• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bettini: will sich nicht auf eine Stufe

Zugegebenermassen bringt "Doping" in kaum einer anderen Sportart soviel wie im Radsport. Schon gar nicht in nicht-ausdauersportarten wie Tennis und Fussball. Da ist mit Epo nix zu gewinnen.

Jonny22 schrieb:
Zugegebenermassen bringt "Doping" in kaum einer anderen Sportart soviel wie im Radsport. Schon gar nicht in nicht-ausdauersportarten wie Tennis und Fussball. Da ist mit Epo nix zu gewinnen.
Ach so? Bringt nix?
Selbst ein Herr Beckenbauer hat schon zugegeben, daß er blutgedopt war.
Wenn du anstatt nach 70 min erst nach 90 min platt bist, kannst eben in der 89sten Minute das entscheidende Tor schießen.

Tennis.
Wenn die 3 Stunden über den Platz hirschen, dann macht es auch einen Unterschied ob du schon nach 2 Stunden oder erst nach 3 Stunden fertig bist.

Solange sich allerdings diese von dir wiedergegebene Meinung weiter verbreitet kann sich auch wirklich nix ändern. Dann ist und bleibt der Radsport der einzige und wahre Dopingsport. Vielen Dank dafür.

Mal so am Rande erwähnt.
Die erste große EPO-Welle hat sich vorzugsweise auf den Kurzzeitbereich beschränkt. Alle australischen Profi-Sprinter wurden bei der WM 91 in Stuttgart disqualifiziert. In diesem Bereich EPO einzusetzen bringt nach deiner Aussage ja nix. Warum haben sie's dann eingesetzt?

Gruß Frank

Ich habe nicht gesagt das der Radsport der einzige "Dopingsport" ist. Es bietet sich aus medizinischer Sicht im radsport nur mehr an. Das gilt aber auch für den von mir so geliebten Rudersport (wo es übrigens lebenslange Sperren bei Erstvergehen gibt und nicht nur so 2-Jahres kindereien) sowie für die Leichtathletik. In Ausdauersportarten kann durch Doping einfach der grösste Effekt erzielt werden. Ein Fussballer hat ein anderes Belastungsprofil. Hier bieten sich andere Mittelchen an als die um die die aktuelle dopingdebatte geführt wird.

zu deiner erwähnung am Rande. 1991 sage ich dazu. Ein Sprinter kann schon bis zu 8s auf seinen Kreatinspeichern laufen.

Warum hat dann Ben Johnson gedopt, der ist doch nur 100 und 200m gelaufen, das ist bestimmt keine Ausdauersportart. Warum dopen Ski-Abfahrtsläufer mit Stereoiden? Warum wird beim Schießen gedopt, das ist doch keine Ausdauersportart? Ach, warum dopen die Skilangläufer mit EPO (Sachsenbacher & Co.) und Wachstumshormonen und Amphetaminen? Warum war in Italien eine ganze Fußballmannschaft aus Mailand mit Stereoiden gedopt? Ach so das haben die aus Spaß gemacht weils nichts bringt. Ach warum habens dann schon den einen oder anderen Tennisspieler mit Doping erwischt? Ach warum dopen Bodybuilder, ist doch keine Ausdauersportart oder was? Warum dopen Schachspieler, warum dopen Marathonläufer wenns nichts bringt? Bringen bei Fußballern Amphetamine nichts? Hahaha immer schön wenn man Ahnung hat! :dope:

Pave schrieb:
Warum hat dann Ben Johnson gedopt, der ist doch nur 100 und 200m gelaufen, das ist bestimmt keine Ausdauersportart. Warum dopen Ski-Abfahrtsläufer mit Stereoiden? Warum wird beim Schießen gedopt, das ist doch keine Ausdauersportart? Ach, warum dopen die Skilangläufer mit EPO (Sachsenbacher & Co.) und Wachstumshormonen und Amphetaminen? Warum war in Italien eine ganze Fußballmannschaft aus Mailand mit Stereoiden gedopt? Ach so das haben die aus Spaß gemacht weils nichts bringt. Ach warum habens dann schon den einen oder anderen Tennisspieler mit Doping erwischt? Ach warum dopen Bodybuilder, ist doch keine Ausdauersportart oder was? Warum dopen Schachspieler, warum dopen Marathonläufer wenns nichts bringt? Bringen bei Fußballern Amphetamine nichts? Hahaha immer schön wenn man Ahnung hat! :dope:

Klar dann können Radfahrer auch dopen. Soll denn das Manipulieren des Körpers mit medizinischen Mitteln über den Sieg entscheiden?

Sage doch einmal, ob Du überhaupt gegen Doping bist?

Pave schrieb:

P.S.Eurosport hat vorgestern vermeldet, dass ein Dartspieler des Dopings überführt wurde.Irgendwie sind langsam alle Sportarten mit im Boot.

Klar dass die einen Dartspieler überführt haben, das wurde ja Zeit,
denn "Zielwasser" steht auf der Dopingliste.. :D :D :D

Was andere Sportarten machen ist vollkommen irrelevant und vernebelt die Sicht auf das wesentliche, der Radsport hat ein massives Dopingproblem und befindet sich vollkommen zu recht in einer Opferrolle. Was da an Betrug und Vertuschung betrieben wird ist einfach nicht akzeptabel.
Es besteht bedarf die Glaubwürdigkeit und die Achtung des Sportes wiederherzustellen.

Ich verstehe die privatsicherheitlichen bedenken bzgl. gespeicherter DNA Profile u.ä. nur zu gut und stehe selbigen ablehnend gegenüber, ich denke aber gerade Profisport ist eine Welt für sich und hier schwinden meine bedenken doch massiv.

Pave schrieb:

Doping bringt in den meisten Sportarten etwas, aber in Ausdauersportarten am allermeistens da hier oft die reine Leistungsfähigkeit zählt.

Amnesia schrieb:
(...)
Ich verstehe die privatsicherheitlichen bedenken bzgl. gespeicherter DNA Profile u.ä. nur zu gut und stehe selbigen ablehnend gegenüber, ich denke aber gerade Profisport ist eine Welt für sich und hier schwinden meine bedenken doch massiv.

auch mit noch soviel bedenken umrankt schwächen solche argumentationen de fakto das recht auf informationelle selbstbestimmung für jeden einzelnen (genügend beispiele wurde ja hier schon gepostet). da wäre dann der radsport mal wieder avantgarde, immerhin...
ich kann nur sagen: Bettini sollte den verbalradikalen saubermann voigte (ich weiss: er meints ja wirklich nur gut ) als fahrersprecher ablösen.

Ach? :dope: Hat doch mal Lafontaine zu Schröder gesagt "zwischen uns passt kein Blatt Papier" und welches Ärzteteam hat die getrennt? :dope:

Fällt mir dazu gerade ein: hat mein Freund (Ex Profi) immer zu mir gesagt wenn ich gesagt habe du krampft mich doch an "schau wie ich schau, treuer wie ein Schaf" .. :D

Zurück