• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMI 25, der Abnehm-Thread

AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Mh ... gibts da inzwischen wissenschaftlich Fundiertes dazu? Ne Freundin hat damit sehr gut abgenommen - allerdings auch keinerlei Kraft mehr. Kein Wunder bei nem von metabolic balance veranschlagten Tagesprogramm von 800-900 kcal ... (bei 170cm, 95kg). Und die Grundlagen, auf denen das Konzept beruht, werden nach wie vor als Geschäftsgeheimnis behandelt und keine Studien dazu veröffentlicht?

edit: Verbraucherzentrale NRW


Ja gibt es: http://www.hindawi.com/journals/jnume/2010/197656/
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

We chose a single-group pre-post observational design as we wished to gain knowledge about the degree of program adherence and the effects of participating in the program under the conditions of a “real-life situation.” That should allow us to generalize the study findings to normal participants in the program. With this study design, we could avoid the more or less artificial study conditions usually associated with randomized controlled trials [16]. The focus of our study thus was on assessing the effectiveness of the program rather than its efficacy.

Damit ist festgestellt, dass es den Leuten hinterher besser geht als vorher und dass recht viele dabei bleiben. Aber es werden keinerlei Vergleiche mit anderen Methoden angestellt, insbesondere gibts keine Kontrollgruppe.

Wie gesagt, dass man bei ner stark hypokalorischen Diät abnimmt und Übergewichts-Nebeneffekte zurückgehen, ist nicht verwunderlich. Interessant fände ich, ob der ganze teure Blutprobenhokuspokus was bringt, wie zB die Ergebnisse im Vergleich zu zwei anderen Gruppen (eine wie MB mit willkürlicher Zuweisung "erlaubter" Lebensmittel, eine nur mit Kalorienreduktion) nach nem Jahr ausgesehen hätten.

The mean age was 50 years (SD = 12.0) with a range from 19 to 81 years. 84.1% of the clients in the sample were women. 43.0% were employees, 18.2% self-employed, 12.5% housewives, and another 12.3% were retired. 65.5% of the subjects were married. 25.3% suffered from hypertension, 23.9% from muscular-skeletal diseases, and 6.1% from diabetes mellitus. 3.4% had a coronary heart disease, and 3.2% renal insufficiency. Compared with the normative sample, the participants of the study had much poorer baseline measurements on all dimensions of the IRES-24, particularly so on the dimension “mental health.”

Klingt nun auch nicht nach "Jugend trainiert für Olympia (oder Lehramt)", was natürlich ebenfalls keine Schwäche der Studie ist, aber doch an der Übertragbarkeit auf aktive Sportler zweifeln lässt. ;)

Dennoch danke für den Link! Liest sich interessant!
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

...

Dennoch danke für den Link! Liest sich interessant!

Gerne geschehen. Ich habe mit MB 2006 20 Kg abgenommen. Ich wüsste nicht, mit welcher Methode man genauso gut und einfach (so war es für mich) abnehmen kann.

Man hat keinen Hunger, achtet auf die Lebensmittel (keine Geschmacksverstärker, Fertiggerichte, ...) und hält sich an den Plan. Denke, dass es durch den Plan einen einfacher macht, man hat was an der Hand :)

Habe meine Blutwerte vor MB und direkt nachdem ich die 20 Kg abgenommen habe, verglichen. Da waren schon erstaunliche Ergebnisse dabei.

In erster Linie ist MB dazu da, den Stoffwechsel zu regulieren. Das Abnehmen ist im Grunde ein Nebeneffekt. Bei diversen Krankheiten ist Metabolic Balance aus meiner Sicht eine Super Sache (und auch zum Gewicht verlieren natürlich).

Und generell: Sport wird wirklich überbewertet, wenn es ums abnehmen geht.

Generell gebe ich Dir recht, weniger Kohlenhydrate, nichts süßes, wenig oder kein Alkohol, ... und Du wirst auch abnehmen. Aber ohne Plan fällt es vielen einfach schwer.

schlanke Grüße
Steve
 
Zurück
Oben Unten