• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin: Fahrradladen mit Direkteinkauf aus China?


Selbst wenn das billig ist.Um das Rad aufzubauen brauchst du noch alle anderen Teile. Die bekommst du nie so billig, wie sie der Markenartikler dir verkauft, wenn du ein komplettes Neurad bei ihm kaufst. Schon gar nicht, wenn du auf ein Schnäppchen warten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Berlin: Fahrradladen mit Direkteinkauf aus China?
Ich halte deine Rechnung für etwas optimistisch: ich habe einen Rahmen für 379,00 USD mal genommen und komme auf rund 700 Euro bis er hier ist, mit 2% Umrechnungsgebühr, die PayPal haben will ( nicht eingerechnet die Unterschiede für An-und Verkauf von USD), 4,8% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Also Moment mal, ich komme bei 851 USD (inkl. Shipping) auf 888 EUR. Und du kommst bei 379 USD plus 84 USD Shipping = 463 USD auf 700 EUR? Da passt aber was gehörig nicht zusammen. :-D Die 2% Umrechnungsgebühr bei PayPal reichen nicht, um den Unterschied zu erklären. :) Und Lackierung brauch ich nicht - mein Felt Rennrad ist auch matt schwarz und gefällt mir bestens. Ansonsten kann man dort auch lackierte Rahmen bestellen, manche sehen auch gar nicht schlecht aus.
 
Um das Rad aufzubauen brauchst du noch alle anderen Teile. Die bekommst du nie so billig, wie sie der Markenartikler dir verkauft, wenn du ein komplettes Neurad bei ihm kaufst.

Ich wollte dir jetzt erst zustimmen, habe aber dann noch mal nachgeschaut:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-5800-Gruppe-2x11-34-50-p53763/

Die kostet doch regulär 800 Euro. Hätte ich nicht gedacht, dass die Preisunterschiede da so extrem sind. Und jetzt kommt mir nicht mit "der Händler braucht ne Marge zum Überleben" - ein Online-Händler verkauft auch nicht zum Einkaufspreis. Und in anderen Produktkategorien sind die Unterschiede zwischen stationär und online längst nicht so groß.
 
Die kostet doch regulär 800 Euro.
Die Frage ist nicht, was die "regulär" kostet. Die Frage ist: was zahlt der Markenhersteller dafür, der sie dann an einen Carbonrahmen schraubt, den er aufgrund der Masse deutlich günstiger als du bekommt?
Vermutlich deutlich weniger als das beste Angebot, für das du die Gruppe im Netz findest.
 
Hast recht, da war ein Fehler beim Zoll: 379 + 84 USD plus 2% macht 472,26 USD entspricht 395,71 Euro nach Tageskurs. Plus Zoll 4,8% , 494,93 Euro plus Einfuhrumsatzsteuer macht dann nur noch 588, 97 Euro. Aber weil Du Dir bei der Zollerklärung womöglich einen abbrichat, überläßt du es einem Dienstleister. DHL Express nimmt 28,00 Euro zum Beispiel. Jetzt sind es eben "nur" 616,97 Euro. Und weil es immer ein wenig teurer wird, als man sich selber gedacht hat, weil die Umrechnungssätze der Banken etwas schwanken können, leg sicherhaltshalber was drauf, dann sind es 630,00 Euro.
Ich wollte dir jetzt erst zustimmen, habe aber dann noch mal nachgeschaut:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-5800-Gruppe-2x11-34-50-p53763/

Die kostet doch regulär 800 Euro. Hätte ich nicht gedacht, dass die Preisunterschiede da so extrem sind. Und jetzt kommt mir nicht mit "der Händler braucht ne Marge zum Überleben" - ein Online-Händler verkauft auch nicht zum Einkaufspreis. Und in anderen Produktkategorien sind die Unterschiede zwischen stationär und online längst nicht so groß.

Sorry, aber Du hast schlicht keine Ahnung. Es gibt Komponenten, Shimano allen voran, bei denen sich die großen Online Händler einen Dumping-Preiskrieg liefern. Nicht mal der Importeur Paul Lange weiß, wie die auf ihre Preise kommen, ihr Rabatt-System reicht dafür einfach nicht aus. Im Grunde ist Erwin, der alte Gauner :D, "schuld", weil der damals anfing das Zeug als "Grauware" zu verkaufen, OEM Ware, statt die für den After-Market Bereich.
Einige Marken werden zu Dumping Preisen angeboten, zum Teil wirklich unter Einstandspreis. Bei anderen gleichen sich die Preise aller Händler widerum. Große Online Häuser machen im Zweifel eben Umsatz durch großen Durchsatz. Das kann ein lokaler Händler eben nicht.
 
@lagaffe und @GerdO, was macht Ihr beiden Euch eine ergebnislose Arbeit mit jemandem, der sich auf geradezu unverschämte Art beratungsresistent zeigt.
@grunewaldrocks stellt sich vor, einen ungelabelten Chinakracher von guter Qualität bei einem kleinen Radhändler vor Ort incl. gesetzlicher Gewährleistung, freiwilliger Garantie und einwandfreier Montage einer zum Dumpinggpreis angebotenen Schaltgruppe für spürbar kleineres Geld als ein "Markenprodukt" zu bekommen.
Wenn es das als erfolgreiches Geschäftsmodell kleiner Radhändler geben würde, könnten Canyon, Rose, usw. einpacken - gibt es aber nicht!
 
Besser hier, wo gleich viele mitlesen können, als "vor Ort" unter vier Augen. Man muß "alternativen Fakten" etwas realistisches entgegensetzen, wo man sie trifft...

Wobei, und da hast Du sicher recht, das eher vergeblich sein wird...... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten