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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

verkaufe schuhe - marke unbekannt, ich hab normal bei straßenschuhen gr. 42, shimano winterschuhe in 44, und mavic sommerschuhe in 43, mir passen sie, vorne noch gut fingerbreit platz, allerdings schmal geschnitten, eine innensohle 27 cm passt. größenangabe auf dem schuh lautet 43.
weiches leder mit schöner patina, gummibesohlt mit metallblech als absatz und genagelten ta anquetil stegplatten.
60€ + flug







 
verkaufe französische rivat schuhe, sie passen mir mit straßenschuh - gr. 42 ebenso knapp wie die anderen weiter oben. ebenfalls eng geschnitten, nach vorne noch etwa platz.
50€ + flug





parallaxe, knapp 27 cm!
 
Das liegt eindeutig an dem Syncro Bashing von @secessio_plebis 🥳 :D.

Das nennt man Nudging. ;) Das Leben ist zu kurz für Campa.

Kürzlich habe ich auf YouTube bei einem schönen Aufbau-Beitrag (Chorus 1. Gen.) in den Kommentaren auf die angeblich schlechte Schaltqualität von Syncro II hingewiesen.

Mein Beitrag wurde gelöscht. 🙄

Vor einiger Zeit hat sich CampagKid auf Instagram/ Twitter intensiv mit den Syncro I, Syncro II und ,,Syncro III" (die Hebel mit der kleinen Einstellschraube für 8-fach Unterrohrschaltung) beschäftigt.

Ergebnis, warum es so schwer war, die Syncro 1 ans Laufen zu bekommen war, dass die Mechaniker einfach alle keine Ahnung hatten. Das lag aber nicht an deren Kompetenz, sondern an der mangelhaften Betriebsanleitung. Die Syncro 1 Hebel bestehen ja aus mega vielen Einzelteilen und wenn man die Hebel einfach aus dem Originalkarton nimmt und montiert, dann bleibt wohl ein Teil der Bauteile im Hebel beweglich, der nicht beweglich sein darf. Das bedeutet, dass man die Hebel aus der Verpackung nehmen muss und vollständig zerlegen muss. Dann muss man hingehen und das Ding wie eine Matrjoschka zusammenbauen.

Diese Information wurde allerdings von Campa erst nachträglich mit einer DinA4-Seite Zusatzbeschreibung an Händler und Mechaniker geliefert. Auf Grund der Tatsache, dass diese Zusatzanleitung nur ausgewählten Personenkreisen zur Verfügung gestellt wurde, hat das kein Hobby-Schrauber vernünftig ans Laufen bekommen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich den Beitrag gerne raussuchen. Fand' ich sehr interessant.
 
Vor einiger Zeit hat sich CampagKid auf Instagram/ Twitter intensiv mit den Syncro I, Syncro II und ,,Syncro III" (die Hebel mit der kleinen Einstellschraube für 8-fach Unterrohrschaltung) beschäftigt.

Ergebnis, warum es so schwer war, die Syncro 1 ans Laufen zu bekommen war, dass die Mechaniker einfach alle keine Ahnung hatten. Das lag aber nicht an deren Kompetenz, sondern an der mangelhaften Betriebsanleitung. Die Syncro 1 Hebel bestehen ja aus mega vielen Einzelteilen und wenn man die Hebel einfach aus dem Originalkarton nimmt und montiert, dann bleibt wohl ein Teil der Bauteile im Hebel beweglich, der nicht beweglich sein darf. Das bedeutet, dass man die Hebel aus der Verpackung nehmen muss und vollständig zerlegen muss. Dann muss man hingehen und das Ding wie eine Matrjoschka zusammenbauen.

Diese Information wurde allerdings von Campa erst nachträglich mit einer DinA4-Seite Zusatzbeschreibung an Händler und Mechaniker geliefert. Auf Grund der Tatsache, dass diese Zusatzanleitung nur ausgewählten Personenkreisen zur Verfügung gestellt wurde, hat das kein Hobby-Schrauber vernünftig ans Laufen bekommen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich den Beitrag gerne raussuchen. Fand' ich sehr interessant.
Ich hätte die Infos sehr gerne! 😘

Hier liegt noch eine Chorus der 1. Gen., die ich aufgrund der Syncro-Vorbehalte auf Eis gelegt habe.
 
Vor einiger Zeit hat sich CampagKid auf Instagram/ Twitter intensiv mit den Syncro I, Syncro II und ,,Syncro III" (die Hebel mit der kleinen Einstellschraube für 8-fach Unterrohrschaltung) beschäftigt.

