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[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

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Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)
ich weiß nicht mehr von wem, aber habe Gutes gehört von https://www.unlimitedcolors.nl/diensten/DU14125-Fiets-spuiten.aspx
Sie geben auch ausrücklich an, dass sie Stahlrahmen aufarbeiten.
Bianchi Decals für Specialissiama sind da https://www.unlimitedwebshop.nl/c-6767600/bianchi-vintage-stickers/
Bitte nicht diese Decals bestellen, die sehen fürchterlich aus. Vergleicht bitte mit dem original. Das a eignet sich da am besten, um sofort zu sehen, ob sich jemand Mühe gegeben hat.
 
Hier noch mal einige Bilder vom Lackzustand. Ich bin der Meinung, der ist ziemlich bescheiden. Blättert beim rumwischen ab. Unten drunter scheint er vollverchromt zu sein. Der allgemeine Zustand ist aber ganz gut.
Wenn das ein Peugeot wäre..., ich kann mir die Kommentare gut vorstellen.
🙈
 
Haben wir eigentlich Schwarmwissen, wann/in welchen Jahren die Hauptschriftzüge als Aufkleber geklebt waren, und wann lackiert (wohl via Schablonen) ? Ich meine durchaus beides schon an jeweils (vermutlich, wer weiss es denn schon 100%, 40 Jahre später..) original lackierten Rädern gesehen zu haben.
 
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Haben wir eigentlich Schwarmwissen, wann/in welchen Jahren die Hauptschriftzüge als Aufkleber geklebt waren, und wann lackiert (wohl via Schablonen) ? Ich meine durchaus beides schon an jeweils (vermutlich, wer weiss es denn schon 100%, 40 Jahre später..) original lackierten Rädern gesehen zu haben.
Nein, so kann man das nicht sagen. Ich habe schon mehrere lackierte Schriftzüge gesehen, jeweils als Ausnahme. Ich konnte noch nicht genau verifizieren, woran das lag, dass bei genau diesem Rad die Schriftzüge lackiert waren. Die große Mehrheit war jedenfalls geklebt.
 
Wo wir gerade dabei sind - die Logos der C-Record 2. Gen (und auch das meiste danach bis in die 90er rein, mit Logos auf Alu) sind meines Erachtens nicht gelasert, sondern tatsächlich gedruckt. Gedruckt auf das unbehandelte, porige Alu, dann wird eloxiert. Kein Lack, der dick aufträgt, sondern eine Farbe, die in die Materialporen einzieht. Bei diesem Verfahren schliesst die Eloxalschicht den Druck mit ein, und schützt diesen dadurch. Genau so funktioniert auch farbig eloxieren - das Werkstück wird gefärbt, danach eloxiert.
Nach nem Waschgang in der Spülmaschine waren die Logos weg, das Eloxal noch da.
 
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