• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehm-Pokal?

cbk

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2005
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
228
Ort
Löhne und Paderborn (Studi-Bude)
Moin,
jeden Winter gibt es hier doch den Winter-Pokal. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, in der jeder seine Trainingstätigkeiten eintragen kann.

Könnte man diese Datenbank nicht auch dafür "mißbrauchen" einen Abnehm Pokal auszurifen?

Ich stelle mir das so vor, daß jeder in die Datenbank sein aktuelles Gewicht, die Tätigkeiten sowie die theoretisch dabei verbrauchten Kalorien eintragen kann.

Btw.: Ich frage mich gerade, ob mein heutiger Verbrauch so hinkommt? :idee:

- Grundumsatz: 2000 kcal (bei meinen 95kg)
- Fahrt mit'm Rad zur Arbeit und zurück (Stadtschlampe auf Schotter): 2000 kcal
- Lagerarbeiten (also 8 Stunden marschieren): 2500 kcal

Das sind ja theoretisch 6500 kcal an nur einem Tag. :eek:
Da ich bei der Hitze eh nichts runterrkriege, kam nach dem Frühstück nichts mehr. Hunger ist auch keiner da. Mehr als 1000 kcal wird das Frühstück nicht gehabt haben. Bleiben immernoch 5500 kcal übrig.

--> Da müßte ich doch jeden Tag gut ein Pfund leichter werden, wenn man bedenkt, daß ein kg Körperfett 9ooo kcal entspricht. :confused:
 
AW: Abnehm-Pokal?

He, das ist unfair. Ich habe vor 3 Jahren 25 Kg in 4 Monaten abgenommen. Und jetzt kommt du mit nem Abnehmpokal :(

Je mehr ich radfahre, umso mehr fresse ich im Moment scheinbar. Hab seit Januar wieder 2 KG drauf :mad:
 
AW: Abnehm-Pokal?

Wie bitte hast du das denn gemacht?

Einfach nichts mehr gegessen? :)

Jo, das habe ich auch mal geschafft. Aber in 3 Monaten (Januar-März).
6x die Woche 2h auf der Rolle. Selbst wenn es abends schon 22°° war. Pech, dann saß ich bis 0°° auf der Rolle. Und Ernährung umgestellt. Generell alles mit Zucker und Kombinationen aus kurzkettigen KHs und Fett (Pizza, Leberkäswecken, Fast Food) verbannt. Keine versteckten Fette (Streichwurst, cremige bzw. sahnige Produkte). Morgens langkettige KHs in Maßen, die den Blutzuckerspiegel recht lang und auf einem normalen Level hielten. Viel frischen Fisch und mageres Geflügel gegessen. Viel trinken. Grüner Tee und Wasser.
Letztendlich aber immer darauf geachtet selbst da in einem Energiedefizit zu liegen. Dazu einfach 7 Tage wirklich alles notiert was ich zu mir genommen habe. Da kam viel zusammen was man eigentlich so gar nicht wahrgenommen hat. Um das Kalorien zählen und lesen der ganzen Nährwerttabellen kam man erstmal nicht drumrum. Man hatte ja Null Ahnung was in allem drin steckte.
Von ehemals Spitzenwerten um die 115kg und XXL dann bis auf 80,1kg war es möglich. Durch Kraftraining etc. liege ich mit einhergehenden Muskelzuwachs jetzt wohl bei ca. 85-87kg und Größe L, wobei die Shirts im Schulterbereich durch das Krafttraining schon etwas straffer sitzen.
 
AW: Abnehm-Pokal?

Ich bin der Meinung, dass dieser Forum als Basis dafür der falsche ist, die Idee des Winterpokals ist unter anderem, dass jeder mitmachen kann, bei einem "Abnehm-Pokal" ist es nicht der Fall.
 
AW: Abnehm-Pokal?

- Grundumsatz: 2000 kcal (bei meinen 95kg)
- Fahrt mit'm Rad zur Arbeit und zurück (Stadtschlampe auf Schotter): 2000 kcal
- Lagerarbeiten (also 8 Stunden marschieren): 2500 kcal

Das sind ja theoretisch 6500 kcal an nur einem Tag. :eek:
Da ich bei der Hitze eh nichts runterrkriege, kam nach dem Frühstück nichts mehr. Hunger ist auch keiner da. Mehr als 1000 kcal wird das Frühstück nicht gehabt haben. Bleiben immernoch 5500 kcal übrig.

