• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BOYCOTT WINTERPOKAL 2020 / 2021

Die Werbung allein ist nicht das Problem, die Vielzahl von Tracking-Cookies etc. pp. ist das Problem. Glaube kaum, dass die Mehrzahl der User überblickt, was sie da akzepiert (ich auch nicht). Man kann sich schon die Frage stellen, ob man diese Datensammelwut unterstützen will.
Der Deal ist hier nicht "Werbung gegen unentgeltliche Nutzung des Forums". Der Hauptzweck scheint mir hier nicht mehr in Werbung zu bestehen, sondern im Datensammeln.
 
Der Hauptzweck scheint mir hier nicht mehr in Werbung zu bestehen, sondern im Datensammeln.
Könnte es sein, dass wir (wegen geänderter Rechtslage) jetzt nur mehr bestätigen müssen, was vorher ungefragt geschah? Dass also gar nicht (noch) mehr Daten gesammelt werden als zuvor, sondern wir es nur mitbekommen. Denn diese Dialoge kommen ja in letzter Zeit auf allen möglichen Websites. Nur so'n Gedanke.

Und selbst, wenn es neu ist: Ich würde nicht automatisch annehmen, dass der Betreiber des Forums die Daten sammelt. Vielmehr wird das über seine Werbepartner und damit verbundene Skripte passieren.

Natürlich kann man erwarten, dass der Forumsbetreiber (wer ist das eigentlich? Hab mich nie drum gekümmert o_O) drauf achtet, ob seine Werbepartner halbweg seriös sind. Aber der Elan hält sich sicher in Grenzen, und natürlich finanziert sich das ganze nun mal über Werbung.

Wer hier sensibel ist, muss halt jedes Mal die Dialoge öffnen und alles abwählen, dann den richtigen (!) Bestätigungsknopf drücken (meist ist ja "alle akzeptieren" vorausgewählt und nicht "gewählte akzeptieren") und glauben, dass dann das passiert, was die Dialoge suggerieren, oder anonym surfen

Oder einfach die Finger vom Internet lassen und sich in der Kneipe ... ach, Mist, geht ja auch nicht.
 
Könnte es sein, dass wir (wegen geänderter Rechtslage) jetzt nur mehr bestätigen müssen, was vorher ungefragt geschah? Dass also gar nicht (noch) mehr Daten gesammelt werden als zuvor, sondern wir es nur mitbekommen. Denn diese Dialoge kommen ja in letzter Zeit auf allen möglichen Websites. Nur so'n Gedanke.
Die Dialoge wurden durch die DGSVO etc. pp. erzwungen. Ganz offensichtlich geht es bei der jetzt anzutreffenden Form der Dialoge aber darum, zu verhindern, dass der Nutzer der Website seine Wahlrechte, die ihm laut DGSVO etc. zustehen auch ausübt, indem man das Ganze so aufwändig und verschachtelt macht, dass viele sich sicher nicht durch die Dialoge klicken werden. Das Ganze ist also in der jetzigen Form "Schikane" und allein dafür ist der Betreiber dieser Website zu kritisieren. Das wird auch nicht dadurch besser, dass andere Website-Betreiber Ähnliches machen.

In dem Zusammenhang ist außerdem zu kritisieren, dass der Webseiten-Betreiber zwar offensichtlich zur Einnahmeerzielung irgendwelche Datenkraken in die Website einbindet, aber andere Möglichkeiten zur Einkommenserzielung gar nicht erst ausprobiert hat. Dass man als Betreiber Einkommen erzielen möchte ist ja völlig ok, dass würde aber z.B auch über ein tracking- und werbefreies "Premiummodell" gehen, in dem bestimmte Funktionen und Inhalte nur gegen eine Abo-Gebühr zur Verfügung stehen. Ich wäre jedenfalls durchaus bereit ein paar Euro pro Monat locker zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dialoge wurden durch die DGSVO etc. pp. erzwungen. Ganz offensichtlich geht es bei der jetzt anzutreffenden Form der DIaloge aber darum, zu verhindern, dass der Nutzer der Website sein Wahlrechte, die ihm laut DGSVO etc. zustehen auch ausübt, indem man das Ganz so aufwändig und verschachtelt macht, dass viele sich sicher nicht durch die Dialoge klicken werden. Das Ganze ist also in der jetzigen Form "Schikane" und allein dafür ist der Betreiber dieser Website zu kritisieren. Das wird auch nicht besser dadurch, dass andere Website-Betreiber ähnliches machen.

