• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge und Flachlandfahrer...

Hannes

SF-Gründer
In der Lüneburger Heide hat's keine nennenswerten Berge; der Wilseder Berg ist eher ein Busen der Natur :p, und mit dem RR kann man da nicht rauf. Es geht ein bisschen rauf und runter, mehr ist nicht drin.
Irgendwann will ich auch mal in die Berge - nicht gleich in die ganz hohen, sondern erst mal in den Harz; vielleicht mal von Oker nach oben zur Talsperre und dann weiter, oder sowas in der Richtung.
Wer kann mir von Erfahrungen berichten: Übergang vom Flachlandfahrer zur Bergziege..., ich fürchte, ich muss ganz kleine Brötchen backen und froh sein, wenn ich überhaupt hochkomme, ohne Schaden an Leib und Seele.

naja, steile stiche haben wir hier schon, aber da bist du auch i.d.r. in 5'± oben (muß man halt öfter hintereinander raufdieseln :ka: ).

wenn du trotzdem einigermaßen effektiv trainieren willst geht das nach meiner erfahrung recht gut, indem du K3 (also großen gang ca. 60-75rpm) gegen den wind fährst.
...der rest ist mehr psychologisch :o

Abbath schrieb:
... indem du K3 (also großen gang ca. 60-75rpm) gegen den wind fährst.
...der rest ist mehr psychologisch :o

och nööö, tut das Not? Ich hasse Gegenwind, ich glaube nicht, dass ich Berge hassen werde. Bis jetzt hatte ich sie sehr gerne...

Hannes schrieb:
och nööö, tut das Not? Ich hasse Gegenwind, ich glaube nicht, dass ich Berge hassen werde. Bis jetzt hatte ich sie sehr gerne...

Ohne Gegenwind geht´s auch. Legst halt einen Gang härter auf.
Berge wirst du später eher lieben, weil dich das Training (auch püschologisch) gestählt hat. So gings mir zumindest.

Grüße
Wheeland, der einst auch im Flachen lebte

In die Berge muss man auf jeden Fall mal! Denn nach dem Anstieg kommt ja noch die ABFAHRT, und die macht richtig Spaß nach dem tollen Gefühl, den Berg geschafft zu haben (und die erreichbaren Geschwindigkeiten sind auch klasse ;) ).

Hannes schrieb:
Komm zu mir in die Alpen, lieber Hannes.
Ich hab da einpaar nette Berg'l :D
Ich schwör' dir während du dich 2 oder 3 Stunden nur aufwärts quälst, wirst du jeden verdammten Höhenmeter und dich selber hassen :mad: :wut:

Bayerische Grüße,
Scatty

Scatty schrieb:
Ich schwör' dir während du dich 2 oder 3 Stunden nur aufwärts quälst, wirst du jeden verdammten Höhenmeter und dich selber hassen :mad: :wut:
Bayerische Grüße,
Scatty

Das tönt ja als an einem Stück....? So langsam wird auch der Hannes selbst an einem Alpenpass nicht sein, dass es 2 oder 3 Stunden nur aufwärts gehen kann. Er redet doch vom Fahren und nicht vom schieben. ;)
Soll mir einer sagen die Holländer können nicht bergfahren, nur weil sie in der Ebene fahren und trainieren. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Hannes - wenn Du einigermassen trainiert bist, wird das gehen. Nur einen guten Rat: kleiner Gang und 'piano'. Wenn Du dann gegen Schluss des Anstieges noch Pulvervorrat hast, kannst Du das immer noch verschiessen. Nur zurück bekommst Du nichts mehr. Wenn Du hoch fährst, denk an die Abfahrt danach. :)
Vielleicht gibt es dann ein Forummitglied mehr, der Verständnis für 3-fach Kurbeln aufbringt. :D
Gümmeler

gümmeler schrieb:
Das tönt ja als an einem Stück....? So langsam wird auch der Hannes selbst an einem Alpenpass nicht sein, dass es 2 oder 3 Stunden nur aufwärts gehen kann. Er redet doch vom Fahren und nicht vom schieben. ;)
Soll mir einer sagen die Holländer können nicht bergfahren, nur weil sie in der Ebene fahren und trainieren. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Hannes - wenn Du einigermassen trainiert bist, wird das gehen. Nur einen guten Rat: kleiner Gang und 'piano'. Wenn Du dann gegen Schluss des Anstieges noch Pulvervorrat hast, kannst Du das immer noch verschiessen. Nur zurück bekommst Du nichts mehr. Wenn Du hoch fährst, denk an die Abfahrt danach. :)
Vielleicht gibt es dann ein Forummitglied mehr, der Verständnis für 3-fach Kurbeln aufbringt. :D
Gümmeler
Das tönt nicht nur so, das ist am Stück :D
Schau mal hier:
http://www.glocknerkoenig.com/
das sind 27 km und 1700 Höhenmeter .... am Stück bergauf.
Ist aber noch moderat, hat nur maximal 12% Steigung (die aber dafür so ziemlich konstant über ca. 17 km Distanz ;) ).
Immerhin haben es letztes Jahr so ca. 330 von ungefähr 4000 Fahrern unter 2 Stunden geschafft .....

Prost!:bier:
Scatty

gümmeler schrieb:
...
Gümmeler

15 Jahren her fuhren wir den ersten Mal in die französische Alpen; 5 Flachländer (Niederländer!) mit kaum 500 km Flachland in den Beinen. Aber schnelle Kilometer waren die Letzte 200 schon! Auch andere Sportarten (Hallesporten usw) erhöhten damals die Kondition. Die erste Bergsteigung sollte laut unseres einzig erfahrenes Mitglied ein kleiner Berg südlich von den Alpen sein. Was wußten wir von Bergen... Also radelten wir unten los, und kamen allen oben. Am Mont Ventoux! Anderthalb bis zwei Stunden max, aus Vaison la Romain. Später haben wir noch oft gelacht deswegen. :D
Damals schon mit 39x28 Kettenblat/Ritzel, demnächst mit MTB-Ritzeln. Klar klappt das mit einem 3-fach Kurbel auch; oder ein Kompactkurbel. Meine einfache und billige Lösung ist nur eine Probe für dieses Jahr; nachher, wenn die Übersetzung (39x32) gefällt, vielleicht schon ein Kompact- oder 3-fach Kurbel...
Also wie gesagt Hannes; ein weinig Kondition, piano-piano und mit der richtige Übersetzung brauchst du kein Angst zu haben! :i2:

Alles klar, danke für die aufmunternden und sonstigen Worte - in der nächsten Zeit werde ich es angehen (Harz, Okertal, von Oker erst mal bis zum Stausee, und dann mal sehen).
Solche Hämmer wie die Großglocknerstraße - Klasse! Aber zu weit wech und viel zu hart.
Für mich ist übrigens die 3-fach Kurbel ok. :D :D

Zurück