• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Masi Rennrad in Top Zustand Rahmenhöhe 54cm Bj. 1989
Tretlager und Naben von FT Bologna /fine tuning Bologna.
Das war in den 80er Jahren das leichteste was es zu kaufen gab. Tretlagerachse ist aus Titan. Alle anderen Komponenten sind Campagnolo. Record bzw. Super Record. Vorbau, Lenker, und Sattelstütze mit Masi Pantographie. Verchromte Gabel und vechromter Hinterbau.
Pedale Campagnolo Record mit Haken (wenn gewünscht) oder Look Klickpedale
1995 €
Traumhaftes Rad, fast schon zu günstig für den Zustand un der Ausstattung, leider durch das ganze Carrera Gesülze wieder nach hinten durchgerutscht.
Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.
Mein Gran Criterium ist von 1972 und fast gleich ausgestattet.
Masi Gran Criterium.JPG
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Traumhaftes Rad, fast schon zu günstig für den Zustand un der Ausstattung, leider durch das ganze Carrera Gesülze wieder nach hinten durchgerutscht.
Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.
Mein Gran Criterium ist von 1972 und fast gleich ausgestattet.
Anhang anzeigen 1240455
guter Hinweis: unterm Tretlager ist eingestanzt 789 ich habe das interpretiert als juli 89. Könnte das evtl . umgekehrt sein Jahr 78 monat september? ? Dann würden die Komponenten passen. Kann das jemand beantworten?
 
Traumhaftes Rad, fast schon zu günstig für den Zustand un der Ausstattung, leider durch das ganze Carrera Gesülze wieder nach hinten durchgerutscht.
Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.
Mein Gran Criterium ist von 1972 und fast gleich ausgestattet.
Anhang anzeigen 1240455


Was mich nur wundert, hat Masi 1989 noch mit der alten Record/ Super Record Gruppe ausgestattet? Die war da doch schon 4 Jahre out.

"Nach der Veröffentlich der Nachfolgegruppe der Nuovo / Super Record regte sich vor allem in Norditalien flächendeckender Protest gegen die unliebsame Designsprache und teils katastrophaler technischen Funktionstüchtigkeit. Manche altgedienten italienischen Meisterlöter sprachen sogar davon, dass man mit dem verpönten Süden Italiens kollaborieren müsste, um das Management von Campagnolo doch endlich zur Einsicht zu bringen. Vor allem gegen Ende der 1980er Jahre war zusehends eine Auswanderungswelle von Norditalien nach Japan zu beobachten - glänzten doch die Augen immer noch voller Anerkennung ob der Veröffentlichung der Dura Ace EX 7200 Gruppe. Leider konnte die kulinarische Unterstützung in Asien nicht konstant in gewohnt gleichbleibender Qualität sichergestellt werden."
 
Mit dem draußen spielen war bei uns genauso. Mein Post bezog sich nur auf den Carrera Part. Der Radsport kam leider erst viel später in mein Leben. In meinem Umkreis zählte nur Fußball, vielleicht noch Handball. Eine andere Wahl gab es leider nicht. Ich habe mir das nicht ausgesucht, dass war alles was greifbar war.
…außerdem ein Fußball kostete 20 Mark und Sportschuhe hatte man sowieso … ein Rennrad kostete ein Vielfaches.
Im Alter von 12 ging ich 6 Wochen arbeiten und kaufte mir davon mein erstes Koga mit einer Shimano-Schaltung (…viel Auswahl an Rennrädern gab’s ja damals in unserer Kleinstadt nicht)

… mein Vater schimpfte ziemlich und meinte ich sei kein Eddy Merckx und andere kaufen dafür ein Auto - eigentlich wollte er es dem Händler zurückgeben aber schließlich durfte ich es aber doch behalten nur zur Schule durfte ich nicht damit fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Hinweis: unterm Tretlager ist eingestanzt 789 ich habe das interpretiert als juli 89. Könnte das evtl . umgekehrt sein Jahr 78 monat september? ? Dann würden die Komponenten passen. Kann das jemand beantworten?

Ich kann es nicht 100% belegen, aber meiner Beobachtung nach stimmt das so bei den italienischen Masi aus der Zeit - die ersten zwei Stellen der Nummer sind das Baujahr, bei Deinem Rad würde ich auch von '78 ausgehen.

