• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Mal etwas ins Offtopic:

Gibt es eigentlich eine offizielle oder inoffizielle Liste von Teilen (nicht nur aber vor allem fürs Rad), die mal zurückgerufen wurden bzw. die eigentlich lebensgefährlich sind? Es gibt doch diese (Atax?) Vorbauten z.B., die immer brechen..
Weiß jemand von so einer schwarzen (bzw. roten) Liste?
dann schreiben wir bitte noch die liste der teile, die irgendwie nie kaputt gehen und deshalb tooooodlangweilig sind.
ganz vorne 105er teile... :D
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mal etwas ins Offtopic:

Gibt es eigentlich eine offizielle oder inoffizielle Liste von Teilen (nicht nur aber vor allem fürs Rad), die mal zurückgerufen wurden bzw. die eigentlich lebensgefährlich sind? Es gibt doch diese (Atax?) Vorbauten z.B., die immer brechen..
Weiß jemand von so einer schwarzen (bzw. roten) Liste?

Welche Atax-Vorbauten brechen? Da wüsste ich gerne mehr.
 
dann schreiben wir bitte noch die liste der teile, die irgendwie nie kaputt gehen und deshalb tooooodlangweilig sind.
ganz vorne 105er teile... :D
Also ich habe hier ein Golden Arrow Schaltwerk (also quasi 105 1. Gen.) mit kaputter Feder... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Die Atax-Vorbauten sind nämlich die einzigen original „alten“, die ich überhaupt fahre, einfach weil es mit 22,0 keine Neuware gibt.
Kurz mit 120er, 240er Schleifpapier drueber, fertig. Wenigstens bei Aluminiumvorbauten.

Ich kann die in der Hinsicht oft geuebte Zurueckhaltung nicht verstehen (es komme mir niemand mit "original"...)
 
Ich bin auch ein grosser Fan von Campagnolo. Die CULT Lager und Bora und Hyperon Laufäder haben es mir besonders angetan.
Allerdings habe ich mich auch, aber nicht nur deswegen, gegen eine Super Record 12-fach wegen sehr beschränken Abstufungen bei den Kassetten entschieden.
Und die Campagnolo Ketten sind sehr gut, keine Frage. Aber habe ich noch heute wirklich Lust meine Zeit mit Kette putzen zu verschwenden? Mit Asthma sollte man eh einen Bogen um Chemikalen machen. Das schmeiss ich doch lieber die €33.00 DA-Kette nach 1500Km ins Altmetall wenn sie dreckig ist und sitze dafür 30 Min länger im Sattel.
Deine Kinder danken Dir diesen schonenden Umgang mit Resourcen...
 
Sehr interessant. Die Atax-Vorbauten sind nämlich die einzigen original „alten“, die ich überhaupt fahre, einfach weil es mit 22,0 keine Neuware gibt.
https://www.ebay.de/itm/Kalloy-Vorb...955495?hash=item2a667ae127:g:DBsAAOSwIzBfKob6
Hier an meinem Fixed-Gear-Crosser ... mit 25.4mm Nitto Lenker ...

1597908913885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kinder danken Dir diesen schonenden Umgang mit Resourcen...
Wenn ich Kinder hätte, würde sie das tun. Aber ich habe keine eigenen Kinder, da ich der Meinung bin es hat genug Menschen auf der Welt und man kann sich um viele Kinder kümmern um die sich sonst niemand kümmert.
Und wenn man die Kette regelmässig wechselt, halten Kettenblätter und Ritzel sehr lange, aber das weisst du ja sicher.
 

Danke für den link. So einen hatte ich sogar schon mal. Ist halt leider eher grobschlächtig im Vergleich zu den Nitto und Cinelli Vorbauten, die ich sonst nehme.

Ich habe zwei Räder mit Atax-Philippe Vorbau-Lenker-Kombi (Gitane Olympic und Peugeot PY), bei denen die Kombi optisch so perfekt passt, dass ich das Restrisiko wohl weiter eingehen werde. Ich bin ja auch kein Schwergewicht und prüfe mein Material regelmäßig. Aber beim nächsten versuche ich mal die Schmiergelpapier-Option a la @Grautvornix 😉
 
Campagnolo Nouvo Gran Sport Schaltung: Griffe, Umwerfer und Schaltwerk
Schaltwerk: 60 Euro / Umwerfer 25 Euro / Griffe 25 Euro - komplett für 100 Euro VB
NouvoGranSportSchaltung_180507_E5D35765.jpg

NouvoGranSportSchaltwerk_180507_E5D35762.jpg

NouvoGranSportUmwerfer_180507_E5D35763.jpg
NouvoGranSportSchaltgriffe_180507_E5D35764.jpg
 
Modolo Laser: Bremskörper und -Griffe
VB: 75 Euro
Der Gummi der Hütlis ist noch weich und geschmeidig, die Bremsgummis (fast) nicht benutzt.

