• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

Normalerweise habe ich ihn auch flach gewickelt, passt so am besten ins Trikot.

Ich kenne ansonsten nur diese Methode:

Anhang anzeigen 168679 Anhang anzeigen 168680

Bianchi-Hilde , hast Du noch den Link zu der Td3 Anleitung, wie man Schlauchreifen wickelt?
Nö. Ich falte die auch immer nur länglich flach. Normal stecke ich die in die Mitteltasche oder in eine aufgeschnittenen Trinkflasche, wenn ich 2 Halter hab. Aber eigentlich gehört eine alte Zeitung um die Mitte und dann ein Pedalriemen drum. Dann siehts nach altem Rennfahrer aus. So eine Tasche aus Kunstleder hab ich auch noch, sieht aber nach Schnösel aus.
 

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)
Ne Schlauchreifentasche halte ich schon für sinnvoll, weil da auch gleich noch das Werkzeug mit reinkann. Dann bleiben die Rückentaschen für Schlussel und Proviant (wofür sie ja eigentlich gedacht sind.
 
Ne Schlauchreifentasche halte ich schon für sinnvoll, weil da auch gleich noch das Werkzeug mit reinkann. Dann bleiben die Rückentaschen für Schlussel und Proviant (wofür sie ja eigentlich gedacht sind.

Ich bin da eher mit @Bianchi-Hilde, Reifen gehören mit einem alten Riemen unter den Sattel gebunden.
Als ich damals mit meiner neuen Schlauchreifentasche zum ersten Vereinstraining aufgetaucht bin, bin ich quasi ausgelacht worden.

Oliver
 
Und Werkzeug gehört in die Werkzeugkiste. Die Räder werden so gewartet, dass ich keins mitnehmen muss. Wo ist denn sonst Schluss? Dann fahr ich ja bald mit Ersatzrahmen und Werkbank los.
Hmmh, gestern winkt mir ein Rennradler am Straßenrand. Der Rrennradler stellt sich als aber mal richtig hübsche Renradlerrin heraus, und Ihr Lenker war lose. Da hätte mancher sicher gerne einen 6er Inbus dabei gehabt:D.
 
Ich war mal an einem Bergpass unterwex und kam dort zum Stehn. Dabei war ich gar nicht der Pannenhaber, sondern ein Einheimischer (das war noch in Spanien, die Leute dort sehen das auch nur als Sport und haben nie Werkzeug oder auch nur einen Ersatzschlauch mit). Zum Glück war ich nicht auf Schlauchreifen unterwex, sondern mit den Träninxrädern und hatte das notwendige Besteck dabei. Der Pannenhaber hatte immerhin eine Miniluftpumpe, aber auch die hat er gleich wieder weggesteckt, als er meine Rahmenpumpe sah.
Es ist mir angenehmer, etwas Werkzeug dabeizuhaben für den Fall der Fälle, als in der Pampa zu stehen und nicht weiterzukommen.
Im Frühling war ich auf einer 200 km Runde. Was wäre, wenn ich keinen 8er Inbus dabeigehabt hätte? Dann wäre die Kurbel abgefallen. So konnte ich sie alle paar km nachziehen. Dabei ging es 160 km völlig ohne Probleme, nur auf den letzten 40 km mussten wir 3 oder 4 Mal anhalten wegen der Kurbel.
 

... sehr sehr unterhaltsam dein Fred..hab mich ein paar mal echt richtig weggeschmissen, dass lag natürlich auch an den anderen Chaoten^^

wie hast du das Problemchen mit den Schildchen letztendlich gelöst? Hast du irgendwo eine Datei im www gefunden? meine sind leider komplett nicht mehr benutzbar/scannbar :(
 
Wenn der Schaltzug richtig...;)
... fest genug. :(

Berghoch muss mal halt ein wenig drücken, dafür ist man schneller fertig. ;)
Ja, so ungefähr war es. Die ersten Steigungen war ich immer Erster. Dann aber nicht mehr so ...

hab mich ein paar mal echt richtig weggeschmissen
Ich in letzter Zeit auch.

wie hast du das Problemchen mit den Schildchen letztendlich gelöst? Hast du irgendwo eine Datei im www gefunden? meine sind leider komplett nicht mehr benutzbar/scannbar :(
Meinst Du die SuperTurbo Schildchen? Das hintere bleibt wie es ist. Das vordere habe ich schon druckfertig hier, muss nur jemanden finden, der es mir druckt, da beim X4 '86 wohl zumindest laut Katalog "Bianchi" drauf stand und nicht das normale drin war. Vielleicht war es auch nur im Katalog so. Sieht aber chicer aus wie ich finde.
 
Ich krame diesen Thread mal wieder raus und habe Fragen/Meinungen zu einem X4, der mir gerade zugerollt ist. Der Rahmen ist laut Bianchi Katalog aus 1987 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Der Rahmen wird wohl um einen neuen Lack nicht herumkommen. Im Original ist er mit einer Campa C-Record Gen. 1 aufgebaut. Eigentlich bin ich ein Fan von originalgetreuen Aufbauten. Eine C-Record Gen. 1 aufzutreiben scheint mir aber ein rel. aussichtsloses Unterfangen (oder hat zufällig jemand eine abzugeben?). Ich habe noch eine komplette Super Record rumliegen. Was sagen die Bianchi-Jünger: Kann ich die ranschrauben oder ist das Frevel? Wenn Letzteres überwiegt: Wo kriege ich die C-Record Gen. 1-Teile her? Bin gespannt ...
 

Anhänge

  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 92
Servus! Wenn der Rahmen von '87 ist, dann waere C-Record 1. Generation etwas frueh (1. Generation verstehe ich als diejenige, bei welcher die Logos auf Kurbel und Schaltwerk eingepraegt waren, produziert mW in Baujahren 84 - 86). 2. Generation waere wohl passender (Logo's schwarz im Eloxal eingedruckt), und ist deutlich leichter zu vervollstaendigen.

Wenn Du wirklich pingelig sein willst, dann schaust Du dabei auch auf den Datumscode auf Rueckseite von Kurbeln und der Schaltwerk-Frontplatte. Baujahr 86 waeren [2x], Baujahr 87 [3x} Codes. (x kann 1, 2, 3 oder 4 sein, also zb. Code 21 fuer 86, oder 31 fuer 87. Meines Wissens sind 1-4 das jeweilige Quartal. Lasse mich diesbezueglich aber gerne auch verbessern).

Lack ausbessern geht nicht? :) Auf dem Bild wirkt er doch gar nicht so schlecht.

Edit: Rahmennummer unter dem Tretlagergehaeuse? Mit dieser wird Dir hier sicher auch schnell weitergeholfen, was das tatsaechliche Baujahr anbetrifft
 
Zurück
Oben Unten