Das passt meines Erachtens auch mit den Komponenten, den Super Record Steuersatz mit dem dicken Zwischenring gab es meines Wissens ab '78. In den Kurbelarmen ist auch <8> als Datumscode eingeprägt, nehme ich an?

Nur neu gelackt worden ist er mal in jüngerer Zeit, kann das sein? Bei einem Masi aus der Zeit würde ich bei Original-Erstlack ganz klar Wasserschieber erwarten, unter hauchdünnem Klarlack. Auf Deinen Bildern meine ich eher dickhäutige Folienbapper zu erkennen.
 
Ich biete diesen 653er Reynoldsrahmen für 200 € hier nochmal an:
653er-Rahmen aus England von Geoff Roberts, dem Bruder von Chas Roberts, welcher zunächst das Geschäft seines Vaters weiterführte, nach Hörensagen allerdings entgegen der Erwartung Geoffs, welcher, nachdem er den Laden verließ, seine eigenen Roberts-Rahmen baute. Eine bewegte Familiengeschichte, heute arbeiten die beiden wieder zusammen, wenn ich das richtig verstehe. Es gibt was auf Facebook und Wikipedia ...

Mir ist er leider zu klein: 54 cm Sitzrohr (Mitte-Mitte) und 53 cm Oberrohr (Mitte-Mitte).

Er war mit Campagnolo Croque aufgebaut, ist technisch in Ordnung, der Lack hat allerdings gelitten und die Patina ist, wie sie ist, siehe Fotos. Zumindest mit der Grundpolitur habe ich das nicht besser hinbekommen. Das Tretlager scheint noch ok, leicht rau. Gewicht kann ich leider nicht berichten, Sitzrohr hat 27.2 mm.

Abholung in Berlin bevorzugt, 250 €Anhang anzeigen 1227183Anhang anzeigen 1227184
Anhang anzeigen 1227188Anhang anzeigen 1227189Anhang anzeigen 1227190Anhang anzeigen 1227191Anhang anzeigen 1227192
 
Brooks Swift, Lagerspuren, war wohl schon mal verbaut, ist aber noch nicht eingefahren, weg
 

Anhänge

  • IMG_2205.jpg
    IMG_2205.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2207.jpg
    IMG_2207.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht 100% belegen, aber meiner Beobachtung nach stimmt das so bei den italienischen Masi aus der Zeit - die ersten zwei Stellen der Nummer sind das Baujahr, bei Deinem Rad würde ich auch von '78 ausgehen.

Das passt meines Erachtens auch mit den Komponenten, den Super Record Steuersatz mit dem dicken Zwischenring gab es meines Wissens ab '78. In den Kurbelarmen ist auch <8> als Datumscode eingeprägt, nehme ich an?

Nur neu gelackt worden ist er mal in jüngerer Zeit, kann das sein? Bei einem Masi aus der Zeit würde ich bei Original-Erstlack ganz klar Wasserschieber erwarten, unter hauchdünnem Klarlack. Auf Deinen Bildern meine ich eher dickhäutige Folienbapper zu erkennen.
an Neulack hatte ich auch schon gedacht
 
Chorus Sattelstütze 27,2mm, den Katalogen nach Modelljahr '90 -> 65,- 50,- 45,- inkl. Versand

Die Stütze ist am unteren Ende beschliffen worden, man sieht es deutlich auf den Bildern. Im entsprechenden Bereich messe ich exakt 27,1 mm mit dem Meßschieber. Obenrum tadellos/wie neu, mit natürlich den ausgewiesenen 27,2mm.

IMG_0083.jpeg

IMG_0084.jpeg

IMG_0085.jpeg

IMG_0086.jpeg


------------------------------------------------------------------------------------


Chorus 1. Gen Sattelstütze 27,2mm, ich würde diese um '88/89 einordnen -> 45,- 35,- 25,- inkl. Versand

Die Stütze ist im Klemmbereich bis hin zur Verschlankung sichtbar verkratzt, m.E. keine tiefen Riefen, obenrum oberflächliche Oxidation, sollte man mit etwas elbow grease wieder top hinbekommen können. Sie ist m.E. nie poliert worden, hat rundum die vollen 27,2mm mit dem Meßschieber

IMG_0087.jpeg

IMG_0088.jpeg

IMG_0089.jpeg

IMG_0090.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten