• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi X4 - Rahmen instand setzen

FKai

Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
59
Ort
Bonn
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und suche eure Expertise für einen in Mitleidenschaft gezogenen Bianchi X4 Rahmen. Wie ist eure Meinung dazu?

Ich suche Kontakt zu jemandem im Kölner-Bonner Raum, der den Celeste-Farbton aus der Zeit trifft

Leider bin ich Mitte September zur Fahrradbörse in Köln nicht in Deutschland.
Zwei Übersichtsbilder gibt es unten, Detailbilder im Anhang.

689781
689782


Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_1604.JPG
    DSC_1604.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_1605.JPG
    DSC_1605.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_1607.JPG
    DSC_1607.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_1608.JPG
    DSC_1608.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_1609.JPG
    DSC_1609.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_1611.JPG
    DSC_1611.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_1612.JPG
    DSC_1612.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_1614.JPG
    DSC_1614.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 187

Anzeige

Re: Bianchi X4 - Rahmen instand setzen
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und suche eure Expertise für einen in Mitleidenschaft gezogenen Bianchi X4 Rahmen. Wie ist eure Meinung dazu?

Ich suche Kontakt zu jemandem im Kölner-Bonner Raum, der den Celeste-Farbton aus der Zeit trifft

Leider bin ich Mitte September zur Fahrradbörse in Köln nicht in Deutschland.
Zwei Übersichtsbilder gibt es unten, Detailbilder im Anhang.

Anhang anzeigen 689781Anhang anzeigen 689782

Danke im Voraus!
So richtig nach komplett Neulack sieht der aber nicht aus.

Schau erst mal was noch rauszuholen ist.
Lieben Gruß aus Bonn
Schau dir mal die anderen x4 Fäden an.
 
So richtig nach komplett Neulack sieht der aber nicht aus.

Schau erst mal was noch rauszuholen ist.
Lieben Gruß aus Bonn
Schau dir mal die anderen x4 Fäden an.
Stimme dem zu. Lackreiniger und Glasfaserstift behutsam einsetzen und dann sieht der Rahmen schon ganz anders aus.
 
Mit Glasfaserstift kommst du da schnell an deine Grenzen.. Man muss sich erst Mal die Struktur an der Hinterbaustrebe ansehen, wenn der Rost abgeschliffen ist. Kann sie, dass die neu gemacht werden muss, dann ist das ganze Projekt ein Kernsanierungsfall. Generell ist Celeste, ähnlich Gios Blu eine Katastrophe, will man den Teillackierer, da können schon einige Monate, in meinem Fall 1,5 Jahre und Land ziehen, bis man den richtigen Lack gefunden hat. Ich bin skeptisch und rate im diesem Fall zu Neulack. Aber genaues lässt sich erst nach augenscheinnahme sagen.
 
Danke für die Infos soweit!
Ich gehe den Rahmen damit mal in Ruhe an und kann ihn dann irgendwann mal hier im Bianchithread vorstellen
 
Bei meinem half auf dem Bild der rechte.
Kann man auch mit airbrush auftragen.
20180803_081058.jpg

Viel Erfolg.
Und bitte kein Neulack
 
Und die Räder besser nicht wie in deinem Profilbild anlehnen sonst bist du ganz schnell bei neulack;):oops:
 
Den Thread habe ich verpasst. Was ist draus geworden?
Ich sehe es wie @regges. Kein Neulack, Originallack erhalten um jeden Preis und nur lokal ausbessern (lassen).
Neulack ist zu einfach und ist am Ende uninteressant. Reboots gibts genug. Die Flügel-Decals kriegst du auch nicht mehr.
Ich würde lieber ein ausgebessertes Lackbild sehen.
 
Den Thread habe ich verpasst. Was ist draus geworden?
Ich sehe es wie @regges. Kein Neulack, Originallack erhalten um jeden Preis und nur lokal ausbessern (lassen).
Neulack ist zu einfach und ist am Ende uninteressant. Reboots gibts genug. Die Flügel-Decals kriegst du auch nicht mehr.
Ich würde lieber ein ausgebessertes Lackbild sehen.

Ich habe die Roststellen freigelegt. Sie waren nicht tief, dafür aber quasi überall. Vor allem am Oberrohr konnte ich keine Stelle freilegen, an deren Ende nicht eine neue Rosstelle zum Vorschein kam. Danach habe ich, wie von @Axxl70 vorgeschlagen, mit einem Airbrushset und angemischtem Lack vom Fachmann versucht die Stellen auszubessern. Ende der Geschichte ist, dass @Flat Eric recht hatte und es nach einem halben Jahr versuchen nicht den richtigen Ton getroffen hat. Enttäuschung für Fans des Aussbesserns und zufriedenes Ergebniss für mich; der Rahmen ist zu Velociao gewandert und wurde neu verchromt/lackiert.
Die fehlende Decals sind noch unterwegs. Der TSX Sticker ist falsch und wird durch einen SPX getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was der neue Chrom und neuer Lack kostet? - ich hätte da vielleicht auch ein oder zwei Sachen zu machen...
 
Und jetzt ne neue C Record:p
404687BB-7ED7-4DFF-803C-5AA69CC88CDA.jpeg

C-Record habe ich gebraucht/zerkratzt zusammengesucht, da ich mit dem Rad fahren wollte und sie mit etwas Aufarbeitung zum abgenutzten Rahmen gepasst hätten. Jetzt konnte ich mich noch nicht dazu überwinden, welche ohne Kratzer zu kaufen. Gleiches gilt für Sattel und Lenkerüberzug; Neues Almarc Leder von Ciclicorsa steht auf dem Weihnachtswunschzettel. Passender Vorbau mit Bianchigravur finde ich gar nicht und Celestefarbene Züge ist so ein Thema… fand die Züge in schwarz aber gut zum Sattel, solange er noch das schwarze Leder hat und für den Weg straight to hell passen die Campagnolo C-Record PD-7400 auch gut ins Farbschema.
 
Ich denke, dass das keine sensible Information ist. 🙂
Hat der Ciao schön gemacht.
Wahrscheinlich hast du recht, aber ich meine er hatte mal Pauschalpreise auf der Homepage und jetzt sind sie weg. Ich hätte zumindest keinen Bock drauf, dass jemand ankommt und auf einen Preis besteht, den ein anderer bekommen hat. Da gibt’s sicher Unterschiede, die man als Laie nicht erkennt. Endpreis entsprach dem individuellen Kostenvoranschlag und so finde ich es auch gut :)
 
Ich hätte originale Züge in celeste abzugeben. Poste nachher mal ein Bild.
Das wäre ein Traum. Bisher hatte ich nur die Celestezüge von Jagwire ausprobiert und es hat gar nicht gepasst. Ohne Empfehlung wollte ich deshalb keine mehr auf Verdacht übers Internet bestellen.
 
Zurück
Oben Unten