• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi X4 1987 Aufbau Umbau

Guten Morgen, ich würde gerne um euere Einschätzung bitten, ob diese v2 Panto X4 Bremse echt ist. Die Gravur sieht größer aus als die oberen. Gab es da durchaus auch geringe Schwankungen ? Oder eher nachproduziert ?
Vielen Dank
Anhang anzeigen 682027
Hallo
Die sind doch silbern und haben nicht diesen centuryfinish.
Panto scheint bisschen gross.
 

Anzeige

Re: Bianchi X4 1987 Aufbau Umbau
Guten Morgen, ich würde gerne um euere Einschätzung bitten, ob diese v2 Panto X4 Bremse echt ist. Die Gravur sieht größer aus als die oberen. Gab es da durchaus auch geringe Schwankungen ? Oder eher nachproduziert ?
Vielen Dank
Anhang anzeigen 682027
Die Gravuren wurden meines Wissens nicht von Bianchi sondern von Zulieferbetrieben graviert.
Dabei gab es erhebliche Schwankungen in der Ausführung, das habe ich bei WM Bremshebeln studieren dürfen.
Die jetzt angebotenen Bremsen sind in der Mehrzahl mehr oder weniger gut gemachte Kopien.
Es ist hilfreich sich den Wertgewinn einer Bremse durch Panto's in vors Auge zu führen.
Der Weg des Geldes halt.
Ein guter Graveur, der seine Maschine eingerichtet hat, macht in der Stunde 20 von den Dingern.
Das Geld verdient man mit Pokale gravieren nicht so schnell.
Die einschlägigen Teilehändler bieten sowas in Serie an , die müßten ja hunderte Specialissimas,X3-4's im Schuppen stehen haben.
An den Teilen die sich nur aufwändig kopieren lassen, wie z.B. an der (meiner Meinung nach) potthäßlichen X3 Sattelstütze, sieht man die eigenlich zu erwartende Seltenheit auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die sind doch silbern und haben nicht diesen centuryfinish.
Panto scheint bisschen gross.
Die X4 Panto bremsen gab es anscheinend auch ohne das Century finish, dennoch habe ich gesehen das die Schrift ein wenig größer ist, was mich irritiert hat. Die farbliche Auslegung ist dennoch dem Original sehr sehr nah, also ich bin mir noch unsicher ob das nachproduziert sind.
Danke für eure Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gravuren wurden meines Wissens nicht von Bianchi sondern von Zulieferbetrieben graviert.
Dabei gab es erhebliche Schwankungen in der Ausführung, das habe ich bei WM Bremshebeln studieren dürfen.
Die jetzt angebotenen Bremsen sind in der Mehrzahl mehr oder weniger gut gemachte Kopien.
Es ist hilfreich sich den Wertgewinn einer Bremse durch Panto's in vors Auge zu führen.
Der Weg des Geldes halt.
Ein guter Graveur, der seine Maschine eingerichtet, hat macht in der Stunde 20 von den Dingern.
Das Geld verdient man mit Pokale gravieren nicht so schnell.
Die einschlägigen Teilehändler bieten sowas in Serie an , die müßten ja hunderte Specialissimas,X3-4's im Schuppen stehen haben.
An den Teilen die sich nur aufwändig kopieren lassen, wie z.B. an der (meiner Meinung nach) potthäßlichen X3 Sattelstütze, sieht man die eigenlich zu erwartende Seltenheit auf dem Markt.
Ist nachvollziehbar, aber ich finde, dass Bianchi X4 bremsen nicht wirklich oft auf den Markt kommen. Die v2 bremsen ist ja auch im Preis nicht günstig. Die von mir ins Auge gefasste Bremse kostet 160 Euro was nicht günstig ist aber auch nicht überteuert wie ich finde. Dennoch steht da immer die Unsicherheit im Raum ( es sei denn man hat eine Century finished X4 Bremse an der Angel ) hehe
 
Ist nachvollziehbar, aber ich finde, dass Bianchi X4 bremsen nicht wirklich oft auf den Markt kommen. Die v2 bremsen ist ja auch im Preis nicht günstig. Die von mir ins Auge gefasste Bremse kostet 160 Euro was nicht günstig ist aber auch nicht überteuert wie ich finde. Dennoch steht da immer die Unsicherheit im Raum ( essenden man hat eine Century finished X4 Bremse an der Angel ) hehe
Die X4 Bremsen waren nicht im Century-Finish. Trotzdem sind deine hier nachgemacht, wenn auch recht gut. Und der Preis ist fair. Ob du nur Originale haben möchtest, musst du selber entscheiden.
 
Die X4 Bremsen waren nicht im Century-Finish. Trotzdem sind deine hier nachgemacht, wenn auch recht gut. Und der Preis ist fair. Ob du nur Originale haben möchtest, musst du selber entscheiden.
Danke Hilde Mich würde jetzt nur interessieren woran dass so ersichtlich ist, dass es Reproduktion sind.

