• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Mmh, ist ja jetzt nicht unmöglich das ganze nochmal abzusaufen. Essigreiniger habe ich nicht, aber essigessenz … damit geht's auch. Wenn mir der Form nicht gefällt mache ich es einfach nochmal. Mit Essig.

Das das Leder so dunkel erscheint liegt aber vor allem am Naß sein und einfache verfärbung. Soviel Dreck hat der Sattel nicht gesehen :D Nur schlechte Luft im Keller :p
Du bist zu ungeduldig ;) ;)
Du wirst dich wundern was beim bürsten noch runterkommt bei Leder
 
So. Auch ein längeres, wärmeres Essigbad hat an der Farbe nicht sooo viel geändert …
IMG_1061.JPG

IMG_1060.JPG


Also, mal ausgepackt und begutachtet. Es had schon ordentliche Risse an den letzten Nieten … mal schauen wie das so wird. Wie gesagt, verlieren kann ich nicht weil ich den Sattel eigentlich schon abgeschrieben hatte.

IMG_1062.JPG

IMG_1063.JPG


Dann habe ich mit eine Zahnbürste das ganzen Sattel (ja oben und unten) mit Proofide eingerieben. Ich lass' das dann jetzt erst mal so über ein paar Tage einziehen (in der Sonne).

IMG_1067.JPG

IMG_1066.JPG

IMG_1068.JPG


Dann würde ich als letztes glaube ich nur noch ein Schuhcreme auftragen und einreiben bzw. auspolieren. Dat woar et dann! Gar nicht so schwierig das ganze :)
 

Anhänge

  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 18
So. Auch ein längeres, wärmeres Essigbad hat an der Farbe nicht sooo viel geändert …
Anhang anzeigen 1249138
Anhang anzeigen 1249139

Also, mal ausgepackt und begutachtet. Es had schon ordentliche Risse an den letzten Nieten … mal schauen wie das so wird. Wie gesagt, verlieren kann ich nicht weil ich den Sattel eigentlich schon abgeschrieben hatte.

Anhang anzeigen 1249137
Anhang anzeigen 1249136

Dann habe ich mit eine Zahnbürste das ganzen Sattel (ja oben und unten) mit Proofide eingerieben. Ich lass' das dann jetzt erst mal so über ein paar Tage einziehen (in der Sonne).

Anhang anzeigen 1249134
Anhang anzeigen 1249135
Anhang anzeigen 1249133

Dann würde ich als letztes glaube ich nur noch ein Schuhcreme auftragen und einreiben bzw. auspolieren. Dat woar et dann! Gar nicht so schwierig das ganze :)
Da gehört kein Schuh-Creme drauf,du hast doch Brooks Fett onTop
Die Risse sind schon Recht ordentlich,
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nur kleine, mehr oberflächige Risse um die Nietköpfe sind, kannst die Niete durch die mit den großen Köpfen ersetzen. Dann sieht er wieder chic aus und du musst Schlechtwetterfahrten machen, damit sich wieder Grünspan bildet 😁
 
Es bot sich die Gelegenheit einen Brooks Professional zu erstehen. Da bin ich dann auch schwach geworden, obwohl der sehr wahrscheinlich zu schmal für mich sein wird. Jedoch kann ihn dann mein Mann nehmen.
Laut Verkäuferin ist der einige Jahre alt, so genau konnte sie es nicht sagen. Nach dem Schildchen hinten würde ich es auf die Generation vor den aktuellen einsortieren. Unten steht auch nichts. 10 -20 Jahre wird er also vermutlich haben, dafür sieht der Sattel jedoch noch sehr gut aus. Ein wenig gespannt wurde er anscheinend auch. Wie behandele ich den jetzt richtig? Wässern vermutlich nicht nötig sein. Etwas pflege sollte er aber bekommen. Die Schraube wieder zurück ohne dass er die Spannung verliert geht wohl nicht, oder?
Hier mal ein paar Bilder:
1700778226831.jpg1700778226814.jpg1700778226726.jpg1700810471686.jpg
Wie man auf den Bildern sieht, eigentlich in einem guten Zustand. Jedoch wirkt die Oberfläche hinten etwas spröde auf mich. An der Spitze bei der Niete sieht es auch nicht mehr neu aus, kommt aber auf dem Bild etwas mehr rüber als in Wirklichkeit.
Da ich mich mit diesen Satteln so gar nicht auskennen, kann ich nicht einordnen wie ich jetzt vorgehen soll, damit der Sattel möglichst lang trotz Nutzung schön bleibt.
 
