ich habe keine 10ml verbraucht für den Sattel (mit der 118ml-Flasche kann man bestimmt 10 Sättel färben...) wenn man anfeuchtet vor dem Färben zieht die Farbe schnell tief ein. Zum Auftragen habe ich nen Scotchbrite-Schwamm in Stücke geschnitten.

Ok, Handschuhe sollte man tragen, ich hab jetzt ein paar braune Stellen an den Fingern.
Die Innenseite hab ich jetzt noch mit Fett ein gepinselt und die Oberfläche gewachst. Richtig Polieren werd ich dann wenn er wieder auf dem Gestell ist und montiert...

Der glänzt so schon so dass er selbst mit indirektem Blitz kaum zu fotografieren ist ohne Reflexe.... ich werd ihn fertig beim Job mal im Lichtzelt ablichten.
 
Hallo,

sehr interesant, was du da schreibst. Habe sofort mal nach der Lederfarbe gegoogelt und habe diesen Hinweis gefunden:

Die Farben sind NICHT für das
Färben von Möbeln oder Sitz-
flächen geeignet! Es können auch
KEINE zugerichteten Leder
nachgefärbt werden

http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php

Außerdem steht dort noch was von einer Versiegelung. Wie sind deine Erfahrungen ??

Danke und Gruß
Mathias
 
Meine Sättel werden nur mit Ballistol und Bergsteigerfett behandelt !

Dieser uralte ( Bj. 65 ) Brooks Professional war brüchig und so hart wie ein altes Stück Brot !!!

1. Entspannen
2. mit Ballistol von oben unten mehrmals behandeln
3. 2 Tage später mit Bergsteigerfett behandeln und wieder spannen, das wars...der ist jetzt sogar wasserdicht !





Mitch
 
Hi
ich habe nicht vor Sitzmöbel zu färben und auch nicht vor bereitsbehandeltes Leder auszubessern.
Mein Sattel war (wie auf den Fotos zu sehen) nach dem Trocknen stoppeltrocken und entfärbt.
Ich habe wie beschrieben den Sattel etwas angefeuchtet und mit dem Schwamm 2 Lagen Oil-Dye Lederfarbe (prefered by Saddlemakers worldwide) aufgetragen.
danach gewachst und poliert. Spiegelglatte Oberfläche, da färbt nix ab...

Die Farben sind NICHT für das
Färben von Möbeln oder Sitz-
flächen geeignet! Es können auch
KEINE zugerichteten Leder
nachgefärbt werden
 
Danke für die Info. Ich hatte halt eine Möglichkeit des abfärbens aus diesem Hinweis vermutet.

gruß Mathias
 
da färbt nix... nur beim Farbauftrag sollte man Gummihandschuhe tragen.
Guck in der Galerie an wie der Sattel davor ausschaute... entfärbt und trocken.
Ich denke mal dass diese Alkohol-Öl-Farbe nicht für schon versiegelte Oberflächen ist, das muss einziehen können. Vielleicht färbts ab wenn es auf vorher schon gefärbtes Leder aufgetragen wird..
 
ach so, Deine Arbeit gefällt mir übrigens sehr gut. Wenn ich mal in den Besitz eines Sattels in diesem Zustand komme, werde ich mich an Deine Ausführungen erinnern.
 
Danke für den Nieten-Link... aber meine sind bereits unterwegs... aus UK, teuer Porto... aber dafür 35 statt 9 für dasselbe Geld :) 13mm Kopf wäre mir allerdings auch etwas zu klotzig... original waren 8mm drin, ich hab jetzt welche in 10mm gekauft, damit die Beschädigungen um die alten Nieten herum etwas verdeckt werden.
 
btw.. der Sattel wird täglich heller... die Farbe trocknet immer noch. Ich mach dann wieder ein paar Fotos mit Nieten nächste Woche ... dann vermutlich im endgültigen Farbton :)
 
ok... update... endlich hab ich vernünftige Nieten die vom Schaft zu den Bohrungen passen bekommen - leider etwas groß vom Kopf, kleiner wäre mir recht gewesen. Nachdem ich Spreiznieten nicht gut fand, Hohlnieten nicht bewältigen konnte, Vollnieten mit Scheiben irgendwie nicht hielten (irgendwie hielten dieb Scheiben nicht und lösten sich wenn man den Schaft dann breitschlagen wolte... ich denke aber mit der Übung die ich jetzt hab würde es gehen).

An einer Niete bin ich gescheitert, die muss ich nochmal rausnehmen. Wer sie auf den Fotos entdeckt, der bekommt sie zugeschickt :)

740390_10200312935656983_1564449778_o.jpg


739710_10200312937377026_665693711_o.jpg


740312_10200312936617007_1548473766_o.jpg


736401_10200312936296999_1221136606_o.jpg


736417_10200312936537005_113807067_o.jpg


739826_10200312936256998_1259038777_o.jpg


705251_10200312966417752_1919660940_o.jpg


es ist ne echte Würgerei... ich würde mir einen Amboss zulegen wenn ich das öfter tun müsste, und mir ein paar Schweissgrippzangen modifizieren.
 
Sieht gut aus. Jetzt noch das Relief der Schaltung und die Schalthebel, ggf. noch die Schnellspannerhebel, mit rot auslegen, Schutzbleche und Pumpe ran, dann wirds lecker. Aber der Sattel ist gut geworden.
 
Zurück
Oben Unten