--> Da müßte ich doch jeden Tag gut ein Pfund leichter werden, wenn man bedenkt, daß ein kg Körperfett 9ooo kcal entspricht. :confused:

also deine Arbeit und Fahrradkcalangaben würd ich ja mal sehr sehr stark bezweifeln, es sei denn du fährst mit dem Stadtrad 4+ Stunden und mehr (je nach Fahrstil) jeden Tag, was es bei 8 Stunden Arbeit wohl kaum sein werden.
Und wenn du fast jeden Tag ein paar Tausend Kcal weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, würdest du das sehr schnell merken, weil dein Körper das nicht sehr lange mitmacht ohne zu rebellieren. Mal abgesehen davon, dass dein Gewicht ja auch schon sagt, dass sich dein Körper schon holt, was er braucht.

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html

Auf der Seite sind eigentlich nahezu alle Tätigkeiten aufgelistet die man so betreiben kann, als Näherung ist das wohl nicht verkehrt. Immer davon auszugehen, dass man weniger verbraucht hat, als angegeben sicher auch nicht.
 
AW: Abnehm-Pokal?

Wie bitte hast du das denn gemacht?

Einfach nichts mehr gegessen? :)

Januar 2006 starke Erkältung, keinen Hunger, dann Antibiotika-Unverträglichkeit, dadurch 2 Wochen heftigste Durchfälle = - 6 KG

Und das habe ich als Anreiz genommen, weiter zu machen, und hatte bis April 25 KG durch weniger essen und radfahren futsch.
 
AW: Abnehm-Pokal?

also deine Arbeit und Fahrradkcalangaben würd ich ja mal sehr sehr stark bezweifeln, es sei denn du fährst mit dem Stadtrad 4+ Stunden und mehr (je nach Fahrstil) jeden Tag, was es bei 8 Stunden Arbeit wohl kaum sein werden.

Naja,
für den Hinweg brauchte ich so 1,5 Stunden mit 20km/h. Der Rückweg dauerte dann knapp 2 Stunden ... entsprechend langsamer.
 
AW: Abnehm-Pokal?

So...

2 Monate sind rum und das Gewicht ist auf 87kg runter. Endlich tut sich was. :)
Da ich unterhalb der 90kg Marke bin, bin ich jetzt auch wieder flugtauglich (mein 2. Hobby).
Wenn ich also jeden Monat 4 kg loswerde, brauch ich jetzt noch knapp 5 Monate und ich bin wieder beim Wunschgewicht von 69kg. Die hatte ich nämlich bei meiner Musterung.
 
AW: Abnehm-Pokal?

also deine Arbeit und Fahrradkcalangaben würd ich ja mal sehr sehr stark bezweifeln, es sei denn du fährst mit dem Stadtrad 4+ Stunden und mehr (je nach Fahrstil) jeden Tag, was es bei 8 Stunden Arbeit wohl kaum sein werden.
Und wenn du fast jeden Tag ein paar Tausend Kcal weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, würdest du das sehr schnell merken, weil dein Körper das nicht sehr lange mitmacht ohne zu rebellieren. Mal abgesehen davon, dass dein Gewicht ja auch schon sagt, dass sich dein Körper schon holt, was er braucht.

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html

Auf der Seite sind eigentlich nahezu alle Tätigkeiten aufgelistet die man so betreiben kann, als Näherung ist das wohl nicht verkehrt. Immer davon auszugehen, dass man weniger verbraucht hat, als angegeben sicher auch nicht.


Was da auf der HP steht ist aber sehr optimistisch :) Hab mal aus Spaß angefangen meine Touren in nen Trainingsplaner einzutragen, der sagt mir, dass ich auf vielleicht 60km mit nem Schnitt um die 30 ungefähr 1000 Kalorien verbrauche. Das ist ziemlich die Hälfte von dem was da angegeben ist :D
 
AW: Abnehm-Pokal?

Ergomo rechnet die verbrauchten Kalorien ja nicht nach Puls sondern der erbrachten Wattleistung und ist damit wahrscheinlich korrekter, weil der Kalorienverbrauch ins direkte Verhältnis zur erbrachten Arbeit gesetzt wird. Wenn man gemütlich fährt sagt das Ergomo auch schon mal, dass das nur 210 kcal pro Stunde sind :eek::(:D

Deswegen werden viele Leute auch dicker, wenn sie anfangen "Sport" zu treiben, weil sie glauben sie dürften auf einmal wer weiß was essen. Wenn man anstatt radfahren etwas anderes machen würde als auf der Couch zu liegen ist der Mehrverbrauch (bei den allermeisten, die sich hier angesprochen fühlen) ziemlich zu vernachlässigen und durch den Riegel auf der Tour oder das Stück Trockenkuchen nach der RTF meistens schon mehr als gedeckt.
 
AW: Abnehm-Pokal?

seit Februar habe ich 15 Kilo zu bieten:D
leider mind. 50% Muskelmasse
 
Zurück
Oben Unten