Es bot sich die Gelegenheit einen Brooks Professional zu erstehen. Da bin ich dann auch schwach geworden, obwohl der sehr wahrscheinlich zu schmal für mich sein wird. Jedoch kann ihn dann mein Mann nehmen.
Laut Verkäuferin ist der einige Jahre alt, so genau konnte sie es nicht sagen. Nach dem Schildchen hinten würde ich es auf die Generation vor den aktuellen einsortieren. Unten steht auch nichts. 10 -20 Jahre wird er also vermutlich haben, dafür sieht der Sattel jedoch noch sehr gut aus. Ein wenig gespannt wurde er anscheinend auch. Wie behandele ich den jetzt richtig? Wässern vermutlich nicht nötig sein. Etwas pflege sollte er aber bekommen. Die Schraube wieder zurück ohne dass er die Spannung verliert geht wohl nicht, oder?
Hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1354853Anhang anzeigen 1354852Anhang anzeigen 1354851Anhang anzeigen 1354850
Wie man auf den Bildern sieht, eigentlich in einem guten Zustand. Jedoch wirkt die Oberfläche hinten etwas spröde auf mich. An der Spitze bei der Niete sieht es auch nicht mehr neu aus, kommt aber auf dem Bild etwas mehr rüber als in Wirklichkeit.
Da ich mich mit diesen Satteln so gar nicht auskennen, kann ich nicht einordnen wie ich jetzt vorgehen soll, damit der Sattel möglichst lang trotz Nutzung schön bleibt.
Nur pflegen (Proofide, Lederfett/-wachs o. Ä.), nicht wässern. Der sieht nicht wirklich eingefahren aus, der kann so bleiben wie er ist und wird sich Dir mit der Zeit anpassen.
Nicht die Schraube lösen. Wenn das Leder zu wenig Spannung hat, wird es durchhängen und schneller altern. Eine leichte Spannung gehört beim Kernledersattel dazu.

PS: Glückwunsch, toller Fang.
 
Nur pflegen (Proofide, Lederfett/-wachs o. Ä.), nicht wässern. Der sieht nicht wirklich eingefahren aus, der kann so bleiben wie er ist und wird sich Dir mit der Zeit anpassen.
Nicht die Schraube lösen. Wenn das Leder zu wenig Spannung hat, wird es durchhängen und schneller altern. Eine leichte Spannung gehört beim Kernledersattel dazu.

PS: Glückwunsch, toller Fang.
Danke. Auf mich wirkt er auch nicht eingefahren, jedoch steht das irgendwie im Widerspruch zu der schon etwas gedrehten Schraube. War mir daher unsicher.
Also etwas Fett von unten und etwas Wachs von oben. Kriege ich hin :daumen:
 
Sieht doch alles gut aus bei deinem Sattel ,ich benutze diese Produkte
Links für unten rechts für oben,Wachs und Schuh-Creme gehört meiner Meinung nach nicht da drauf
Viel hilft nicht viel bei Brooks ,ein mal per Anno nachfetten langt
IMG_2023-11-20-21-24-48-887.jpg
 
Nach dem Aufbringen von Sattelfett ggf. den Sattel in eine warme Umgebung legen, damit das Fett optimal einzieht.
Nahe dem Ofen beispielsweise.
Manche Leute haben ihre Brooks auch in den Backofen (bei moderater Temperatur) gelegt, doch das würde ich aufgrund des Geruchs des Brooks Sattelfetts nicht empfehlen.
 
Schlecht behandeltes Leder ist hungrig nach Nahrung (Fett),da braucht man nicht mit Wärme nachhelfen,binnen 24 Stunden fühlt sich die Unterseite nicht mehr fettig an
 
Zeit ist egal, der wird nicht sofort gefahren. Das Rad, auf das er drauf soll, ist noch nicht fertig. Muss also nicht schnell gehen.
 
