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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Warum sollte er das nicht wollen?
Naja, die Alubomber aus der Zeit sind bretthart und nicht so nett zu fahren, wenn du nicht gerade auf einer Holzbahn untewegs bist. Ich bin recht froh, Alu inzwischen aus dem Fuhrpark los zu sein, lediglich ein alter Crosser steht noch auf der Rolle.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Naja, die Alubomber aus der Zeit sind bretthart und nicht so nett zu fahren, wenn du nicht gerade auf einer Holzbahn untewegs bist. Ich bin recht froh, Alu inzwischen aus dem Fuhrpark los zu sein, lediglich ein alter Crosser steht noch auf der Rolle.
Dann habe ich ja vielleicht die Teile erwischt, die noch komfortabel sind...
 
Der Lack ist inzwischen eh ab und ‘ne schöne Wade macht auch nicht zwangsläufig schnell…

Ich kann mich noch an das Rennen erinnern: Das war das Uni-Rennen in Wuppertal 2009. Fing irgendwann an, wie bescheuert zu schütten. Ich hatte gefühlt 10x versucht, wegzukommen… erfolglos! Dank der ansteigenden Zielgerade wurde ich aber immerhin noch 9.
Da wurde ich mal 8., kam auch nicht weg. Dafür bin ich damit aufgestiegen. War aber ein paar Jahre früher.
 
Dann habe ich ja vielleicht die Teile erwischt, die noch komfortabel sind...
Bis zu den 80er Jahren waren die Alurahmen auch noch "komfortabel" (obwohl ich persönlich das etwas anders formulieren würde).
Ab den 90er Jahren wurden die dann immer steifer und härter (so wie eben der gezeigte Rahmen von Principia).
 
Naja, die Alubomber aus der Zeit sind bretthart und nicht so nett zu fahren, wenn du nicht gerade auf einer Holzbahn untewegs bist. Ich bin recht froh, Alu inzwischen aus dem Fuhrpark los zu sein, lediglich ein alter Crosser steht noch auf der Rolle.

Da kann man ja mit manchen Dingen gegenarbeiten, aber ich gebe dir schon Recht 👍🏻
 
Naja, die Alubomber aus der Zeit sind bretthart und nicht so nett zu fahren, wenn du nicht gerade auf einer Holzbahn untewegs bist. Ich bin recht froh, Alu inzwischen aus dem Fuhrpark los zu sein, lediglich ein alter Crosser steht noch auf der Rolle.
Ich bin gerne Alu gefahren. Allerdings war das nach meiner Rennzeit. Da gab es nur Stahl. Ab Mitte der 90er fing dann die Aluära so richtig an.
 
Bis zu den 80er Jahren waren die Alurahmen auch noch "komfortabel" (obwohl ich persönlich das etwas anders formulieren würde).
Ab den 90er Jahren wurden die dann immer steifer und härter (so wie eben der gezeigte Rahmen von Principia).
Ach und ein Specialized Allez gab es auch noch. Mit den 20mm Dackelschneidern war es brutal, mit 26mm Speci Turbo irgendwas angenehm:

1.jpeg


Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob das nur ein Blender war, also Alurohre mit Sichtcarbon oben drauf oder tatsächlich Carbongeröhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

vielen Dank für den Hinweis @samsara ..


ich find den Preis (250) gar nicht so schlecht.

Danke auch sth77

Sieht kleiner aus als 62, wahrscheinlich bis Oberkante Klemmung gemessen. Aber wenn Principia, dann nur mit verschliffenen Schweißnähten. Ich könnte meines ja auch mal aufbauen...

Sieht gut aus - dein Rahmen. 🙂

Vielen Grüße und noch einen schönen Abend.
 
(M)ein Rickert Bahnrad sucht ein neues Zuhause. Zustand leider nicht komplett, also Projekt.

20250702_114357.jpg

Preisvorstellung 400€. Ich hatte das Rad im Was-ist-es-Wert eingestellt aber die letzten zwei Wochen keine Einschätzung bekommen, deswegen habe ich den Preis anhand von Referenzen gebildet. Hoffe er ist angemessen.