Ergebnis, warum es so schwer war, die Syncro 1 ans Laufen zu bekommen war, dass die Mechaniker einfach alle keine Ahnung hatten. Das lag aber nicht an deren Kompetenz, sondern an der mangelhaften Betriebsanleitung. Die Syncro 1 Hebel bestehen ja aus mega vielen Einzelteilen und wenn man die Hebel einfach aus dem Originalkarton nimmt und montiert, dann bleibt wohl ein Teil der Bauteile im Hebel beweglich, der nicht beweglich sein darf. Das bedeutet, dass man die Hebel aus der Verpackung nehmen muss und vollständig zerlegen muss. Dann muss man hingehen und das Ding wie eine Matrjoschka zusammenbauen.

Diese Information wurde allerdings von Campa erst nachträglich mit einer DinA4-Seite Zusatzbeschreibung an Händler und Mechaniker geliefert. Auf Grund der Tatsache, dass diese Zusatzanleitung nur ausgewählten Personenkreisen zur Verfügung gestellt wurde, hat das kein Hobby-Schrauber vernünftig ans Laufen bekommen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich den Beitrag gerne raussuchen. Fand' ich sehr interessant.
Die Rahmenschalter von anderen Herstellern, die über eine Rasterung verfügen, lassen sich ja eigentlich nicht zerlegen, ist quasi ein geschlossenes System, so kenne ich das von den Sachs Aris Hebeln.
 
Vor einiger Zeit hat sich CampagKid auf Instagram/ Twitter intensiv mit den Syncro I, Syncro II und ,,Syncro III" (die Hebel mit der kleinen Einstellschraube für 8-fach Unterrohrschaltung) beschäftigt.

Ergebnis, warum es so schwer war, die Syncro 1 ans Laufen zu bekommen war, dass die Mechaniker einfach alle keine Ahnung hatten. Das lag aber nicht an deren Kompetenz, sondern an der mangelhaften Betriebsanleitung. Die Syncro 1 Hebel bestehen ja aus mega vielen Einzelteilen und wenn man die Hebel einfach aus dem Originalkarton nimmt und montiert, dann bleibt wohl ein Teil der Bauteile im Hebel beweglich, der nicht beweglich sein darf. Das bedeutet, dass man die Hebel aus der Verpackung nehmen muss und vollständig zerlegen muss. Dann muss man hingehen und das Ding wie eine Matrjoschka zusammenbauen.

Diese Information wurde allerdings von Campa erst nachträglich mit einer DinA4-Seite Zusatzbeschreibung an Händler und Mechaniker geliefert. Auf Grund der Tatsache, dass diese Zusatzanleitung nur ausgewählten Personenkreisen zur Verfügung gestellt wurde, hat das kein Hobby-Schrauber vernünftig ans Laufen bekommen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich den Beitrag gerne raussuchen. Fand' ich sehr interessant.
Zum guten Teil lagen die Probleme damals an den Schaltwerken, die schlicht suboptimal waren.
Wir hatten mal einen Mitarbeiter von Campa inklusive Dolmetscher im Laden, der auch einige Dinge nicht besser hinbekommen hat als wir Mechaniker ohne Ahnung.
 
Ich hätte die Infos sehr gerne! 😘

Hier liegt noch eine Chorus der 1. Gen., die ich aufgrund der Syncro-Vorbehalte auf Eis gelegt habe.

Die Rahmenschalter von anderen Herstellern, die über eine Rasterung verfügen, lassen sich ja eigentlich nicht zerlegen, ist quasi ein geschlossenes System, so kenne ich das von den Sachs Aris Hebeln.

Zum guten Teil lagen die Probleme damals an den Schaltwerken, die schlicht suboptimal waren.
Wir hatten mal einen Mitarbeiter von Campa inklusive Dolmetscher im Laden, der auch einige Dinge nicht besser hinbekommen hat als wir Mechaniker ohne Ahnung.