Wichtig ist vor allem, den Sattel nicht zu überpflegen. Das bringt ihn meist eher um als gar keine Pflege.
Bei diesem Beispiel sehe ich vorerst keinen Grund, irgend etwas zu machen. Die Oberfläche ist egal, der Sattel funktioniert über seine Materialtextur.
Oberflächenpflege (also etwas, das nicht ins Material eindringt) kann ihn vor leichtem Regen oder Niesel etwas schützen, aber es ist immer zu empfehlen, den Sattel trocken zu halten und bei Nässe gut abzudecken.
Gelegentliches Fett von unten hält die Schwarte geschmeidig und sorgt dafür, dass sich nicht versprödet. Zu viel davon macht eine elastische Hängematte draus, die schneller nachgespannt werden muss und somit schneller verschleißt.
 
Wobei so ein klein wenig Pflege ab & an auch nicht verkehrt ist.
Ganz ohne Pflege sieht dann in der Praxis so aus:


pxl_20230425_141359055-jpg.1354888



pxl_20230425_141430245-jpg.1354890




Das Rad scheint einem "Patina"-Fan zu gehört, der damit täglich zur Arbeit kommt.
Von "totgepflegt" zu sprechen wäre hier leicht übertrieben ...
Absperren ist ebenfalls komplett überflüssig.
;)
 

Anhänge

  • PXL_20230425_141359055.jpg
    PXL_20230425_141359055.jpg
    440 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230425_141430245.jpg
    PXL_20230425_141430245.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannschraube ist auch bei nagelneuen Sätteln manchmal schon ein paar Umdrehungen rausgeschraubt.
Ich habe mir das damit erklärt, dass es sich um ein Naturmaterial handelt. Im Werk werden sie das Leder bestimmt nicht immer zu 100% passend auf das Gestell bekommen. Da muss bestimmt auch mal die Spannschraube bewegt werden.
 
Die Spannschraube ist auch bei nagelneuen Sätteln manchmal schon ein paar Umdrehungen rausgeschraubt.
Ich habe mir das damit erklärt, dass es sich um ein Naturmaterial handelt. Im Werk werden sie das Leder bestimmt nicht immer zu 100% passend auf das Gestell bekommen. Da muss bestimmt auch mal die Spannschraube bewegt werden.
Wie auf dem Bild sind 5 Gewindegänge zu sehen,alles noch im grünen Bereich
Im Gegensatz zu vielen Angeboten bei Ek wo es nix mehr zum nachspannen gibt
Ne 1/2 Umdrehung Nachspannen bringt schon ne ganze Menge und verhindert Rissbildung an den Nieten
 
Auf jeden Fall noch im Grünen. Da mach ich mir keine Sorgen, war halt nur etwas verwundert, da er kaum gebraucht ausschaut. Das etwas trocken oben kann ja auch von der Lagerung kommen.
 
Die Spannschraube ist auch bei nagelneuen Sätteln manchmal schon ein paar Umdrehungen rausgeschraubt.
Ich habe mir das damit erklärt, dass es sich um ein Naturmaterial handelt. Im Werk werden sie das Leder bestimmt nicht immer zu 100% passend auf das Gestell bekommen. Da muss bestimmt auch mal die Spannschraube bewegt werden.
Die Sattelform wird mit einem Werkzeug aus dem glatten Leder gestanzt und dann in einer Presse in Form gebracht. Die Form des Leders ist also immer gleich, wenn es aufs Gestell kommt. Daran kanns also nicht liegen.
Hier sieht man die Formpresse bei G. Berthoud:
GB - Sattelformpresse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Jahren Dauereinsatz mach ich mir noch keine Sorgen dank einmaliger Pflege per AnnoAnhang anzeigen 1354974
Welche Farbe hat denn die Sattelnase unten, Chrom oder Kupfer? Meiner ist kupfern, die aktuellen silber. Wenn deiner 12 Jahre alt ist, würde mir die Info das Alter abschätzen helfen (tut zwar nicht viel zur Sache, aber die Neugier...)
 
Zurück
Oben Unten