• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMI 25, der Abnehm-Thread

cbk

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2005
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
228
Ort
Löhne und Paderborn (Studi-Bude)
Moin,
habt Ihr eine Idee, wie ich mein Gewicht reduzieren könnte/sollte?

Fakt ist: Im November muß ich an einem Tag (beim Besuch des Amtsarztes) einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 bringen. Bei meinen 1,77m Länge bedeutet dies, daß ich maximal 78kg auf die Waage bringen darf.

Derweil bin ich bei gut 85kg, allerdings ist der Körperfett-Anteil schon auf 18-20% runter.

--> Wie soll ich da die 7kg noch loswerden?

Wäre es evtl. sinnvoll für den einen Tag Entwässerungs-Tabletten zu futtern?
Wie gesagt, ich muß das Gewicht ein einziges Mal bringen, um meinen derzeit befristeten Arbeitsplatz auf Dauer sichern zu können. Das Land NRW schreibt halt einen BMI von unter 25 vor. Alles andere interessiert nicht.
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Hast doch noch sieben volle Monate Zeit, da sollte es doch mit Sport und Ernährung zu schaffen sein 7kg zu verlieren...
Wenn Du noch dazu nicht dicklich, sondern eher muskolös bist, wird der Amtsarzt auch nicht auf dem 25er BMI beharren, oder?!

Zu Gewichtsreduktion gibt es glaube ich schon einige gute Threads in denen sich die Trainingsexperten ausgelassen haben, also einfach mal munter suchen oder hoffen, daß die sich konkret einschalten.

Und wenn es wirklich nur um das eine Mal geht, würde ich sagen vier Wochen vorher die Nahrungsaufnahme weit runter fahren, eine Freundin meinerseits fastet einmal im Jahr und verliert tatsächlich in vier Wochen gute 10 kg...
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Wenn Du noch dazu nicht dicklich, sondern eher muskolös bist, wird der Amtsarzt auch nicht auf dem 25er BMI beharren, oder?!

Moin,
ich habe deswegen extra schon nachgefragt. Es zählt nur der BMI von 25. Wie man dort hin kommt, ist denen total egal.
BMI von 25 oder drunter = Verbeamtung ist kein Problem
BMI von über 25 (auch wenn nur 100g drüber und auch wenn Muskelmasse) = keine Verbeamtung

Ich glaub, in der freien Wirtschaft würde es sowas von wegen "Diskriminierung" nicht geben. Da hätte ein Gericht den Wahnsinn schon gestoppt.

Den arzt interessiert es auch nicht, wenn ich da mit insg. 4 vollen Sprudelkisten "am langen Arm" (also jeweils zwei volle Kisten in jeder Hand) reingeschlendert kommen würde.
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

das vielleicht ganz interessant.

Und die Diskreminierung greift auch beim Staatsdienst. Der Staat darf nämlich nur eine Eignung für eben diesen Dienst verlangen, Du bist aber als überdurchschnittlich muskolöser Mensch nicht krank und somit schlechter geeignet, sondern gesund und nur ein wenig schwerer, kann mir nicht vorstellen, daß Gerichte in solchen Fällen pro Behörde urteilen...
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Also ich denke es ist klar zu schaffen.
Das Ziel, also deine verbeamtung wäre mir da einfach zu wichtig.
Tritt dich mal in den A....
Im Ernst. Also als erstes ab 17 Uhr keine KH mehr zu dir nehmen.
Achte einfach sehr darauf das du mehr KH verbrennst als du zu dir nimmst..
Fahre regelmäßig in der Woche . 4 mal reiche da aus.
Am Wochenende würde ich ne Tour von min. 3 Std. einplanen .
Und wenn es in deiner gruppe zu schnell geht würde ich klar alleine fahren.
So das du GA1/GA2 fahren kannst. Es macht keinen Spaß :( (muss ich selber auch feststellen) aber hier geht es auch um was.
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Moin,
habt Ihr eine Idee, wie ich mein Gewicht reduzieren könnte/sollte?

--> Wie soll ich da die 7kg noch loswerden?

.

Ist doch klar -> weniger fressen ................:streit:
Die Energie / Fett -verbrennung (Gewichtsreduktion) durch Bewegung wird total überbewertet.
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Moin,
ich habe deswegen extra schon nachgefragt. Es zählt nur der BMI von 25. Wie man dort hin kommt, ist denen total egal.
BMI von 25 oder drunter = Verbeamtung ist kein Problem
BMI von über 25 (auch wenn nur 100g drüber und auch wenn Muskelmasse) = keine Verbeamtung

Ich glaub, in der freien Wirtschaft würde es sowas von wegen "Diskriminierung" nicht geben. Da hätte ein Gericht den Wahnsinn schon gestoppt.

Den arzt interessiert es auch nicht, wenn ich da mit insg. 4 vollen Sprudelkisten "am langen Arm" (also jeweils zwei volle Kisten in jeder Hand) reingeschlendert kommen würde.

Was willst du machen? Polizei oder Schule?
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Im Ernst. Also als erstes ab 17 Uhr keine KH mehr zu dir nehmen.
Achte einfach sehr darauf das du mehr KH verbrennst als du zu dir nimmst..
Fahre regelmäßig in der Woche . 4 mal reiche da aus.
Am Wochenende würde ich ne Tour von min. 3 Std. einplanen .
Und wenn es in deiner gruppe zu schnell geht würde ich klar alleine fahren.
So das du GA1/GA2 fahren kannst. Es macht keinen Spaß :( (muss ich selber auch feststellen) aber hier geht es auch um was.

Mh ... wofür willst du zum Abnehmen GA1 fahren?

Ich versuche gerade auch, ein paar Kilos loszuwerden (BMI ist runter von 36 auf 27,5 - ein bisschen geht noch). Sehr schön funktioniert bei mir folgendes: Das Produkt aus maximal verfügbarer Zeit und Intensität möglichst groß werden lassen. Wenn ich nur anderthalb Stunden zum Trainieren hab, warmfahren, drücken wie beim Zeitfahren, ausfahren. Wenn ich 3-4 Stunden hab: Gemütlich rumfahren und viele Anstiege mitnehmen oder Antritte üben oder sonstwas tun, das den Puls gelegentlich für ein paar Minuten sehr hochjagt. Intervalle in sehr hohen Intensitäten haben noch den angenehmen Nebeneffekt, dass dir stundenlang nach dem Training oft noch warm ist :) - was sich gut anfühlt und auf nem höheren Kalorienumsatz in der Zeit basiert, auch wenn das nicht viel ausmacht.

Kurz gesagt: So lange wie möglich (Priorität 1) so hart wie möglich (Priorität 2). ;)

Zur Ernährung, najo, die Tiefkühlpizza vielleicht erstmal steckenlassen. WAS und WIEVIEL man isst, zählt viel mehr, als WANN.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81090 hat viel dazu. Unter anderem auch diesen Link: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub109.pdf
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Dann liegt der BMI im Schuldienst für die Verbeamtung bei unter 30 ;)

Bei uns im Seminar und bei den Kollegen hier heißt es immer "25". Bin in NRW.
Ach ja, für den Vorbereitungsdienst haben sie mich in den tiefsten Ruhrpott geschickt. Kumi-Tours (Kultusministerium) halt: "Wir buchen, sie fluchen!" ;)
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Bei uns im Seminar und bei den Kollegen hier heißt es immer "25". Bin in NRW.

Mein Amtsarztbesuch liegt gerade mal 4 Monate zurück, mein BMI liegt bei 27 und ich hatte deswegen überhaupt keine Probleme ;) Und ich war nicht der einzige mit über 25.
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

ISt eigentlich ein witz mit dem bmi aber was solls.
Ich hatte letztes jahr einen kunden der musste das erreichen für die feuerwehr. 11kg in 8 wochen war gerade so drin. Aber nur protein und fett und keine kh mehr. In den letzten 2 wochen noch protein reduziert und in der letzten woche noch am wasserhaushalt gedreht und es hat so gerade geklappt.:eek:
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Bei Polizei und Feuerwehr kann ichs gut verstehen, bei den restlichen Beamten...fragwürdig...egal:

Ein Kumpel von mir hat vor anderthalb Jahrendas gleiche Problem gehabt. ganz einfach gelöst:

1) Darauf achten, was du isst (nicht einfach weniger essen, sondern sinnvoll essen - dazu kannste im Internet genug finden)

2) regelmäßig Ausdauersport (Radfahren, Laufen und so) und Kraftraum erst mal stark reduziert (hat halt danach wieder damit angefangen)

Ich finde so ne Verbeamtung is es schon wert mal ein halbes Jahr auch körperlich was dafür zu tun :)


btw: bei 18-20% KFA ist noch einiges möglich!

wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

ISt eigentlich ein witz mit dem bmi aber was solls.
Ich hatte letztes jahr einen kunden der musste das erreichen für die feuerwehr. 11kg in 8 wochen war gerade so drin. Aber nur protein und fett und keine kh mehr. In den letzten 2 wochen noch protein reduziert und in der letzten woche noch am wasserhaushalt gedreht und es hat so gerade geklappt.:eek:

Kann ich auch empfehlen. Bin als ehemaliger Leichtgewichtsruderer gewohnt pünktlich zum Wiegetermin leicht zu sein. 3-4 Kilo sind kurzfristig problemlos machbar. (Mal abgesehen davon, dass man auch langfristig was machen muss)

KH weglassen in den Tagen vorher leert die KH speicher und zieht noch Wasser aus dem Körper.

Flüssigkeitshaushalt ist in 12 Stunden machbar. Bringt nix 2 Tage vorher nichts zu trinken. Im Zweifel am Abend vorher mit dicken Klamotten Sport machen (abschwitzen) und dannach nix trinken. Vorher ans Wasser zu gehen macht dich nur unnötig fertig.

Wichtig ist allerdings, dass du in den 2-3 Tagen vorher Salz meidest. (Zieht Wasser). Weiterhin die Ballaststoffe etwas zurückfahren (liegen nur schwer im Darm).

Hoffe das hilft und stehe dir bei Fragen gern zur Verfügung.
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

Joggen: Da verlierste neben Fett nämlich noch gut Muskelmasse. Vielleicht schade wenn du dir da einiges mühsam antrainiert hast, aber du wilslt es ja nunmal schaffen. Den gesamten Tag vorm Wiegen nix essen, nur nen Liter Wasser trinken. Wenns dann immer noch knapp ist: ordentliche Dosis Abführmittel und viel Spaß.
 
AW: BMI 25, der Abnehm-Thread

ISt eigentlich ein witz mit dem bmi aber was solls.
Ich hatte letztes jahr einen kunden der musste das erreichen für die feuerwehr. 11kg in 8 wochen war gerade so drin. Aber nur protein und fett und keine kh mehr. In den letzten 2 wochen noch protein reduziert und in der letzten woche noch am wasserhaushalt gedreht und es hat so gerade geklappt.:eek:

dito

BMI setzt nur Gewicht mit Größe ins Verhältnis und sagt Null über die Körperzusammensetzung aus. Naja, die Pi-mal-Daumen-Methode um den Otto-Normal-Bürger zu "vermessen".
Mit Null KH, was ja alle sogenannten Sättigungsbeilagen in unserer Gesellschaft einschließt, haben die meisten ihre Probleme.
Um Gewicht auf einen bestimmten Tag zu verlieren würde er die richtigen Ansprechpartner eher in einem BB-Forum finden, denn dort weiß man mehr wenn es darum geht bis zu einem Termin Gewicht (Fett) zu verlieren und knochentrocken zu sein. Nachteilig wäre nur daß es nicht nachhaltig ist und im Anschluß ein Fress-Flash folgt.
 
Zurück
Oben Unten