In dem Zusammenhang ist außerdem zu kritisieren, dass der Webseitenbetreiber zwar offensichtlich zur Einnahmeerzielung irgendwelche Datenkraken in die Website einbindet, aber andere Möglichkeiten zur Einkommenserzielung gar nicht erst ausprobiert hat. Dass man als Betreiber Einkommen erzielen möchte ist ja völlig ok, dass würde aber z.B auch über ein tracking- und werbefreies "Premiummodell" gehen, in dem bestimmte Funktionen und Inhalte nur gegen eine Abo-Gebühr zur Verfügung stehen. Ich wäre jedenfalls durchaus bereit ein paar Euro pro Monat locker zu machen.
Absolut!
Denn es gibt sie, die Webseitenbereiber*innen, die es einem einfach(er) machen und damit meine ich nicht den Button "notwendige" ;)
Leider ist das überall so, als ob mensch jetzt verpflichtet würde IMMER das Kleingedruckte komplett zu lesen. Mit dieser Ausführung können gesetzliche Vorgaben konterkariert und damit ausgehebelt werden. Oder wer hat noch nicht, wenn es nicht mal schnell gehen soll, doch einfach nur DEN einen Button angeklickt . . . . :rolleyes: Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die gesetzliche Vorgabe das zulässt. Lobbyismus ik hör dir trapsen.
Deine Anregung mit der Premiummitgliedschaft finde ich sehr bedenkenswert! :daumen:
 
Mein Sohn hat nach Beendigung seines Studiums gestern bei uns zu Hause Kranken-, Haftpflicht- und Hausratversicherung abgeschlossen. Zu JEDER Versicherungspolice gab es zig Seiten Datenschutzerklärungen, die er mehrfach mit Unterschrift bestätigen musste. Zum Glück hat er einen Stick mit dem Datenmüll bekommen und es wurde nicht noch ausgedruckt.
Was ist die Alternative? Wenn ich die Bedingungen von Apple, der Bank, der Versicherung nicht akzeptiere und die Datenschutzerklärungen nicht unterschreibe, gibt es nichts.
Ich gestehe, ich habe resigniert, m.E. ist das alles Friss oder Stirb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch nicht recht verstanden, was denn erwartet wird von einer Premium-Mitgliedschaft, also einem Pay-Account ähnlich Strava.
Trackingfrei bzw tracking, das ins Leere läuft, könnte man vielleicht sogar mit aktuellen Mitteln erreichen. Weiß ich aber nicht, hab ich mich nicht mit beschäftigt. Sagen wir mal, das funktioniert, so wäre das ddann die ziemlich einzige Seite, die nicht trackt. Da hat man wenig bis gar nichts von, wenn man parallel in einem anderen Tab surft, andere Seiten besucht und da fleißig das Surfverhalten mitgehalten wird.
Und ansonsten, was könnte man hier denn unter Bezahlfunktion stellen? Bilder hochladen sicherlich, ich vermute schlicht, das dann dann halt keiner mehr macht, es gibt freehoster en masse.
Verlinken? Zitieren? Schreiben in einem freien Bereich?
Ich sehe hier nicht wirklich ein tragfähiges Geschäftsmodell für Bezahlfunktionen.

Zu kritisieren ist tatsächlich die Umständlichkeit der Cookieabwahlmöglichkeiten. Das ist arg umständlich und auf anderen Seiten besser gelöst. Ich würde mir wünschen, dass die Einstellungen bezüglich Cookies im Account gespeichert werden, man also einmal seine Einstellungen vornimmt, die bei Anmeldung ausgelesen werden und man so nicht wieder eine Klickorgie hat.
Müste technisch imho möglich sein.

Über kaum noch vorhandene Moderation sage ich jetzt mal nichts, @GTdanni ist mittlerweile der Einzige, der hier noch die Fahne hochhält, weshaln die anderen alle abgesprungen sind, keine Ahnung.
 
Na ja, als Moderator musst Du in einem Internetforum schon ein dickes Fell haben. Die wurden oft genug unter der Gürtellinie angegriffen. Es ist auch nicht leicht, etwas zu löschen, dann wird direkt „Zensur“ geschrieen oder wenn gar einer gesperrt wird.
 
Mein Sohn hat nach Beendigung seines Studiums gestern bei uns zu Hause Kranken-, Haftpflicht- und Hausratversicherung abgeschlossen. Zu JEDER Versicherungspolice gab es zig Seiten Datenschutzerklärungen, die er mehrfach mit Unterschrift bestätigen musste. Zum Glück hat er einen Stick mit dem Datenmüll bekommen und es wurde nicht noch ausgedruckt.
Was ist die Alternative? Wenn ich den Bedingungen von Apple, der Bank, der Versicherung nicht mitspiele und die Datenschutzerklärungen nicht unterschreibe, gibt es nichts.
Ich gestehe, ich habe resigniert, m.E. ist das Alles Friss oder Stirb.

Die DSGVO hat sich zu einem bürokratischen Monster gewandelt, das ist das Problem. Wir haben aktuell sehr viel Arbeit damit, und was wir dann letztendlich löschen werden, wissen wir noch nicht, Testphase läuft. Zum Teil beißen sich da Aufbewahrungsfristen mit Löschfristen, funktionierende System mit widersprüchlichen Aussagen aus Rechtsabteilungen etc.
 
