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[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

Dein Rahmen ist aus 87 und braucht eine C-Rec 2. Gen mit Cobaltos, das ist kein Drama aufzutreiben, aber auch nicht wirklich billig. Den Rahmen würde ich grundlich reinigen und evtl. mit Lackpolitur aufbereiten. Vorsicht auf den Decals. Ich denke, wenn du soetwas noch nie gemacht hast, würde ich mir Hilfe suchen von Leuten, die das schon mal gemacht haben. Es gibt hier diverse Fäden, in denen darüber ausführlich geredet wurde. Danach wirst du denken: "Warum hab ich überhaupt über Neulack nachgedacht?" Klar, wie neu wird der nicht mehr, aber er zeigt dann stolz seine Geschichte und du braucht auch keine neuwertigen Anbauteile. Win-Win.
Ich würde mich über noch ein paar Detailfotos des Rahmens freuen.
 

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Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)
Dein Rahmen ist aus 87 und braucht eine C-Rec 2. Gen mit Cobaltos, das ist kein Drama aufzutreiben, aber auch nicht wirklich billig. Den Rahmen würde ich grundlich reinigen und evtl. mit Lackpolitur aufbereiten. Vorsicht auf den Decals. Ich denke, wenn du soetwas noch nie gemacht hast, würde ich mir Hilfe suchen von Leuten, die das schon mal gemacht haben. Es gibt hier diverse Fäden, in denen darüber ausführlich geredet wurde. Danach wirst du denken: "Warum hab ich überhaupt über Neulack nachgedacht?" Klar, wie neu wird der nicht mehr, aber er zeigt dann stolz seine Geschichte und du braucht auch keine neuwertigen Anbauteile. Win-Win.
Ich würde mich über noch ein paar Detailfotos des Rahmens freuen.
C-Rec. 2 gen. mit Cobaltos? Wurde das so verbaut? :idee: Also ich rede von dem Schaltwerk mit gelasertem/gedrucktem Logo. Ist ja spannend, dann weiß ich ja schon, womit ich mein Gibi aufbaue😍.
 
Wo wir gerade dabei sind - die Logos der C-Record 2. Gen (und auch das meiste danach bis in die 90er rein, mit Logos auf Alu) sind meines Erachtens nicht gelasert, sondern tatsächlich gedruckt. Gedruckt auf das unbehandelte, porige Alu, dann wird eloxiert. Kein Lack, der dick aufträgt, sondern eine Farbe, die in die Materialporen einzieht. Bei diesem Verfahren schliesst die Eloxalschicht den Druck mit ein, und schützt diesen dadurch. Genau so funktioniert auch farbig eloxieren - das Werkstück wird gefärbt, danach eloxiert.
 
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. @Bianchi-Hilde: C-Record Gen. 2 mit Cobaltos - ist das tatsächlich so verbaut worden? Detailbilder des Rahmens/des Lacks mach ich Morgen mal bei Tageslicht.
 
Genau so, wurde es verbaut, Cobaltos mit den dazu gehörenden Bremshebeln, also ohne Stift zur Zugentspannung. Oft mit weißen Hoods, aber auch mit schwarzen habe ich das schon gesehen. Zug immer oben raus. Panto-Vorbau von 3ttt, 3ttt Competizione in Almarc-Leder gehüllt, Super Turbo, GL330 Felgen, 32 Loch, ...
 
Die Campaweltmeister der Profis von 85-89 hatten die Züge alle nicht oben raus: Zoetemelk, Argentin, Roche, Fondriest, Lemond...
 
Hier noch mal einige Bilder vom Lackzustand. Ich bin der Meinung, der ist ziemlich bescheiden. Blättert beim rumwischen ab. Unten drunter scheint er vollverchromt zu sein. Der allgemeine Zustand ist aber ganz gut.
 

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Und noch einige ...
 

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Ok, wenn man die Detailbilder sieht, ist er nicht mehr so richtig frisch. Ich hatte mal einen, der angeblich mehrere Winter im Freien verbracht hat, der sah besser aus. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Mit irgendeiner Chemiekalie? Auf jeden Fall sieht man hier, dass der Chrom damals sehr gut war, da ist ja kein Rost zu sehen.
 
Ok, wenn man die Detailbilder sieht, ist er nicht mehr so richtig frisch. Ich hatte mal einen, der angeblich mehrere Winter im Freien verbracht hat, der sah besser aus. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Mit irgendeiner Chemiekalie? Auf jeden Fall sieht man hier, dass der Chrom damals


sehr gut war, da ist ja kein Rost zu sehen.
Doch, hinten an der Sattelstrebe zum AE. Der Mittelwert liegt aber bei <Chrom hält>.
 
Hmmm, und nu? Was sage die Lack- bzw. Entlackspezialisten? Selber versuchen oder ab zum Restaurator?
Die Aufkleber kriegst nicht mehr. Es gibt da aber Leute, die die mal gescannt haben und Maße drangeschrieben haben. Die Repros sind oft falsch gestaltet.

  • Steuerrohraufkleber gibts noch original
  • die italienische Flagge auch ("made in italy")
  • die Gabelscheidenaufkleber gibts auch noch original und der Columbus SLX kostet 25€ + 20 Versand.
  • den x4-Typenaufkleber habe ich vor nachzudrucken. Die Vorlage ist fertig. (hängt aber vom Baujahr ab, was man da benötigt)
  • der Kettenstrebenaufkleber "costruita nel reparto corse" kenne ich auch keine Quelle
  • campione del mondo colorado springs - fehlt natürlich auch noch.
Rahmen sollte nuss-gestrahlt werden, damit der Chrom bleibt

Vielleicht könnte man die schlimmsten Stellen partiell ausbessern und einarbeiten. Macht man ja auch bei Autos.
 
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Velociao ist mir auch eingefallen. Wen gibts denn sonst noch?
Moritz aus Nürnberg. glaube ich, ist hier sein Username?! Ich habe selber noch nichts bei ihm machen lassen, aber viele positive Rückmeldungen hier aus dem Forum bekommen.
 
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