Ich verlinke den Post hier mal. Fand ich wie gesagt spannend, aber habe natürlich nicht die Expertise aus der Praxis wie @GEBLA und @FSD . Ich habe das nur so wiedergegeben, wie ich es aus dem Posting in Erinnerung hatte :). Ich muss aber trotzdem zugeben, dass das System von Shimano deutlich einfacher und leichter ist. Aus maschinenbauerischer Sicht ist natürlich ein multifunktionaler Schalthebel, den man theoretisch auf sämtliche Schaltwerke dieser Welt mit passenden Rasteinsätzen anpassen kann, wahnsinnig cool. Die Umsetzung war ja aber eher etwas hakelig.
Spannend finde ich, dass die es bei den ,,Syncro 3" Hebeln geschafft haben, mit einem speziellen Schalthebel, mit einem 8-fach Einsatz, alle 8-fach Schaltwerke egal welcher Gruppe schaltbar zu machen. Da hatte man dann wohl gelernt.
Ich muss die Tage versuchen, ein C-Record Schaltwerk mit einem Syncro 1 Hebel ans Laufen zu bekommen. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Bin aber optimistisch, da ich die Hebel-Schaltwerk-Kombi von einem vermeintlich funktionierenden Rad abmontieren werde. Mal sehen :)

https://www.instagram.com/p/CK7S6n7l3c6/?utm_source=ig_web_button_share_sheet
Bildschirmfoto 2023-04-10 um 22.17.56.png
 
Ich verlinke den Post hier mal. Fand ich wie gesagt spannend, aber habe natürlich nicht die Expertise aus der Praxis wie @GEBLA und @FSD . Ich habe das nur so wiedergegeben, wie ich es aus dem Posting in Erinnerung hatte :). Ich muss aber trotzdem zugeben, dass das System von Shimano deutlich einfacher und leichter ist. Aus maschinenbauerischer Sicht ist natürlich ein multifunktionaler Schalthebel, den man theoretisch auf sämtliche Schaltwerke dieser Welt mit passenden Rasteinsätzen anpassen kann, wahnsinnig cool. Die Umsetzung war ja aber eher etwas hakelig.
Spannend finde ich, dass die es bei den ,,Syncro 3" Hebeln geschafft haben, mit einem speziellen Schalthebel, mit einem 8-fach Einsatz, alle 8-fach Schaltwerke egal welcher Gruppe schaltbar zu machen. Da hatte man dann wohl gelernt.
Ich muss die Tage versuchen, ein C-Record Schaltwerk mit einem Syncro 1 Hebel ans Laufen zu bekommen. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Bin aber optimistisch, da ich die Hebel-Schaltwerk-Kombi von einem vermeintlich funktionierenden Rad abmontieren werde. Mal sehen :)

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Anhang anzeigen 1245438
Und da fällt Dir nicht auf, daß der Unterschied zum Syncro3 vielleicht doch an den Schaltwerken gelegen haben könnte? Wenn es dann plötzlich gruppenübergreifend funktioniert? Vor den entsprechenden Schrägparallelogrammschaltwerken von Campa war alles vergebliche Liebesmüh...
Wenn man zB 88er C-Record und DuraAce vergleicht, sind das Welten. Campa mit uralter Schaltwerksgeometrie ohne Entwicklungshoheit bei Kette und Zahnkranz, das kann auch mit dem tollsten Schalthebel der Welt nicht so funktionieren wie ein System, das aus einem Guß für indexiertes Schalten gemacht ist.

Campa war damals schlicht nicht up to date. Und das sage ich als Campa-Fan, der damals immerhin Deltas, Kurbeln, Hochflanschnaben und Steuersatz von C-Record am Rad hatte. Aber so ohne Ahnung, daß ich mir keine DuraAce Schaltung montiert hätte, war ich dann doch nicht. :)

Anekdote am Rande: Der gute Mann aus Vicenza hatte auch eine interessante Erklärung für unsere Bemängelung des Rundlaufs der Campa-Kurbeln aus der Zeit. Angeblich wären die Kurbeln quasi auf die Tretlagerachsen gematcht und man muß durch Versetzen um 90° die Optimalstellung herausfinden, auf der sie dann perfekt laufen! Da mußten wir dann doch lachen, wobei der Trick selbst natürlich nicht schlecht ist. Also haben wir weiter mit einem Gummihammer sichergestellt, daß wenigstens das große Kettenblatt rund lief. Tat bei C-Record schon weh...
 
Weg.

Rotor NoQ Kettenblatt 39T, 130bcd, neu.
Hatte ich irgendwann mal gekauft und dann eingelagert. Brauch es nicht. Kann Lagerspuren haben.
Darf für 15 Euro in Köln abgeholt werden oder wird als Großbrief verschickt, da kommt dann 1,60 on top.
 