Wie pplan ja richtig sagt sind Schwankungen auch total im Rahmen. Oder gibts es diese deiner Meinung nach nicht ?

Sind es die Buchstaben ? Der Winkel der Gravur / Größe ? Woran machst du das Fest ?

Ps. Und wenn es das Century eigentlich nicht gab ist dann die Bremse von regges und speedcycles eine sonderanfertigung sprich auch nicht original ?

Lieber Gruß
 
Danke Hilde Mich würde jetzt nur interessieren woran dass so ersichtlich ist, dass es Reproduktion sind.

Wie pplan ja richtig sagt sind Schwankungen auch total im Rahmen. Oder gibts es diese deiner Meinung nach nicht ?

Sind es die Buchstaben ? Der Winkel der Gravur / Größe ? Woran machst du das Fest ?

Ps. Und wenn es das Century eigentlich nicht gab ist dann die Bremse von regges und speedcycles eine sonderanfertigung sprich auch nicht original ?

Lieber Gruß
Die Statistik, Wahrscheinlichkeit oder so ?
Aber wozu nimmst du das für so wichtig?
Du bringst dein X4 in einen Zustand der Dir und anderen (sicher auch Hilde) gut gefällt.
Ich würde mal sagen das das wichtigste der originale Lack ist.
Mein X4 braucht zum Glück keine Pantobremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik, Wahrscheinlichkeit oder so ?
Aber wozu nimmst du das für so wichtig?
Du bringst dein X4 in einen Zustand der Dir und anderen (sicher auch Hilde) gut gefällt.
Ich würde mal sagen das das wichtigste der originale Lack ist.
Nur aus Neugier. Wir kennen ja alle den inneren Wunsch um das ,,Original,, und alles was ,, reproduziert ist mindert den Wert ,, bei der klar und strikt formulierten Aussage von Hilde dachte ich, er sieht etwas was ich nicht sehe oder seine Informationen bezüglich ,, original und nicht original sind ausgereifter in der Identifizierung ,, ohne Erklärung fällt es schwer das nachzuvollziehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier. Wir kennen ja alle den inneren Wunsch um das ,,Original,, und alles was ,, reproduziert ist mindert den Wert ,, bei der klar und strikt formulierten Aussage von Hilde dachte ich er sieht etwas was ich nicht sehe oder seine Informationen bezüglich ,, original und nicht original sind ausgereifter in der Identifizierung ,, ohne Erklärung falls es schwer zu verstehen. =)

Apropos schwer zu verstehen. Ich versteh deinen Text irgendwie nicht. Hab ihn echt drei mal gelesen.

crestfallen
 
Danke Hilde Mich würde jetzt nur interessieren woran dass so ersichtlich ist, dass es Reproduktion sind.

Wie pplan ja richtig sagt sind Schwankungen auch total im Rahmen. Oder gibts es diese deiner Meinung nach nicht ?

Sind es die Buchstaben ? Der Winkel der Gravur / Größe ? Woran machst du das Fest ?

Ps. Und wenn es das Century eigentlich nicht gab ist dann die Bremse von regges und speedcycles eine sonderanfertigung sprich auch nicht original ?

Lieber Gruß
Da diese Bremsen nur recht kurz und nicht sehr häufig produziert wurden, gab es da auch kaum Schwankungen. Regenbogenhebel gab es ja an mehreren Modellen über eine längere Zeit, da kann es schon mal zu Schwankungen aufgrund verschiedener Werkzeuge kommen. Ich sehe auch bei Sppedbicycles kein Century-Finish. Der Winkel und die Größe bei deinen stimmen nicht. Die meisten nachgemachten sind zu groß, teilweise so sehr, dass die Gravur bis zum Rand geht und es dort zu Ausbrüchen kommt, das hatten wir auch schon.
 
Da diese Bremsen nur recht kurz und nicht sehr häufig produziert wurden, gab es da auch kaum Schwankungen. Regenbogenhebel gab es ja an mehreren Modellen über eine längere Zeit, da kann es schon mal zu Schwankungen aufgrund verschiedener Werkzeuge kommen. Ich sehe auch bei Sppedbicycles kein Century-Finish. Der Winkel und die Größe bei deinen stimmen nicht. Die meisten nachgemachten sind zu groß, teilweise so sehr, dass die Gravur bis zum Rand geht und es dort zu Ausbrüchen kommt, das hatten wir auch schon.
Ok klar verständlich Danke für die Erläuterung. Ich kannte nur die großen mit dem Ausbruch zur Seite. Der jetzige ist sichtbar dennoch nicht ganz so extrem.
Grüße und ein schönen Abend.
 
Apropos schwer zu verstehen. Ich versteh deinen Text irgendwie nicht. Hab ihn echt drei mal gelesen.

crestfallen
Entschuldige, da hab ich mich ein bisschen in der Formulierung verheddert. Hab ein / zwei Buchstaben verändert und ein Komma gesetzt vielleicht ist es ja jetzt besser / ein bisschen abstrakt ist er aber das gebe ich zu.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten