• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgummis reinigen ?

shimpanse

Aktives Mitglied
wie reinigt Ihr Eure Bremsgummis? oder lieber aller ca. 3000km einfach tauschen ?

ich verwende die KoolStop "Lachs" / "Salmon" das sind die weichsten die ich kenne. Bis jetzt habe ich diese immer so nach 2500km bis 3000km einfach getauscht aber da ich nur trockene Straße fahre fand ich die Abnutzung gar nicht so viel, somit habe ich noch einige hie rum liegen die ich nach einer gründlichen Reinigung eigentlich wiederverwenden könnte.

Da eine Reinigung der Bremsgummis immer nur für eine kurze Zeit Erfolg verspricht, bin ich dazu über gegangen, die Bremsgummis ersatzlos zu entfernen. Bremse und Felgen verschmutzen danach nur noch wie allgemein der Rest des Fahrrads auch.
OK, für Passabfahrten muss man dann schon Eier in der Hose haben.

Bremsen komplett entfernen gibt dann auch einen extrem sauberen Lenker und das Radel wird noch aerodynamischer ! Ich denke darüber nach :-)

Hat doch mit Kilometerleistung nichts zu tun....
Verschlissen (wassergruben weg) > tauschen.
Und ja, ich reinige (und Felgen auch) nache jede nasse Fahrt.

Lohnt sich....

wie reinigt Ihr Eure Bremsgummis? oder lieber aller ca. 3000km einfach tauschen ?

ich verwende die KoolStop "Lachs" / "Salmon" das sind die weichsten die ich kenne. Bis jetzt habe ich diese immer so nach 2500km bis 3000km einfach getauscht aber da ich nur trockene Straße fahre fand ich die Abnutzung gar nicht so viel, somit habe ich noch einige hie rum liegen die ich nach einer gründlichen Reinigung eigentlich wiederverwenden könnte.

Manchmal glaube ich, daß hier AHDS mit im Spiel ist...

Gruß

Wenn du nicht gerade WD40 drauf geschmiert hast, reicht ne Drahtbürste für die Beläge.
Bremsflanke mit Bremsenreiniger und einem Papiertuch.

Ich reinige im Herbst alle meine Bremsgummis zusammen mit meinen Ketten, Kettenblättern und Ritzeln in der Waschmaschine. Alles zusammen in einem Baumwollbeutel, 30° Programm an und -wichtig - nur mit Perwoll. Alles zusammen hält dann bis zu 10 Tkm länger.

Isch schwör.

Ich reinige im Herbst alle meine Bremsgummis zusammen mit meinen Ketten, Kettenblättern und Ritzeln in der Waschmaschine. Alles zusammen in einem Baumwollbeutel, 30° Programm an und -wichtig - nur mit Perwoll. Alles zusammen hält dann bis zu 10 Tkm länger.

Isch schwör.

Ich habs bisher immer im Geschirrspüler getan, muss das mal überdenken.:(

Man hast du Langweile.

Zum reinigen von Bremsgummis nimmt z.B. eine Feile.

Zurück