• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blitz im Ohr!

sicher nicht! der ist nämlich geerdet. Wer sich auflädt ist Rawuza.

Alternativ ein Erdungskabel mit Armbändchen wie bei Elektronikerarbeitsplätzen anlegen oder beim Absteigen mit der flachen Hand großflächig auf den Kasten klatschen, dann spürst du die Entladung nicht mehr (so stark)
Ich hab schon abgeschmolzene Erdungen gesehen am Sicherungskasten. Mir ist auch klar, dass das eigentlich (!) nicht vorkommen sollte. Außerdem gibt es noch immer viele Häuser Marke Eigenbau bei denen eben nicht alles korrekt angeschlossen ist.
 
Ich fahre auf der freien Rolle ohne technischen Schnick-Schnack. Hab mir blos einen 2ten Riemen montiert der den Wiederstand etwas erhöht. Die Rolle steht auf Fliesen im Keller, Luftfeuchtigkeit weis ich nicht, dürfte aber im Keller über 60%liegen,Der Hinterbau der Rolle steht auf einem mit antistatischen Teppichboden bezogenem Brett. Aufladung ohne Erdung findet statt und solange ich den Radfio bzw. anderes elektrisches Gerät am Mann trage passiert nichts. Blos wie ich den Minniradio auf den seitlich liegenden Verteilwerkasten gelegt habe hat sich Spannung aufgebaut.
Bin danach noch 50Min. gefahren ohne eine Aufladung zu haben. Ergo, solange alles in der Hose ist gibts keine Spannung ?

Falsch, es ist genau umgekehrt. Die Spannung baut sich auf, solange du fröhlich kurbelst und nichts anderes berührst. Wenn du dann an den Kasten greifst, so baut sich die Spannung wieder ab, durch einen kurzen und kräftigen Stromstoss :eek:
 
Van de Graaff Generator, oder? Dann weiß ich noch dieses Ding aus Harry Potter - Konduktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Spässken mal bei Seite...
@Rawuza
fährt auf einer freien Rolle, vermutlich auf der guten, alten Tacx, die ich auch mal hatte.
Bei einer isolierenden Matte darunter läd er sich wunderbar auf.

Du brauchst einen Potentialausgleich. Ansonsten hast Du einen Bandgenerator.
Ich würde ein Kabel zum Potentialausgleich am Rahmen des Rollentrainers (bitte eine blanke Verbindung) an der Heizung anklemmen.
 
Meine Empfehlung für blitzfreie Rolleneinheiten.

Aluhut.png
 
Zurück
Oben Unten