• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets ARA Niederrhein - Twisteden

Ab Rollesbroich ist eigentlich die Partymeile eröffnet. Und, ja, der Abstieg nach Simonskall ist knackig. Zumal unter den gegebenen Bedingungen.
Ganz vergessen: Die Serpentinen danach waren schön - hochklettern und dabei die Aussicht geniessen.
 

Anzeige

Re: Brevets ARA Niederrhein - Twisteden
Mein Fazit: Aufgrund der verpeilten Terminplanung war dies der einzige 300er der noch in den Kalender gepasst hat. Die Anreise aus MZ begann früh, aufgrund der Witterung hat das Brevet selbst etwas länger als geplant gedauert - ich konnte also 24+ Stunden ohne Schlaf üben. Strecke, nett, die Höhenmeter im Mittelteile landschaftlich reizvoll, die nassen Wirtschaftswege weniger, genauso die sog. Schutzstreifen über der Grenze, Überhohlabstand weniger als in D ;-( Wetter, pktl. zum Start Regen, gefühlt immer, Sonne gabs am Dreiländerpunkt als Dreingabe Hagel in der Anfahrt. Den Mittelteil habe ich D. begleitet und die Landschaft genossen, sollte sich zum festen Zug noch "rächen". K2 Hagel Ausgesessen, K3 aufgewärmt mit Suppe. Um ca. 3 Stunden später intensiv über meine Ernährung nachzudenken, irgend hatte ich ein ziemliches Tief und der Rückenwind war auch nicht so richtig da. Ein Hochlieger hat sich meiner erbarmt und mitgenommen bis ins Ziel. Schnell Suppe ein kurzes Danke an M&M und mit R. zum Zug gerast - was ein imperialistischen Getränk für 5km so möglich macht. Trockene Klamotten in der Zugtoilette angezogen mit R. noch etwas geschnakt um ab Duisburg die ersten Schlafversuche zu starten. Gelernt, zuviel Klamotten am Rad, Ernährung muss ab dem letzten Drittel überdacht werden. Danke allen Mitfahrern D., T., der Hochlieger und R. Danke an M&M PS Lenkerwahl , Ledersattel , MTB Schuhe keine Fußschmerzen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ging es da nicht mehr oder weniger nur geradeaus? kann mich aber auch täuschen...merke, wenn ich hier die berichte immer so lese, dass mir meist von der strecke nicht so viel in Erinnerung bleibt. :confused:
Verwechselst Du das mit der Taldurchfahrt nach RollesbroichKORREKTUR: zwischen Lammersdorf und Rollesbroich? Zur dritten Kontrolle ging es via Silberscheid los, da kamen auch Kurven, der letzte Teil war in der Tat recht gerade.
Anfang der Abfahrt ab 04:23:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Rollesbroich ist eigentlich die Partymeile eröffnet. Und, ja, der Abstieg nach Simonskall ist knackig. Zumal unter den gegebenen Bedingungen.

Joah, Partymeile Rollersbroich! :p
War früher bei "Rund um Düren" schon immer legendär: positionskämpfend mit 50 auf die Abbiegung zu geballert, um mitten unter wahnwitzigen im Feld darunter zu knallen und zu sehen, wie sich in der Senke entweder Kette oder Hinterrad verabschiedete. :eek:
 
@unknownbeats :
Aber trotz zuletzt vier Plattfüßen,

Damit habe ich seit ich Compass/Rene Herse Reifen fahre keine Probleme mehr - bis jetzt ~3200km Brevet-/Touren-km (inkl. Innenstädte, Landes-und Bundes-Strassenseitenstreifen, wo immer viel Zeugs rumliegt) ohne Platten und das mit Reifen, die wirklich Null Pannenschutz haben (fahre die 35mm als extralight version, die haben noch feinere Seitenwände). Habe das Gefühl, dass ist nicht nur Glück.
Soll keine Werbung sein, aber ich finde, die sind jeden Euro Wert. Durch den niedrigen Druck (max. 3,5bar) rollen sie über die meisten kleinen Pannenverursacher drüber anstatt sie in den Reifen zu drücken. Dazu der hohe Komfort und schnell sind sie auch noch.
 