ModoloLaserBremsgriffe_180507_E5D35771.jpg

ModoloLaserBremszangen_180507_E5D35773.jpg
 
Gipemme Sprint Laufradsatz mit MAvic Monthlerey Schlaureifenfelgen, 36Loch
Die Räder laufen schön rund.
Die Reifen bleiben drauf - sind nicht rissig oder porös - müssten nur vielleicht mal neu geklebt werden.

VB: 75 Euro

GipemmeLRS_180507_E5D35778.jpg

GipemmeLRS_180507_E5D35784.jpg

GipemmeLRS_180507_E5D35783.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VERKAUF Tommasini Super Prestige inklusive Campa Jubi


Kurzes Update von meiner Seite und besten Dank für die Hinweise. Ja Preisangabe fehlte, primär wollte ich tauschen und das gute Stück komplett lassen. Nach etwas sehr nettem Austausch gestern, scheint es als ob der Vorbesitzer damals den Rahmen schon so original hat aufbauen lassen, allerdings zeitlich die Gruppe doch etwas älter als der Rahmen ist, für den geneigten Sammler also nicht perfect match:) Würde das Rad infolge ggf. auch demontieren, wenn sich kein neuer Besitzer komplett findet.
Bezüglich des Preises finde ich im Netz kein Bike mit der 50th Gruppe unter 2k Euro, weiß aber, dass das Preisniveau hier niedriger ist bzw. die Räder dann auch dafür nicht weggehen.

Ich hätte für das Komplettrad gern 1600 Euro, es sollte angemerkt werden, dass 50th Pedale fehlen und der Umwerfer ebenfalls nicht Jubi ist, zeitlich aber wohl passt.

Und ja ich fahre zum Teil auch kleinere Rahmen, finde allerdings, dass das besonders gut mit den neueren Baujahren geht und eine zu lange Sattelstütze bei den wirklich älteren Klassikern einfach optisch nicht passt. Heute kam zB ein Rickert in RH63 an, mit Campa 9-Fach, wird gleich ausgepackt.
 
Ja , und ?
zeig mal eine , irgendeine die sich da gelöst hat , kannst das Netz durchforsten ,findest du nichts alles nur Gerüchte .
die Kurbel hat einen110er Lkr. und ist deutlich leichter als fette gegossene oder geschmiedete Teile .:rolleyes:
wobei 50.- etwas hoch gegriffen ist wg. der ungewöhnl. Bestückung mit den Blättern .
Ahh, bcd 110. ich wollte gerade fragen. Was geht denn da als kleines Blatt?
 
VERKAUF Tommasini Super Prestige inklusive Campa Jubi



Kurzes Update von meiner Seite und besten Dank für die Hinweise. Ja Preisangabe fehlte, primär wollte ich tauschen und das gute Stück komplett lassen. Nach etwas sehr nettem Austausch gestern, scheint es als ob der Vorbesitzer damals den Rahmen schon so original hat aufbauen lassen, allerdings zeitlich die Gruppe doch etwas älter als der Rahmen ist, für den geneigten Sammler also nicht perfect match:) Würde das Rad infolge ggf. auch demontieren, wenn sich kein neuer Besitzer komplett findet.
Bezüglich des Preises finde ich im Netz kein Bike mit der 50th Gruppe unter 2k Euro, weiß aber, dass das Preisniveau hier niedriger ist bzw. die Räder dann auch dafür nicht weggehen.

Ich hätte für das Komplettrad gern 1600 Euro, es sollte angemerkt werden, dass 50th Pedale fehlen und der Umwerfer ebenfalls nicht Jubi ist, zeitlich aber wohl passt.

Und ja ich fahre zum Teil auch kleinere Rahmen, finde allerdings, dass das besonders gut mit den neueren Baujahren geht und eine zu lange Sattelstütze bei den wirklich älteren Klassikern einfach optisch nicht passt. Heute kam zB ein Rickert in RH63 an, mit Campa 9-Fach, wird gleich ausgepackt.

Mach das Ding auseinander. Für die Gruppe in dem Zustand kriegst du auch ohne Pedale die 1600. Jubi-Umwerfer werden immer wieder angeboten.
 
Zurück
Oben Unten