• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets ARA Niederrhein - Twisteden

Schön, dass es immerhin 48 Finisher/innen geschafft haben. Knapp 300km Gegenwind, davon 200 hügelige/bergige km saugen doch recht viele Körner. Irgendwann sind dann doch alle Speicher gleichmäßig ausgefegt. Ansonsten eine tolle Tour. Den einzigen Schauer am Nachmittag vor Monschau habe ich in einer Rasthütte am Rand des Ravels verschlafen und bin vom sanften Vorbeifahrgeräusch einer Radgruppe wach geworden. Mit der super netten Truppe dann zusammen ins Ziel gerollt. Geht ja von Monschau aus nur bergab ;-). Fazit: ein Brevet wie es sein muss: 4 Länder, 3 Sprachen, flacher Niederrhein, Kontrolle an einer Autobahnraststätte mitten in der Nacht, 100 fast autofreie km durch die Ardennen, statt Croissant diesmal eine Pizza zum Frühstück. Auf dem Rückweg auch mal Sonne - und viel Rückenwind. Ein paar zähe km gibt es immer, die Spannung ist weg, nur noch km runterzählen. Diesmal nur 30, 40. Dann sind wir auch schon zurück. Shakehands in der Gruppe, herzlicher Empfang durch Michael, Moni und die bereits im Ziel befindlichen Sportfreunde.

Lange ausschlafen, das Gehirn ist selektiv vergesslich. Die guten Momente bleiben - PBP kann kommen.
 

Anzeige

Re: Brevets ARA Niederrhein - Twisteden
So, die Wettervorhersage für das Wochenende sieht ja so schlecht nicht aus: nicht zu kalt, fast trocken, nur etwas windig vielleicht. Die Chancen stehen ganz gut, dass wir nachts im Hohen Venn nicht erfrieren werden :)

Naja, an meinen Qualitäten als Wetterfrosch sollte ich noch arbeiten :crash:
Der Gegenwind war echt heftig und dass er auf der Hälfte des Rückweges fast komplett eingeschlafen ist, hat die Sache auch nicht besser gemacht. Kalt war es auch wieder im Hohen Venn, dafür aber fast komplett trocken. Den einzigen längeren Schauer haben wir in Bastogne in der Pizzeria ausgesessen.
Wer die Runde bei diesen Bedingungen erfolgreich absolviert hat, muss sich vor PBP jedenfalls nicht fürchten. Andersrum sollten alle Abbrecher die Flinte nicht ins Korn werfen und in Lohne oder Boekelo einen zweiten Versuch bei hoffentlich normalen Bedingungen wagen :daumen:

Großer Dank jedenfalls an Michael & Moni, die uns wieder einmal super umsorgt haben und uns eine schöne Brevetserie am Niederrhein beschert haben. Und natürlich an Hermann für die perfekte Geheimkontrolle. Da könnte ich mich glatt dran gewöhnen ;)
 
Hier eine Info für alle Randonneure, die sich wärmstens für den Brevet-Standort von ARA Niederrhein in Twisteden bei Kevelaer interessieren und schon jetzt ihre ersten Einträge in den sportlichen Jahresplaner 2020 vornehmen wollen.
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ( Renn-Andreas, in einem anderen Thread ) bekannt wurde, werden es M&M im Jahr nach PBP wieder mal etwas lockerer angehen lassen, bieten daher in ihrer 19. Saison als Brevet-Veranstalter nur ein abgespecktes Programm an.
200 Km : 14. März 2020
300 Km : 4. April 2020
Es scheint, daß diese Terminierungen fix sind, obwohl es erst am 2. November beim ARA-Veranstaltertreffen in Kassel auch offiziell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kann man sich für die beiden Brevets am Niederrhein auch anmelden: https://www.audax-randonneure.de/startorte/niederrhein
Zudem gibt es auf der Seite erste Infos zu den Strecken: beide sind neu und gehen fast ausschließlich durch die Niederlande und Belgien. Der 200er nennt sich "Mühlentour", daraus kann man in der Gegend natürlich keine Rückschlüsse auf den Streckenverlauf ziehen. Beim 300er "Zu Besuch beim Kannibalen" würde ich mal darauf tippen, dass es zum 2015 eingeweihten Eddy-Merckx-Denkmal in seinem Geburtsort Meensel-Kiezegem geht:
Meensel_-_standbeeld_Eddy_Merckx.jpg
 
Servus alle ,

dachte wieder mal an Brevets vieleicht fahr ich mal wieder mit im Auge hab ich den 200 er schon , muß aber wieder mehr fahren .
hab die lezten 12 Jahre viel Tennis gespielt

wo sind meine damaligen Mitstreiter noch hier ...

mit sprtlichem Gruß

kurt ( brauch kein Doping gebt mit Berge)
 
Moin, auf den Seiten der Bahn finde ich keine Informationen zum Schienenersatzverkehr. Sollte die Bahn also tatsächlich wieder bis Kevelaer durchfahren?
 
Diese Arbeiten betreffen das Stück von Krefeld bis Duisburg: Der Halt in Uerdingen entfällt und das Ganze auch erst ab Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bahnfahrer aus Richtung Düsseldorf empfiehlt sich entweder die Anfahrt um 6:45 Uhr von Düsseldorf Hbf. mit dem Regionalexpress 3 (RE3) Richtung Hamm ( Ankunft in Duisburg Hbf. 7:03 Uhr ) oder mit der aus Solingen über Hilden verkehrenden S-Bahnlinie 1 (S1) von Düsseldorf Hauptbahnhof ( 6:37 Uhr ) über Düsseldorf-Wehrhahn ( 6:39 Uhr ), D-Zoo ( 6:41 Uhr ), D-Derendorf ( 6:43 Uhr ), D-Unterrath, D-Flughafen, Angermund ( 6:52 Uhr ) und vier weitere Stationen auf Duisburger Gebiet. Dieser Zug erreicht um 7:06 Uhr den Duisburger Hauptbahnhof.
Die Weiterfahrt mit dem RE10 ist dann wieder planmäßig um 7:18 Uhr von Duisburg Hbf. in Richtung Kleve, Ankunft in Kevelaer 8:08 Uhr.
Entfernung zum Startort in Twisteden ca. 5,5 Km, Fahrzeit mit dem Rad locker in ca. 20 Minuten, mit Gegenwind etwas mehr.
Die Rückreise von Kevelaer ist einmal in der Stunde, jedesmal um xx:51, natürlich nur bis Duisburg.
 
Moin,

was plant ihr denn so an Fahrzeit für Samstag ein? - Ist ja komplett flach, aber vermutlich doch windig und nass…
 
Also ich plane mit bis zu 13,5h. Erfahrungsgemäß lande ich bei 8 bis 11h, je nachdem wie ich so vor mich hin trödele und wie gut und ausführlich ich esse :)
 
Essen isn gutes Stichwort; ist meine erste Langstrecke, daher hier völlige Unerfahrenheit. Was nimmst du an zuessen mit?

Hatte im Hinblick auf nasses Wetter mal an Bananen und Studentenfutter in so Portionsbeuteln gedacht. Weiß aber nicht, ob mich das 10Std lang glücklich macht.
 
Klingt perfekt. Die Zeit reicht aber auch locker um sich gemütlich zu einem Essen hinzusetzen. Auf der Entfernung haben ich zwischen 2 Cola und 3 Snickers und zweimal richtig Hinsetzen und was Essen schon alles gemacht. Studentenfutter geht auch immer. Aber guck vielleicht dass du das gut beim Fahren essen kannst. Ich stelle mir gerne eine offene Tüte in eine kleine Top Tube Bag und futtere immer wieder daraus.
 
Ja, so werde ich das auch machen. Hatte auf anderen Radreisen immer ne kleine Oberrohrtasche als Futterbeutel, das werde ich wieder so machen. Da kommen Gummibärchen und Studifutter rein. Banane ins Trikot, das sollte sich dann ausgehen, wenn ich mir vor'm Start noch zwei Brötchen reindrücke.

Ich setze ja eh auf den Kontrollpunkt am Pfannkuchenhaus :D
 
Am Niederrhein gibts vor dem Start Fertigkuchen und Kaffee und im Ziel Unox Dosensuppe. Beides sehr geil. Randonneure ❤ ????????
Gemessen an der Mühe, die sich Mike & Moni jedes Mal machen, finde ich das etwas despektierlich ausgedrückt.

Wir werden auf jeden am Start sein.
 
Zurück
Oben Unten