• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Nun redet Aluminium mal nicht so schlecht; damit kann man sehr wohl richtig gut fahren… zumindest vor… ähhh… rund 16 Jahren, denke ich…

524691-9nwr9zsfvokn-img_2040-large.jpg

IMG_1012.JPG

IMG_1008.JPG
Für Wettkampffahrer (wie Du einer bist) würde ich Dir zustimmen.
Aber zu der Kategorie gehört @Nimmerklug nicht (mehr).

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Du natürlich. :daumen:

Aber Achtung, "Hochmut kommt vor dem Fall." ;)
Der Lack ist inzwischen eh ab und ‘ne schöne Wade macht auch nicht zwangsläufig schnell…

Ich kann mich noch an das Rennen erinnern: Das war das Uni-Rennen in Wuppertal 2009. Fing irgendwann an, wie bescheuert zu schütten. Ich hatte gefühlt 10x versucht, wegzukommen… erfolglos! Dank der ansteigenden Zielgerade wurde ich aber immerhin noch 9.

Warum sollte er das nicht wollen?
Naja, die Alubomber aus der Zeit sind bretthart und nicht so nett zu fahren, wenn du nicht gerade auf einer Holzbahn untewegs bist. Ich bin recht froh, Alu inzwischen aus dem Fuhrpark los zu sein, lediglich ein alter Crosser steht noch auf der Rolle.

Naja, die Alubomber aus der Zeit sind bretthart und nicht so nett zu fahren, wenn du nicht gerade auf einer Holzbahn untewegs bist. Ich bin recht froh, Alu inzwischen aus dem Fuhrpark los zu sein, lediglich ein alter Crosser steht noch auf der Rolle.
Dann habe ich ja vielleicht die Teile erwischt, die noch komfortabel sind...

Der Lack ist inzwischen eh ab und ‘ne schöne Wade macht auch nicht zwangsläufig schnell…

Ich kann mich noch an das Rennen erinnern: Das war das Uni-Rennen in Wuppertal 2009. Fing irgendwann an, wie bescheuert zu schütten. Ich hatte gefühlt 10x versucht, wegzukommen… erfolglos! Dank der ansteigenden Zielgerade wurde ich aber immerhin noch 9.
Da wurde ich mal 8., kam auch nicht weg. Dafür bin ich damit aufgestiegen. War aber ein paar Jahre früher.

Dann habe ich ja vielleicht die Teile erwischt, die noch komfortabel sind...
Bis zu den 80er Jahren waren die Alurahmen auch noch "komfortabel" (obwohl ich persönlich das etwas anders formulieren würde).
Ab den 90er Jahren wurden die dann immer steifer und härter (so wie eben der gezeigte Rahmen von Principia).

Da kann man ja mit manchen Dingen gegenarbeiten, aber ich gebe dir schon Recht 👍🏻

Ich bin gerne Alu gefahren. Allerdings war das nach meiner Rennzeit. Da gab es nur Stahl. Ab Mitte der 90er fing dann die Aluära so richtig an.

Bis zu den 80er Jahren waren die Alurahmen auch noch "komfortabel" (obwohl ich persönlich das etwas anders formulieren würde).
Ab den 90er Jahren wurden die dann immer steifer und härter (so wie eben der gezeigte Rahmen von Principia).
Ach und ein Specialized Allez gab es auch noch. Mit den 20mm Dackelschneidern war es brutal, mit 26mm Speci Turbo irgendwas angenehm:

1.jpeg

Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob das nur ein Blender war, also Alurohre mit Sichtcarbon oben drauf oder tatsächlich Carbongeröhr.

Zurück