Damit habe ich seit ich Compass/Rene Herse Reifen fahre keine Probleme mehr - bis jetzt ~3200km Brevet-/Touren-km (inkl. Innenstädte, Landes-und Bundes-Strassenseitenstreifen, wo immer viel Zeugs rumliegt) ohne Platten

Identische Werbung von mir für den Vittoria Corsa G+. Der 25er hinten lief über 4000 km bis zum ersten simplen Platten. 23er vorne 2 Platten in 7500 km, davon der zweite jetzt beim 300er - ein Glassplitter ist durch die Lauffläche gewandert. Mit Contis hatte ich häufiger Pannen. Wie viel davon tatsächlich am Reifen und wie viel an Zufall liegt, sei dahingestellt.
 
Damit habe ich seit ich Compass/Rene Herse Reifen fahre keine Probleme mehr - bis jetzt ~3200km Brevet-/Touren-km (inkl. Innenstädte, Landes-und Bundes-Strassenseitenstreifen, wo immer viel Zeugs rumliegt) ohne Platten und das mit Reifen, die wirklich Null Pannenschutz haben (fahre die 35mm als extralight version, die haben noch feinere Seitenwände). Habe das Gefühl, dass ist nicht nur Glück.
Soll keine Werbung sein, aber ich finde, die sind jeden Euro Wert. Durch den niedrigen Druck (max. 3,5bar) rollen sie über die meisten kleinen Pannenverursacher drüber anstatt sie in den Reifen zu drücken. Dazu der hohe Komfort und schnell sind sie auch noch.
Da hast du was verwechselt der kollege stahlraser hatte die 4 platten. Aber die corsa g+ hab ich auch zuhause noch rumliegen wollte aber so lange wir das unbeständige wetter haben auf den 4 seasons bleiben.
 
Damit habe ich seit ich Compass/Rene Herse Reifen fahre keine Probleme mehr - bis jetzt ~3200km Brevet-/Touren-km (inkl. Innenstädte, Landes-und Bundes-Strassenseitenstreifen, wo immer viel Zeugs rumliegt) ohne Platten und das mit Reifen, die wirklich Null Pannenschutz haben (fahre die 35mm als extralight version, die haben noch feinere Seitenwände). Habe das Gefühl, dass ist nicht nur Glück.
Soll keine Werbung sein, aber ich finde, die sind jeden Euro Wert. Durch den niedrigen Druck (max. 3,5bar) rollen sie über die meisten kleinen Pannenverursacher drüber anstatt sie in den Reifen zu drücken. Dazu der hohe Komfort und schnell sind sie auch noch.
Ich hatte mit den Compass Reifen auch lange wenig Probleme. nach ca. 4-5000km gings jedoch mit einem Platten nach dem anderen los, die verschleißen halt relativ schnell. Ist halt so gesehen ein teurer Spaß, aber die ersten paar tausend km sind sie wirklich top.
 
Panaracer Pasela 38mm, zwei Platten auf 3600 km. Sehen noch nicht abgenutzt aus. Super geschmeidige Seitenwände, sehr bequem, etwas Profil, alle Brevets bisher damit gefahren. Conti Contact Speed waren nach 2000 km eckig.

Randonneurs Ausrüstungsthread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips! Ich habe den Mantel zwischenzeitlich gefloht und da war auch ein Glassplitter auf Wanderschaft - das ich den nicht gefühlt habe, irritiert mich. Normalerweise habe ich mit den Conti GP ohne Zusatz auch wenig Ärger, in der letzten Zeit häufte es sich aber. Da waren aber auch Durchschläge durch die Seitenwände im Programm, die mich auch einen Pasela gekostet haben.
2 Platten waren Durchschläge, einmal auf einem Feldweg (da solltze ich mir vielleicht auch mal die Felge ansehen, so im Nachhinein) und der andere Treffer an der wunderbaren Fräskante in Straelen, wo meine Aufmerksamkeit mehr beim unter der Laterne flickenden Mitfahrer lag als auf der Straßenbeschaffenheit. Von Vittoria hatte ich mal einen 28er Rubino pro, der gerade noch in den Rahmen passte.
 