Na ja, als Moderator musst Du in einem Internetforum schon ein dickes Fell haben. Die wurden oft genug unter der Gürtellinie angegriffen. Es ist auch nicht leicht, etwas zu löschen, dann wird direkt „Zensur“ geschrieen oder wenn gar einer gesperrt wird.

Das ist mir klar, ich mache ihm ja auch keinerlei Vorwurf. Eher den Betreibern des Forums, die die komplette Moderation nur auf seine Schultern legen. Da, wo früher 4 oder 5 waren, ist jetzt einer alleine. Vielleicht für ein paar weniger Hansel, dafür m. E. mit Aussagen, die man zum Teil sogar auf gesetzeskonformität abklopfen muss.
 
Sehr gut möglich. Aber müsste nicht der Betreiber dann überlegen, wie er eine funktionierende Moderation auf die Beine stellen kann? Also, wie kann er die Moderatoren vor Angriffen schützen und sie bei der Stange halten?

Bei ständig wiederkehrenden Streitigkeiten der selben User (bin ich ja selbst auch nicht unbeteiligt :D ) wird seitens Moderation versucht zu vermitteln, nimmt das nicht ab, greift die Administration ein und schickt auf die Abkühlbank oder zeigt die rote Karte.
Bei persönlichen Angriffen auf die Moderation direkt rot, ohne viel Federlesen, in dubio pro Moderation.
 
Mein Sohn hat nach Beendigung seines Studiums gestern bei uns zu Hause Kranken-, Haftpflicht- und Hausratversicherung abgeschlossen. Zu JEDER Versicherungspolice gab es zig Seiten Datenschutzerklärungen, die er mehrfach mit Unterschrift bestätigen musste. Zum Glück hat er einen Stick mit dem Datenmüll bekommen und es wurde nicht noch ausgedruckt.
Was ist die Alternative? Wenn ich den Bedingungen von Apple, der Bank, der Versicherung nicht mitspiele und die Datenschutzerklärungen nicht unterschreibe, gibt es nichts.
Ich gestehe, ich habe resigniert, m.E. ist das Alles Friss oder Stirb.
Der Vergleich mit den Versicherungen passt hier nicht ganz. Versicherungen unterliegen besonderen rechtlichen Begrenzungen und einer besonderen Aufsicht. Relevante Vertragsbestandteile unterliegen ggf. einem Genehmigungsvorbehalt. Zudem wird das Gebaren der Versicherungen durch Verbraucherzentralen beobachtet etc. Das gilt auch für die AGBs von Apple etc.
All das ist bei den Zustimmungsdialogen bei solchen Websiten wie dieser nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier etwas untergejubbelt wird, dass einer rechtlichen Prüfung nicht standhält oder mit dem nicht einverstanden bis ist hier größer, als bei den von Dir genannten Beispielen.
 
Dann melde Dich doch beim Betreiber, denn es muss ja einer auch Zeit und Lust dazu haben ;)
Über das Kontaktformular (unten über Kontakt oder Hilfe) kannst Du Deine Probleme, Sorgen usw loswerden.

Danke, aber es wird hier leider nicht mehr moderiert, nur kommerzialisiert.

Volle Zustimmung. Zudem, einfach selber Probleme lösen! Sei es durch Argumente, Ignor-Funktion oder einfach nicht das Spiel derer mitmachen, die mensch nerven. Und ja, diese empfinden wahrscheinlich genau so . . . .

Wenn es keine Mods mehr gibt, sondern nur noch 2 Kaufleute, dann "Gute Nacht" ...

... ein Trauerspiel
 
Danke, aber es wird hier leider nicht mehr moderiert, nur kommerzialisiert.

Man will halt Geld verdienen mit der Plattform und da sehe ich nichts Verwerfliches dran. Wenn man so ein Forum und auch die News zur Verfügung stellen möchte, kostet das Geld. Das heißt, entweder macht man das als Hobby und investiert eigenes Geld und viel Zeit in die Plattform, oder wenn man dazu nicht bereit ist, weil es einfach zu viel Geld und Zeit ist die man investieren müsste, nimmt man entweder einen monatlichen Beitrag von den Mitgliedern, oder man schaltet Werbung.
Daher nutze ich auch keinen Werbeblocker, weil wenn alle nur mit Adblock unterwegs wären würden die Werbetreibenden letztendlich keine Werbung mehr schalten und das Forum würde irgendwann geschlossen werden. Es ist immer bezeichnend, dass man die Plattform zum Austausch gerne annimmt, aber meint das müsste kostenlos sein.
Im Übrigen steht es jedem frei ein eigenes nicht kommerzielles Forum aufzumachen.
 
Zurück
Oben Unten