• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wenn es ein Dynadrive-Rahmen mit verkürztem Sitzrohr wäre,
müßte unterm Tretlager "DD" eingeprägt sein.
Da das hier offenbar nicht der Fall ist, vermute ich, daß es kein
Dynadrive-Rahmen ist und die Rahmenhöhe tatsächlich 58 cm ist.

Das wäre fatal, denn dann wäre es wohl meine Größe... [user]dudits[/user] soll da einfach mal nachmessen!

Habe gerade mal nachgesehen:
Im Koga-Katalog von 1982 gab es den Proracer nur mit Dynadrive.
Dann wäre das Sitzrohr ca. 56,5 cm.

Wenn es ein Dynadrive-Rahmen mit verkürztem Sitzrohr wäre,
müßte unterm Tretlager "DD" eingeprägt sein.
Da das hier offenbar nicht der Fall ist, vermute ich, daß es kein
Dynadrive-Rahmen ist und die Rahmenhöhe tatsächlich 58 cm ist.
Hab das selbe Modell - 1981 - in 60DD resp. 59. Daher nehm' ich an es wird wohl ein DD sein. Die Selbstaufbauichmachswieichwillrahmen sahen, glaub ich, anders von den Decals aus. Bin bloß zu müd und zu faul jetzt noch einmal nachzuschauen.

...das wäre sehr gut; denn dann wäre er mir zu klein und ich müsste mich nicht grämen, daß ich momentan kein Geld für ein weiteres Rad habe...

@[user]dschenser[/user]:
Sag mir bitte vorher bescheid, ernstgemeint!

Mist voll erwischt sehr peinlich:oops:
war aber gerade mal nachmessen ist 56 m-o
Dann ist es m.E. auch sinnvoll den Rahmen mit DD wieder aufzubauen, wenn man nicht gerade ein Sitzriese ist. Denn sonst ist das OR im Verhältnis zur RH recht lang oder man mag halt kurze Vorbauten und lange ORs wie in den 50gern.
Womit wir wieder mal beim Thema sind daß der RH im Vergleich zur OR Länge viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.:rolleyes:

Lt. Rahmennummer mit "J" beginnend müßte der Rahmen aus d. Jahr 1982 sein.

20140429_185737-jpg.142967

Also ich les' da nen " I " , kein "J", also eher wohl 1981 ???

Dann ist es m.E. auch sinnvoll den Rahmen mit DD wieder aufzubauen, wenn man nicht gerade ein Sitzriese ist. Denn sonst ist das OR im Verhältnis zur RH recht lang oder man mag halt kurze Vorbauten und lange ORs wie in den 50gern.
Womit wir wieder mal beim Thema sind daß der RH im Vergleich zur OR Länge viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.:rolleyes:
wenn ich richtig gemessen hab ist das OR auch 56cm m-m
kann das sein?

wenn ich richtig gemessen hab ist das OR auch 56cm m-m
kann das sein?
Ja, das kann sein. Bei den normalen Größen so ca. 52-60 (c-t), kann man davon ausgehen daß RH = OR Länge ist ( je C-C gemessen ) oder daß das OR bis zu 2cm kürzer ist. Ein 58 Rahmen ( wie dein Koga angegeben ist ) hätte dann ca. RH 56,5 C-C bei einem OR von 56, für die DD Kurbel muß man ja ca. 2 cm von der RH abziehen. Passt also.

Also ich les' da nen " I " , kein "J", also eher wohl 1981 ???

Bei Jahreskennungen mit Buchstaben wird i.d.R. nur I o. J gestempelt wegen der Verwechselungsgefahr. Das wird u.a. im Eichwesen und beim Beschussamt so gemacht und auch sonst recht häufig. Also 81 müßte dann H sein.

Zurück