• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
1670445182825.png
Diese Scheine oben habe ich noch nie in echt gesehen. In meiner Jugend sahen die schon so aus:

bnddr117.jpg
 
Ich hätte hier immer noch einen Satz Veloce Ergopower 10-fach. Ich könnte ihn auch auf 9-fach umbauen, kein Problem.
Verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

bin 'n blöder Wessie aus Süddeutschland

...sind das die berüchtigten Intershop Gutscheine - wir haben Oma und Tante immer US-Dollar zu Weihnachten überwiesen und Sie hat erzählt sie bekam dafür Gutscheine.

Die Marlboro-Zigaretten und der Kaffee in den Weihnachtspaketen wurde immer bei der Kontrolle entwendet / geklaut
 
Ich weiß noch, wie meine Mutter immer säuberlich Schokoladentafeln geöffnet hat, um Westgeld in der Silberfolie zu verstecken, bevor das Paket verschickt wurde. :)
An der Grenze haben sie mal meinem Vater zur Beförderung gratuliert, er war Beamter. Er wußte nur noch nichts davon... :)
Irgendwann gucke ich mal in unsere Akten...
 
Ja, das waren die Schecks für den sog. Intershop. Ich war noch relativ jung als die Mauer fiel, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man auch DDR-Mark gegen diese Schecks tauschen konnte. 1:12 wenn ich mich recht erinnere. Als Kind war der Intershop im meiner Heimatstadt immer ein Erlebnis. Der Geruch triggert noch ab und an heute (weiß auch bis heute nicht was da genau nach "Westen" roch). Festgebrannt hat sich bei mir auch, dass man im Intershop nicht wie üblich im DDR-Geschäft fragte "Haben Sie...", sondern stattdessen "Ich möchte..." sagte. Heute frage ich sehr oft wieder "Haben Sie...". Meine Eltern schimpften eigentlich immer bei Erhalt der "Westpakete". Faschistisches Konsumgut des Klassenfeindes wie von dir beschrieben Kaffee, Zigaretten, aber auch Gardinen, Tonträger, Schuhe etc. wurde sehr ost vom MfS konfisziert bevor es Schaden bei der Arbeiterklasse anrichten konnte. :D
Da hast Du ne Menge Unsinn geschrieben aber vorher ja gesagt das Deine Erinnerung sehr dunkel ist. Von daher...
 
Halt die Mal für @Møller reserviert bitte
Ich verstehe diese Art von Reservierungsbeiträgen für andere User nicht ganz. Warum sollte ein Verkäufer für jemanden reservieren, obwohl gar nicht klar ist, ob überhaupt noch Interesse besteht? Und warum sollten dann gleichzeitig andere Interessenten leer ausgehen, die direkt auf den Verkäufer zugehen?
 
Ich verstehe diese Art von Reservierungsbeiträgen für andere User nicht ganz. Warum sollte ein Verkäufer für jemanden reservieren, obwohl gar nicht klar ist, ob überhaupt noch Interesse besteht? Und warum sollten dann gleichzeitig andere Interessenten leer ausgehen, die direkt auf den Verkäufer zugehen?
weil man weiss oder in Erinnerung hat, dass ein geschätzter User/eine geschätzte Userin ein Teil dringend braucht und man nicht weiss, ob er/sie bald online ist und es selber sieht? Der Verkäufer kann ja selber immer noch entscheiden, ob er auf die Reservierungsbitte eingeht. Seh ich jetzt das Problem nicht wirklich.
 
Ich verstehe diese Art von Reservierungsbeiträgen für andere User nicht ganz. Warum sollte ein Verkäufer für jemanden reservieren, obwohl gar nicht klar ist, ob überhaupt noch Interesse besteht? Und warum sollten dann gleichzeitig andere Interessenten leer ausgehen, die direkt auf den Verkäufer zugehen?
Vielleicht weil es hier im Gegensatz zur Welt da "draussen" vor allem wenn man sich noch untereinander persönlich kennt eher freundschaftlich und kameradschaftlich zugeht und es offenbar nette Leute gibt die an einen denken auch wenn man selbst gerade einmal nicht online ist ?
Mich stört das nicht und ich verstehe auch nicht ganz warum man sich darüber aufregen sollte zumal das ja nicht heisst dass man in solch einem Fall - sodenn man schnell genug ist - nicht auch die gleiche Chance zum Zuschlag hat...:oops:
 
