So, ich bin auch wieder gut in Bremen angekommen, der Radmarathon in Bad Lauterberg war ne tolle Sache!
Wettertechnisch fings zwar grau auf feuchten Straßen an, aber nach rund 50 km hab ich die Regenjacke dann ausgezogen und als mittags dann auch noch die Sonne dazukam wurde es in meinen Trikotaschen eng Lediglich zum Schluss gabs einen kurzen Schauer, der, als ich die Regenjacke wieder angezogen, hatte auch schon zuende war.
Die Strecke war sehr schön, von BL ging am Harzrand in Richtung Osten um dann nach 45km ab Zorge den Weg in den Naturpark Harz und damit auch aufwärts einzuschlagen. Über Hohegeiß blieben wir erstmal zwischen 450 und 650 m üNN, immer auf&ab zur Rappbodetalsperre, von der aus es dann moderat aufwärts nach 3AnnenHohne zur Mittagsverpflegung (sehr leckere Pasta oder Minestrone zur Auswahl) ging. Weiter gings hoch an Braunlage vorbei zum Sonnenberg, dem Kulminationspunkt des Marathons (ca. 830 m üNN) und von dort aus abwärts durch St. AndiArbeitsberg und das Siebertal nach Sieber, was eigentlich schon gefährlich nahe an Bad Lauterberg liegt. So einfach wars aber nicht, gestärkt von Schmalz&Harzerstullen mussten wir noch 40 km im Harzvorland abreißen bis nach 7:45 h und 204 km Bad Lauterberg wieder erreicht wurde.
Auch von der Organisation her wars auch super, die Verpflegung variierte an der Kontrollen, es gab nicht nur Süßes sondern auf Deftiges, und wenn Schmalz- oder Mettwurststullen auf nicht unbedingt radsportgerechte Ernährung darstellen, so fand ichs doch ausgesprochen lecker.
Schönen Dank an die hier im Forum, die mir die Daumen gedrückt haben, hat sowohl wettertechnisch, als auch meiner Form (nach den 175 km von Sa.) auf die Sprünge geholfen, und meinem Mitfahrer C., der mit Zuspruch und zeitweiser Glättung meiner Abrisswirbel, am Spaß, den wir beide hatten nicht ganz unschuldig war!
Gruß Andi