Chruisius
Och neee, nee lass ma'...
Interessant, wusste ich nicht.DER war gut
Aber da wir hier schon am Haarspalten sind: Der Begriff Fiskus wird ja immer für das Finanzamt benutzt. Jeder weiß da auch, was gemeint ist.
Aber: Es ist falsch. Fiskus meint eigentlich das Gegenteil der hoheitlichen Verwaltung, nämlich wenn der Staat als Wirtschaftssubjekt (quasi als Privatperson oder Unternehmen) auftritt.
Wohl klassischstes Beispiel für das Auftreten als Fiskus: Wenn Du stirbst und keine Erben hast / kein Testament gemacht hast, tritt der Staat als sog. Erbe in letzter Instanz auf. Zumindest, wenn eine positive Erbmasse da ist, der Staat erbt ja, im Gegensatz zu natürlichen Personen, keine Schulden.
Klugsch**ßerische Grüße,
markus.
Man könnte aber argumentieren, dass es bei der Steuererklärung dann doch um den ‚Fiskus‘ geht, weil in diesem Zusammenhang ja ausnahmsweise direkte Zahlungen/ Überweisungen zwischen der Privatperson und dem Staat fließen, während bei anderen Gelegenheiten eher indirekte Abgaben, quasi über dritte, die Regel sind (bspw. Mehrwertsteuer).
Ist aber vielleicht eher eine semantische Frage..