• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Und mir ist noch kein Record Innenlager mit Riss in der rechten Lagerschale untergekommen
Mir leider schon...
image.jpg

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Was passiert denn eigentlich wenn man das trotzdem so verbaut?
Schraubensicherung ist klar...
Naja der Absatz/Steg als Gegenhalt bzw. Reibung ist dann halt weg. Ist ja wie wenn Du ne Schraube ohne Kopf mit Loctite einklebst. Kann halten aber die Schraubverbindung wird im Wesentlichen von der Verbindung Kopf/Platte gehalten. Also dauerhaft würde ich da nicht drauf wetten.

Was passiert denn eigentlich wenn man das trotzdem so verbaut?
Schraubensicherung ist klar...
Im Prinzip kannste ja auch den Ring entfernen und dann einbauen. Er gibt ja nur vor, wie weit das eingedreht werden soll. Daher reichen auch auch 10Nm. Bei einer Stahl-Konusschale im Stahlrahmen ist das was anderes, die Verträgt auch 100Nm.

Naja der Absatz/Steg als Gegenhalt bzw. Reibung ist dann halt weg. Ist ja wie wenn Du ne Schraube ohne Kopf mit Loctite einklebst. Kann halten aber die Schraubverbindung wird im Wesentlichen von der Verbindung Kopf/Platte gehalten. Also dauerhaft würde ich da nicht drauf wetten.
gab die doch aber auch serienmäßig ohne diesen Steg (z. B. das erste C-Record Patronenlager)

gab die doch aber auch serienmäßig ohne diesen Steg (z. B. das erste C-Record Patronenlager)
Stimmt. Hab ja auch so eines am Banesto verbaut...
Wahrscheinlich hat diese Variante sich öfter gelöst als die mit Absatz.
Zumindest ist es mir in Maschinenelemente 2 damals 2004 so beigebracht worden, dass die Schraubverbindung durch den Schraubenkopf gehalten wird....naja Italiener halt.🙈🥴

Beim letzteren wird die Lagerschale so weit eingeschraubt, bis sie gegen die Patrone drückt und dort genug Vorspannung entsteht, dass sich nichts löst. Bei dem mit Riss wird die Lagerschale gegen das Tretlagergehäuse geschraubt und die Patrone gleitend gehalten. Der Flansch ist also sehr wohl nötig. Dein Lager ist kaputt.

Stimmt. Hab ja auch so eines am Banesto verbaut...
Wahrscheinlich hat diese Variante sich öfter gelöst als die mit Absatz.
Zumindest ist es mir in Maschinenelemente 2 damals 2004 so beigebracht worden, dass die Schraubverbindung durch den Schraubenkopf gehalten wird....naja Italiener halt.🙈🥴
Hat hier der Druck von Innen durch das Lager/-gehäuse nicht denselben Effekt wie der Schraubenkopf?

Ambrosio Bike Ribbon `Summer´ #1, 13EUR
tempImageNscMHH.png
tempImageIIe2Iy.png

Ambrosio Bike Ribbon `Summer´ #2, 13EUR
tempImageV5dZEH.png
tempImageDXyFuz.png

Ciclolinea Graphic Pelten `Mucca´ 18EUR
tempImageX1Dqvw.png
tempImagejLoCZV.png

Bike Ribbon BT weg
tempImagelA89ww.png
tempImage3h35YZ.png