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Und da fällt Dir nicht auf, daß der Unterschied zum Syncro3 vielleicht doch an den Schaltwerken gelegen haben könnte? Wenn es dann plötzlich gruppenübergreifend funktioniert? Vor den entsprechenden Schrägparallelogrammschaltwerken von Campa war alles vergebliche Liebesmüh...
Wenn man zB 88er C-Record und DuraAce vergleicht, sind das Welten. Campa mit uralter Schaltwerksgeometrie ohne Entwicklungshoheit bei Kette und Zahnkranz, das kann auch mit dem tollsten Schalthebel der Welt nicht so funktionieren wie ein System, das aus einem Guß für indexiertes Schalten gemacht ist.

Campa war damals schlicht nicht up to date. Und das sage ich als Campa-Fan, der damals immerhin Deltas, Kurbeln, Hochflanschnaben und Steuersatz von C-Record am Rad hatte. Aber so ohne Ahnung, daß ich mir keine DuraAce Schaltung montiert hätte, war ich dann doch nicht. :)

Anekdote am Rande: Der gute Mann aus Vicenza hatte auch eine interessante Erklärung für unsere Bemängelung des Rundlaufs der Campa-Kurbeln aus der Zeit. Angeblich wären die Kurbeln quasi auf die Tretlagerachsen gematcht und man muß durch Versetzen um 90° die Optimalstellung herausfinden, auf der sie dann perfekt laufen! Da mußten wir dann doch lachen, wobei der Trick selbst natürlich nicht schlecht ist. Also haben wir weiter mit einem Gummihammer sichergestellt, daß wenigstens das große Kettenblatt rund lief. Tat bei C-Record schon weh...

Die Kurbeln und die Welle in 90 Grad Schritten zu versetzen, um das Torkeln der Kettenblätter zu minimieren, sollte eigentlich übliche Herangehensweise sein bevor der Hammer ausgepackt wird.
 
Die Kurbeln und die Welle in 90 Grad Schritten zu versetzen, um das Torkeln der Kettenblätter zu minimieren, sollte eigentlich übliche Herangehensweise sein bevor der Hammer ausgepackt wird.
Ja, deshalb mußten wir auch herzhaft Lachen. Es ist ja nicht so, daß wir das nicht gemacht hätten. Es ist mehr diese Erklärung der gematchten Fertigung, bei der wir uns nicht ganz ernst genommen gefühlt haben...
Schöner sind halt Kurbeln, bei denen man das nicht machen muß.
 
Die Kurbeln und die Welle in 90 Grad Schritten zu versetzen, um das Torkeln der Kettenblätter zu minimieren, sollte eigentlich übliche Herangehensweise sein bevor der Hammer ausgepackt wird.
Was aber nur Sinn macht, wenn die Kurbel fest auf der Welle sitz, was bedeutet die muss wieder abgezogen und aufgepreßt werden, was hier ja auch kontrovers diskutiert wird.
Was mich bei dem ganzen Thema Syncro wundert, damit wurden großartige Siege eingefahren, meine Theorie, die Profis sind halt Profis, und die ganzen Hobbyrennradfahrer waren schon speziell, und sind es immer noch.
 
Ja, deshalb mußten wir auch herzhaft Lachen. Es ist ja nicht so, daß wir das nicht gemacht hätten. Es ist mehr diese Erklärung der gematchten Fertigung, bei der wir uns nicht ganz ernst genommen gefühlt haben...
Schöner sind halt Kurbeln, bei denen man das nicht machen muß.

... klar, das die so gemacht sind ist natürlich Unsinn.
 
Was mich bei dem ganzen Thema Syncro wundert, damit wurden großartige Siege eingefahren, meine Theorie, die Profis sind halt Profis, und die ganzen Hobbyrennradfahrer waren schon speziell, und sind es immer noch.
Na ja, damals fuhren die Profis mehrheitlich Campagnolo. Somit galt Waffengleichheit.
 
Was aber nur Sinn macht, wenn die Kurbel fest auf der Welle sitz, was bedeutet die muss wieder abgezogen und aufgepreßt werden, was hier ja auch kontrovers diskutiert wird.
Was mich bei dem ganzen Thema Syncro wundert, damit wurden großartige Siege eingefahren, meine Theorie, die Profis sind halt Profis, und die ganzen Hobbyrennradfahrer waren schon speziell, und sind es immer noch.
Radprofis quälen sich eben gerne... :)

Letztlich schaltet es ja auch. Beim Auto gibt es auch welche, bei denen das Getriebe einfach hakelig ist. Wird verkauft, kommt an, gewinnt vielleicht sogar Rennen. Aber im direkten Vergleich oder im Test mit anderen fällt es auf oder führt zur Abwertung.
 
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