Dimensionen Sattelrohr 59,5 m-o, Oberrohr 58,5 m-m.

Zustand: war im Raum Stuttgart im aktiven Einsatz, sieht man auch am Zustand. Der Name des Rennfahrers steht am Oberrohr, würde ich aber hier erstmal nicht posten.

Umfang:
  • Rahmen, Reynolds 531
  • Campa Pista Kurbel mit Mighty Competition Blatt, leider fehlt eine Schraube
-Tretlager und Steuersatz Campa
-Laufradsatz mit Campa Record Naben

Ich denke man kann was draus machen!
 

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Naja, die Alubomber aus der Zeit sind bretthart und nicht so nett zu fahren, wenn du nicht gerade auf einer Holzbahn untewegs bist. Ich bin recht froh, Alu inzwischen aus dem Fuhrpark los zu sein, lediglich ein alter Crosser steht noch auf der Rolle.
Ein Bekannter meinte zu dem Thema:
  • Alu für den leichten, aber stabilen Rahmen
  • die Carbon-Gabel für den Komfort
 
Sieht kleiner aus als 62, wahrscheinlich bis Oberkante Klemmung gemessen. Aber wenn Principia, dann nur mit verschliffenen Schweißnähten. Ich könnte meines ja auch mal aufbauen...Anhang anzeigen 1648443
Ich meine die sind MIG gescheißt und die Nähte mit Spachtel dann so modelliert daß es wie WIG und verschliffen aussieht. Daum die langen fließenden Übergänge. Zumindes wird es in Smoliks Buch Rahmenbau so beschrieben & bebildert. Technisch nicht schlechter, aber der Spachtel ist nur Show um den Rahmen gefälliger zu machen. Kloppt man den runter wiegt der Rahmen bestimmt 200g weniger. ;)
Verschliffene Nähte machen mich eher skeptisch, wer ordentlich schweißen kann sollte das auch zeigen.
 
Hier ein Video der Produktion bei Cannondale, die haben geschliffen und nicht gespachtelt...
Bei 2:20min ist es zu sehen
Ja, die Rede ist ja auch von Prinzipia... die haben MIG geschweißt. Die anderen Hersteller haben WIG / TIG geschweißt. Da kann man dann auch so viel auftragen daß man am Ende auch was zum Verschleifen hat.
 
Da kann man ja mit manchen Dingen gegenarbeiten, aber ich gebe dir schon Recht 👍🏻
Am Besten wären 28er Reifen mit 5 bar, aber die passen meist nicht da rein. Klar, Sattel. Stütze, Lenker/Vorbau, da geht auch was. Aber warum soll ich mir einen Rahmen kaufen und dann ein Problem lösen, was ich mit anderen Rahmen gar nicht erst habe? Ist ja nicht so, dass das Teil ein Oldtimer wäre und man einfach damit leben muss, dass das Teil so fährt, wie es fährt. Aber vielleicht sieht genau das ein 20 Jahre jüngerer ganz anders. Für mich sind das technisch die dunklen Jahre, so ab ca. 1990-2010. Da bin ich froh, (fast) nichts zu haben.
 
Ich frage mal vorsichtig in die Runde, ob jemand Interesse hat, eine kleine Sammlung aufzukaufen? Am besten wäre ein Fahrradladen in Berlin mit Affinität zu altem Stahl. Falls jemand jemanden kennt, Kontakte hat oder selber interessiert ist -> PM an mich. Alles da, von kompletten Rädern, LRS, Komponenten, bis Rahmen. Qualität von Shimano 105 bis Super Record, von no-name Stahl bis Merckx, Oldtimer und Youngtimer. Nur komplett. Keine Schleuderpreise, notfalls lagere ich das Zeug ein und verkaufe nach und nach, das wäre aber doof. Ziehe weit weg und wiegt alles zu viel. Danke!
 
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