• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora - Red Bull

Politt kann nicht sprinten, nicht abfahren und sich nicht im Peloton bewegen. So ein Helfer ist nur dann sinnvoll, wenn man a. Einen Kapitän hat, der sich alleine positionieren kann und b. Das Rennen für diesen Kapitän von vorne kontrollieren will. Letzteres kann Politt zugegeben wie kaum ein Zweiter - mehr aber auch nicht. Deshalb hat Bora ihn auch gehen lassen.
Die Idee war halt, dass er für Bora bei den Klassikern aufs Podium fährt; nachdem er für Katusha einmal den zwoten Platz bei P-R geholt hat. Hat er dann doch auch geschafft: Letztes Jahr Dritter bei der Ronde - für UAE.

Die Idee war halt, dass er für Bora bei den Klassikern aufs Podium fährt; nachdem er für Katusha einmal den zwoten Platz bei P-R geholt hat. Hat er dann doch auch geschafft: Letztes Jahr Dritter bei der Ronde - für UAE.

Und Zweiter bei Omloop! Und 4. in Roubaix! Aber bei all diesen Rennen wurde er ziemlich problemlos ausgesprintet. In einem Fall sogar von Jan f****** Tratnik!

Aber Bora wollte zu der Zeit ein reines GC-Team sein. Und in einem GC-Team ist seine Rolle leider begrenzt.

Er kann topergebnisse bei klassikern einfahren, aber sie halt nicht gewinnen. Dafür muss man normalerweise entweder sprinten können oder an steigungen andere stehen lassen können. Kann er beides nicht, daher muss schon richtig viel zusammenkommen für einen Sieg

Er kann topergebnisse bei klassikern einfahren, aber sie halt nicht gewinnen. Dafür muss man normalerweise entweder sprinten können oder an steigungen andere stehen lassen können. Kann er beides nicht, daher muss schon richtig viel zusammenkommen für einen Sieg

Exactly. Alle Siege von Politt (TdF-Stage, Deutscher Meister, Deutschlandtour-Stages) waren relativ flache Solos aus einer kleinen Gruppe heraus. Nur dass dir bei den Klassikern sowas nie passiert. Da hast du im Zweifel immer einen Philipsen am Hinterrad!

Bei UAE ist er mittlerweile in der blöden Situation, dass der Chef auch die flachen Rennen gewinnen will. Von daher fürchte ich, dass er 2024 nicht wiederholen können wird...

Tour-de-France-Sieg 2026? Red-Bull-Bora-hansgrohe-Neuzugang Remco Evenepoel will Tadej Pogacar bei Grand Tour schlagen

https://www.eurosport.de/radsport/t...-von-florian-lipowitz_sto23253207/story.shtml

Mit solider Vorbereitung und im neuen Team will der Belgier im Juli den nächsten Angriff auf den Dominator Pogacar wagen: "Ich will besser sein als er", sagte Evenepoel. "Wir alle wissen, dass das sehr schwierig ist. Aber das ist der Grund, aus dem ich hier bin. Ich will diese weiteren Schritte gehen. Ich will es angehen, meistern und überwinden."

...

"Wenn wir mit einem Plan reingehen, dann müssen wir nur mal an die Vorteile denken", sagte Evenepoel über die Aufgabenteilung der beiden Kapitäne. "Florian und ich sind beide sehr ehrgeizig, aber wir sind komplett unterschiedliche Fahrertypen. Ich bin explosiver, Florian muss ins Laufen kommen wie ein Diesel. Wir sind gegensätzliche Pole und das kann zusammen richtig gut funktionieren. Wir müssen uns gegenseitig ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten, um unser Ziel zu erreichen: eines Tages die Tour zu gewinnen."

Ich sehe zwischen beiden Aussagen ein Loch. Einerseits sagt er "ich will besser sein als er (Pogacar)", anderseits mit Bezug auf Lipo "Wir müssen uns gegenseitig ergänzen". Wenn er unbedingt besser sein will als Pog, bleibt nicht viel Raum für eine Ergänzung mit Lipo. Ergänzen bedeutet, dass Remco auch bereit ist, sich unterzuordnen und Lipo zu helfen.

Wir werden sehen, ob er für Lipo arbeitet bzw. Lipo fahren lässt und nicht verlangt, dass er ihn am Berg paced (wie zunächst Lipo für Rog nach Hautacam hoch arbeiten musste), wenn er Pog, Vinge und Lipo bei einem Pog Angriff an einem HC Anstieg nicht folgen kann.

Fällt eigentlich irgendwem auf, wie unangebracht es ist jetzt schon überall zu erzählen dass Remco die Tour gewinnen will? Das ganze nach seiner Nervenkrise im letzten Jahr?
Das wird doch nie im Leben hinhauen
Und wie Evenepoel mit Stress umgeht, haben wir doch gesehen.
Andererseits war von Anfang an klar dass es genau so laufen würde

Ich wäre da angesichts des Leistungsunterscheids zu Pogacar und Remcos unsteter Form im Hochgebirge auch vorsichtiger, aber Remco ist ja schon ein Typ mit Siegermentalität und starkem Drang zur Bühne und so ist es wieder passend das Volk zu unterhalten, indem man ein paar Kampfansagen herausposaunt.

Mir soll es recht sein: Wenn Remco dann wirklich liefert, gibt es eine gute Show - wenn nicht, wahrscheinlich auch. Nebenbei kann Lipowitz dann sein Ding machen und etwas unter dem Radar in die Top 10 fahren oder wieder Richtung Podium steuern.

Könnte schlimmer sein. Aber auch besser: z.B. wenn Lipo zu Lidl gewechselt wäre und Ayuso zu RBBH...

Sehe in der Aussage keinen Widerspruch. Ergänzen bedeutet für ihn die Option zwei Karten spielen und Pogacar so vielleicht unter Druck setzen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.
Tum einen das, zum anderen ergänzen ein kapitän und sein helfer sich ja auch gegenseitig. Sich gegenseitig ergänzen kann wirklich viel bedeuten

Fällt eigentlich irgendwem auf, wie unangebracht es ist jetzt schon überall zu erzählen dass Remco die Tour gewinnen will? Das ganze nach seiner Nervenkrise im letzten Jahr?

Nichts daran finde ich unangebracht. Im Gegenteil. Es ist beeindruckend dass er das Ziel klar formuliert, sich dem Druck stellt und Kritikern wie dir beweisen will, dass sie ihn falsch einschätzen.
Er könnte auch einen leichteren Weg gehen.

Was soll er denn sonst sagen?

„Nee, lass mal, Podium ist auch ok. Gewinn ich halt die GT wo Pogacar nicht antritt. Ich krieg‘s unter Druck nicht auf die Kette, da lasse ich lieber anderen Herausforderern den Vortritt. Sollen die sich doch ne Klatsche abholen.“

Da ist provokativ formuliert, aber darauf liefe es hinaus, wenn er nicht den TdF-Sieg als Ziel formulieren würde.

Er will die Tour gewinnen, RBBH will die Tour gewinnen. Dafür hat man Evenepoel geholt, dafür ist er da hin gegangen (ok, pekuniäres wird auch eine Rolle gespielt haben).

Ob er es dann tatsächlich schafft, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das was Evenepoel über Lipowitz sagt, ist das was man so sagt, wenn man einen Konkurrenten im Team hat. Mal schauen, was davon überbleibt, sollte Lipowitz in der besseren Position sein.

Zurück