...ich bin meine ganze Jugend immer wieder rübergefahren - mal mit Auto, mal mit Mutti und der Bahn. Bei Tante war Weihnachten und Sylvester immer schön.
Ich weiß noch, wie meine Mutter immer säuberlich Schokoladentafeln geöffnet hat, um Westgeld in der Silberfolie zu verstecken, bevor das Paket verschickt wurde. :)
An der Grenze haben sie mal meinem Vater zur Beförderung gratuliert, er war Beamter. Er wußte nur noch nichts davon... :)
Irgendwann gucke ich mal in unsere Akten...
hatten wir anfangs auch gemacht sogar bei Weihnachtsmänner hatte meine Mutter das gemacht -Folie aufgepopekt Loch rein und einen 10 DM Schein zusammengerollt durchs Loch gesteckt und dann wieder zugepopelt, hat nur ein paarmal funktioniert und dann hatte sie den Trick bei Kontrolle bald raus... es kam dann irgendwann keine Schokolade oder Weihnachtsmänner mehr an

Meine Mutter wollte es dann im Weihnachtsgebäck verstecken, quasi selbst kreierte Glückskekse aber Papa hat dann gesagt wir gehen den Weg mit der Überweisung in US Dollar
 
Der Geruch triggert noch ab und an heute (weiß auch bis heute nicht was da genau nach "Westen" roch).
Ich glaube, das waren die fremden Waschmittel oder Weichspüler, wie auch im Westpaket...

ich glaube mich zu erinnern, dass man auch DDR-Mark gegen diese Schecks tauschen konnte. 1:12 wenn ich mich recht erinnere.
DDR-Geld konnte man nicht gegen irgendwas tauschen, außer bei Reisen, dann aber beschränkt für die benötigten Tage bzw. gab es eine maximale Jahressumme, je nach Land.
 
Ich hätte hier immer noch einen Satz Veloce Ergopower 10-fach. Ich könnte ihn auch auf 9-fach umbauen, kein Problem.
Beide Griffe sind komplett gewartet und funktionieren einwandfrei, die G-Federn des rechten Hebels sind beide neu.
Die Hebel sind wieder kratzerfrei und frisch poliert, das Eloxal ist zum Teil noch vorhanden. Gebrauchte Hoods sind montiert.
Im "Was ist es wert?" wurden sie auf 100 Euro geschätzt, das fände ich auch o.k., Versand 5 Euro versichert.





Huhu...,ich bitte 🙋‍♂️
 
Ich verstehe diese Art von Reservierungsbeiträgen für andere User nicht ganz. Warum sollte ein Verkäufer für jemanden reservieren, obwohl gar nicht klar ist, ob überhaupt noch Interesse besteht? Und warum sollten dann gleichzeitig andere Interessenten leer ausgehen, die direkt auf den Verkäufer zugehen?

Er hat extra ein Gesuch im entsprechenden Faden gestellt und hier hat sich jemand, meine Wenigkeit, daran erinnert ...also habe ich für ihn hier sein Gesuch geäußert ... Hätte vielleicht mehr ins Detail gehen sollen oder sie gleich selber nehmen sollen ... Werde ich das nächste mal dann so machen ...

Kurze Frage: wolltest du sie selbst haben?
 
Ja, das waren die Schecks für den sog. Intershop. Ich war noch relativ jung als die Mauer fiel, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man auch DDR-Mark gegen diese Schecks tauschen konnte. 1:12 wenn ich mich recht erinnere. Als Kind war der Intershop im meiner Heimatstadt immer ein Erlebnis. Der Geruch triggert noch ab und an heute (weiß auch bis heute nicht was da genau nach "Westen" roch). Festgebrannt hat sich bei mir auch, dass man im Intershop nicht wie üblich im DDR-Geschäft fragte "Haben Sie...", sondern stattdessen "Ich möchte..." sagte. Heute frage ich sehr oft wieder "Haben Sie...". Meine Eltern schimpften eigentlich immer bei Erhalt der "Westpakete". Faschistisches Konsumgut des Klassenfeindes wie von dir beschrieben Kaffee, Zigaretten, aber auch Gardinen, Tonträger, Schuhe etc. wurde sehr ost vom MfS konfisziert bevor es Schaden bei der Arbeiterklasse anrichten konnte. :D
Ich versuche mal bisschen was geradezurücken...
Die Zettel hießen Forumschecks, bis Mitte der 70er konnte man noch mit D-Mark im Intershop einkaufen
DDR Mark konnte man offiziell nicht in Forumschecks tauschen, das hätte ja bedeutet das DDR Mark weniger wert gewesen wäre, deshalb musste der Besucher aus dem Westen auch D-Mark 1:1 umtauschen, pro Tag 25,-Mark glaube ich.
Das mit "haben Sie" ist der Ossispruch, im Intershop gab es auch nicht alles. Der Wessi sagte in jedem Laden: "Ich bekomme..." Hat mit Intershop nichts zu tun
Faschistisches Konsumgut habe ich noch nie gehört und auch die BRD wurde nicht als faschistisch bezeichnet.
Kaffee, Zigaretten usw kamen bei uns immer an, genauso wie jede Art von Klamotten. Schallplatten, Zeitschriften usw. waren allerdings verboten.
Der MfS hat das auch nicht geprüft sondern der Zoll, jedenfalls offiziell
 
Zurück
Oben Unten