oposum
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 Januar 2007
- Beiträge
- 4.921
- Reaktionspunkte
- 5.334
Die Differenz 753 zu 531 ist in dem Fred " Datenbank Rahmen und Gabelgewichte " mal eroiert worden.
2 völlig identische Rahmen ( also nicht nur Hersteller u. Höhe , sondern alle Muffen/Stege/Ausfaller etc identisch ) , ernüchterndes
Ergebnis : Knapp unter 200 Gramm .
Gerade "späte" Stahlrahmen wie dieser Gazelle sind doch mit Gussteilen ( Muffen/Gehäuse/Gabelkopf/Strebenspitzen ) oder sogar Vollmaterialteilen ( Bremssteg / Quersteg ) , dazu die aufwändige Innenverlegung des Bremszuges .
Da kommt schon was zusammen , eigentlich ein Eigentor gegenüber den aufkommenden Alu - oder gar Carbongestellen .
Leichtbau geht anders , z.B Peugeot Perthus/Galibier/San Bernard Rahmen , diese Bauform ist richtig leicht .
Ich habe vermutet das man bei den späten Stahlrahmen versucht hat sich mit der Steifheit der frühen Alu Rahmen zu messen. Im Gazelle Prospekt steht was von "oersterk" also extra stark.
Jedenfalls gibt es einen erheblichen Gewichtsunterschied zwischen den frühen 753 Gazelle Rahmen und den späten 653 Gazelle Stahlrahmen