• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blitz im Ohr!

G

Gelöschtes Mitglied 71483

War heute auf der Rolle, hab Ohrstöpsel drin und den Minnradio auf den Verteilerkasten gelegt. Dabei entstand eine statische Aufladung und mir hats nen richtigen Blitz ins linke Ohr gehauen. Sachen gibts! Klar, ich auf der Rolle leite nichts ab. Solange ich das Gerät am Körper trug ist nichts passiert, aber weglegen solllte man nicht :idee:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alles untersucht, da hat es die im Kopfhörerkabel laufende Antenne erwischt. Die Kopfhörer funzen bei jedem Gerät, blos beim Radio nicht mehr.
Wieder Schwund von 8€ :mad:
 
Ich stelle mir das gerade vor, wie mit einem lauten Knall und Blitz der Stöpsel aus dem Ohr fliegt :)
Wie wäre es damit, den Rollentrainer bzw das Rad zu erden?
 
Streng genommen bezeichnet der Blitz nur das Anregen und folgliche sehr kurzzeitige eines Trägergases. Aber das wäre schon echtes Erbsenzählen und jeder versteht, was gemeint ist.
Ist das eine Rolle mit Magnetbremse? Da findet prinzipiell eine Ladungstrennung statt, allerdings würde ich doch versuchen, die Ursache zu finden. Trainierst du auf einem Teppich, könntest du "statisch aufgeladen" worden sein, durch leichtes hin und her rutschen mit dem Trainer?
 
Warum überhaupt den Knopf im Ohr auf der Rolle? Transistorradio auf die Heizung! Klingt eh besser.
 
Auf der Rolle habe ich true wireless in ears mit anc im Ohr, sonst finde ich den Lärm auch zu nervig. Klanglich sind die auch besser als eine "Resonanzheizung", wobei das für mich nicht unbedingt ausschlaggebend ist beim Trainieren.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
Radio ist schuld -> entsorgen
Rollentrainer lädt sich -> erden
Sicherungskasten lädt sich -> Elektriker!
 
Ich fahre auf der freien Rolle ohne technischen Schnick-Schnack. Hab mir blos einen 2ten Riemen montiert der den Wiederstand etwas erhöht. Die Rolle steht auf Fliesen im Keller, Luftfeuchtigkeit weis ich nicht, dürfte aber im Keller über 60%liegen,Der Hinterbau der Rolle steht auf einem mit antistatischen Teppichboden bezogenem Brett. Aufladung ohne Erdung findet statt und solange ich den Radfio bzw. anderes elektrisches Gerät am Mann trage passiert nichts. Blos wie ich den Minniradio auf den seitlich liegenden Verteilwerkasten gelegt habe hat sich Spannung aufgebaut.
Bin danach noch 50Min. gefahren ohne eine Aufladung zu haben. Ergo, solange alles in der Hose ist gibts keine Spannung ?
 
Auf der Rolle habe ich true wireless in ears mit anc im Ohr, sonst finde ich den Lärm auch zu nervig. Klanglich sind die auch besser als eine "Resonanzheizung", wobei das für mich nicht unbedingt ausschlaggebend ist beim Trainieren.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
Radio ist schuld -> entsorgen
Rollentrainer lädt sich -> erden
Sicherungskasten lädt sich -> Elektriker!
oder Gerät nicht weglegen dann passiert nichts.
 
Sicherungskasten lädt sich -> Elektriker!

sicher nicht! der ist nämlich geerdet. Wer sich auflädt ist Rawuza.

Alternativ ein Erdungskabel mit Armbändchen wie bei Elektronikerarbeitsplätzen anlegen oder beim Absteigen mit der flachen Hand großflächig auf den Kasten klatschen, dann spürst du die Entladung nicht mehr (so stark)
 
Zurück
Oben Unten