auf wunsch eines geschätzten mitfahrers kopiere ich mal meine berichte aus dem "unterwegs mit dem klassiker" im alteisenunterforum (kaminzimmer des rr - forums, meine heimat:D) in die jeweiligen startort - threads.
hier mein bericht vom 300er am vorvergangenen wochenende, keine umfassende beschreibung,sondern nur ein paar momente, die für mich besonders waren. ein paar erklärungen sind extra für die nicht - brevet - erfahrenen, ich hab das jetzt für die randonneure nicht noch mal umgeschrieben!


die nächste herausforderung gab es am samstag: brm 300 ab twisteden - niederrhein, also flach:D

nix da, 2500 hm waren es trotzdem, zum dreiländereck d b nl, und dann ein stück durch belgien, die eifel und das grenzland d/nl zurück.
die ersten 50 km im dauerregen und gegenwind, dank starker fahrer in der ersten gruppe bin ich mitgeschwommen, an den ersten kleinen wellen haben sie mich leider abgeschüttelt, aber es gab immer wieder mitfahrer, im pbp - jahr sind die starterfelder recht groß.
das wetter war auch eine kleine prüfung: regen- und graupelschauer, ab frühem nachmittag aber nachlassend. das meral mit seinen weiten blechen hat mir zu trockenen füßen verholfen, bis zum ende.

hier mit @stahlraser, nicht auf stahl unterwegs:rolleyes: an der ersten kontrolle. er hatte zeitweise naviausfall, ich dadurch für längere zeit nette gesellschaft. irgendwann hat er es wieder zum laufen gebracht, ich es dazu noch zum dauerleuchten, und so ist er mir des nachts davon gefahren:D
das ist aber ganz normal, solange es passt, bleibt man gerne zusammen, aber wenn die hochs und tiefs zu asynchron werden, bzw der leistungsunterschied eh zu groß ist, geht jeder ganz selbstverständlich seinen weg, und das ist auch in ordnung so. es gibt nichts schlimmeres, als immer 5% über dem eigenen limit oder ständig mit angezogener handbremse fahren zu müssen.;)

jetzt zu den naßlaufeigenschaften der pari motos:
ich bin ja gp 4000 sII auf vielen rädern tausende km gefahren, und die haben einen fantastischen grip, auch bei nässe.
diesen reifen habe ich noch nicht an die grenze der haftung gebracht, in schräglage geht immer noch mehr, als ich mir zutraue, und bergab bin ich schon recht schnell...
der pari moto ist bei trockener fahrbahn ebenfalls sehr gut, ich mache das subjektiv auch immer am schmatzenden abrollgeräusch fest. das hört sich für mich so an, als ob er auf dem asphalt klebt, der gp4000 sII ebenso.
in einem kreisverkehr auf nasser fahrbahn ist es dann passiert, nach dem einlenken rechts hinein bin ich in linkslage, ein viertel des kreisels schon umrundet, rutscht mir das vorderrad weg, und ich liege da.
zum glück ist nichts ernsthaft passiert, das linke knie und der linke oberschenkel geschürft und geprellt, es tut weh, aber fahren geht noch.
das linke pedal hat 2 mm alu auf dem asphalt gelassen, lb muss eh bald mal neu, sonst ist das rad ok.



passt also bitte mit den pari motos auf, wenn es naß ist!!!

bis ins ziel hab ich mich dann durchgeschleppt, zur zeit machen mir die einsamen langen nachtfahrten bei widrigem wetter die größten probleme, mental und irgendwie dadurch bedingt auch physisch. das war in früheren jahren nicht so schwierig, vielleicht auch durch meinen derzeitigen trainigsrückstand.
daß noch ca 15-20 fahrer nach mir kamen, macht allerdings mut für den nachzuholenden 400er am nächsten wochenende...
 
@royoeln: prima! nur nicht im gleichen raum wie ich, ich schlafe meist recht laut...
ich habe eine dumme terminüberschneidung nächstes we.
 
Zurück
Oben Unten