• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Dann meinst du also schon den "richtigen" Feldberg bei Freiburg mit einer Höhe von 1277m.
Wo kommst du denn dann her wenn der Feldberg in deiner Raddistanz liegt. Bei mir ist es genauso, nicht dass wir nachher noch Nachbarn sind 🤣. Ich komme aus PLZ 77960 in der Nähe von Lahr.
 
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen alteingesessenen und eingefleischten Radfahrer, der sich zu seinem 70. Geburtstag den Traum erfüllt hat, mit seinem Sohn den Mont Ventoux zu fahren :) :daumen:
Man ist also nie zu alt :)

Am Freitag war ich endlich mal wieder draußen mit dem Rad unterwegs. Ganz im Sinne dieses Freds bin auch gestern und heute ein paar kleine Hupferl gefahren - extra für euch den Bastard Hill mit seinem irreführenden Namen Pasture Lane :daumen:

Danke euch :D

Und Respekt für jeden, der so 'nen Scheiß fährt (also von den Prozentzahlen her).

Danke :)

(wohlgemerkt, fährt und nicht trinkt :D .... )
 
Zuletzt bearbeitet:
August 2020 Großglockner mit Edelweißspitze Ich werde berichten. Diesmal hab ich nen Rennrucksack mit Turnschuhen dabei, ich befürchte, der Klotz schmeißt mich vom Rad. Dann gehts zu Fuß weiter.
Eine Pause am Fuschertörl ist keine schlechte Idee, bevor man die Edelweißspitze angeht. Vor allem, wenn man dann schon sehr erschöpft sein sollte. Das unangenehmste an der Stichstraße zur Edelweißspitze ist, dass zur Steilheit dort auch noch Kopfsteinpflaster kommt. Dort rollt es nicht mehr besonders gut...
 
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen alteingesessenen und eingefleischten Radfahrer, der sich zu seinem 70. Geburtstag den Traum erfüllt hat, mit seinem Sohn den Mont Ventoux zu fahren :) :daumen:
Man ist also nie zu alt :)

Am Freitag war ich endlich mal wieder draußen mit dem Rad unterwegs. Ganz im Sinne dieses Freds bin auch gestern und heute ein paar kleine Hupferl gefahren - extra für euch den Bastard Hill mit seinem irreführenden Namen Pasture Lane :daumen:

Danke euch

(wohlgemerkt, fährt und nicht trinkt :D .... )

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :D

Der Ventoux ist irgendwie mythisch, man sieht den kahlen Kopf schon Kilometer entfernt, und irgendwie wächst da von Pedalumdrehung zu Pedalumdrehung der Respekt, zumindest bei mir.
Geht von Bedoin aus noch gemäßigt los, danach aber Kilometer zwischen 8 und 14% (laut Garmin). Kurz vorm Chalet Reynard ist es selbst fast flach, danach kommen die Kehren mit bis zu 10%. Und natürlich noch das Simpson-Denkmal.
Wer es ermöglichen kann, sollte das angehen. Wer richtig gut ist, wird Mitglied beim Club des Cinglés.
 
Dann meinst du also schon den "richtigen" Feldberg bei Freiburg mit einer Höhe von 1277m.
Wo kommst du denn dann her wenn der Feldberg in deiner Raddistanz liegt. Bei mir ist es genauso, nicht dass wir nachher noch Nachbarn sind 🤣. Ich komme aus PLZ 77960 in der Nähe von Lahr.
Ich komm' diametral aus der anderen Richtung - aber fast genau gleich weit :)
 
Diese Woche bin ich nicht ganz zufrieden mit mir 😢; hab zwar immerhin 2x Hügel gefahren, aber nicht 2x meinen Trainingshügel... naja, aber der 420 hm Hubbel heut war zwar nur <=7% max, aber dank der Hitze lass ich den knapp als Training gelten.
Die nächsten 3 Wochen wird erst mal nicht so viel mit offizieller Steigungschallenge sein, Wander-Urlaub ist angesagt, und nur das CX kommt mit... als Alltags-Fortbewegungsmittel, nicht als Sportgerät.
Nach dem Urlaub muss es dann wieder weitergehen.
 
Echt jetzte? Wenn ich beim Segeln Komoot mitlaufen lasse, sammel ich immer ordentlich Höhenmeter ...
1597058416536.png
 
Schöner Faden, bin auch ein Steigungsmuffel, allerdings konnten schon einige motiviert werden, mehr bergauf zu radeln. Ich lese seit der ersten Seite mit und wenn der Alfred hier voraussen bleiben sollte ab jetzt, dann werde ich hier auch ab und zu über meine noch fehlende Motivation den Berg hoch zu fahren berichten. Momentan muss ich gerade eine Pause wegen meines Fusses einlegen, aber würde hier gerne mitmachen. Bis bald. :daumen:
 
Darüber kann man sicher ausgiebig philosophieren. Aber auf der Berliner Unterhavel kann von Wellenreiten keine Rede sein, und die 50m sind auch nicht damit zu erklären, dass es sich strenggenommen um einen Fluss (also theoretisch mit einem Gefälle) handelt.
schon einige motiviert werden, mehr bergauf zu radeln
Ja, ich beispielsweise. Allerdings ebbt die Motivation diese Woche hitzebedingt schon wieder ab.
 
Schöner Faden, bin auch ein Steigungsmuffel, allerdings konnten schon einige motiviert werden, mehr bergauf zu radeln. Ich lese seit der ersten Seite mit und wenn der Alfred hier voraussen bleiben sollte ab jetzt, dann werde ich hier auch ab und zu über meine noch fehlende Motivation den Berg hoch zu fahren berichten. Momentan muss ich gerade eine Pause wegen meines Fusses einlegen, aber würde hier gerne mitmachen. Bis bald. :daumen:

mich z.B.: wenn auch nur am Sonntag, bin ich doch tatsächlich einen mir als Anstieg unbekannte Strecke gefahren, den Ursprünglichen "Hausberg" habe ich dann aber wegen Hitze gelassen. Unter der Woche am Abend macht es gerade auch viel Lust, nach 9-10h Büro....
 
Zurück
Oben Unten