• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Na dann demnächst werd ich dann auch mal an der mind. 3 Hügel Challenge teilnehmen.
Ich hatte nun ne Weile Pause und der Wiedereinstieg war zwar schnell aber völlig flach.

Man macht halt das , was man am besten kann meist auch am liebsten.
Und das ist bei mir flach draufdrücken.
Hilft aber ja nix es müssen nun auch ein paar Hügel trainiert werden.

Jedenfalls ist der Thread hier doch immerhin gut motivierend
 
Zeit fürs Priratentuch unterm Helm. Damit in der Steigung nicht soviel brennend salziger Schweiß in die Augen läuft. 😎
Also, mein Hochleistungsbirnchen braucht sachgemässe Kühlung, sonst gibt's n drastischen Einbruch in der Rechenleistung 😎... (oder ist um meine Dummbirne einfach zuviel Fett drumrum, was die Ableitung der Hitze verhindert??? 😱)
Man weiss es nicht, aber das Teil verträgt leider keine Hitze...🤪 ein Tüchlein ist da kontraproduktiv. Ich hab mich immer gefragt wie Leute in dieser Bruthitze auch noch Hütchen und Tüchlein in den Helm wursteln... 🥵
 
Also, mein Hochleistungsbirnchen braucht sachgemässe Kühlung, sonst gibt's n drastischen Einbruch in der Rechenleistung 😎... (oder ist um meine Dummbirne einfach zuviel Fett drumrum, was die Ableitung der Hitze verhindert??? 😱)
Man weiss es nicht, aber das Teil verträgt leider keine Hitze...🤪 ein Tüchlein ist da kontraproduktiv. Ich hab mich immer gefragt wie Leute in dieser Bruthitze auch noch Hütchen und Tüchlein in den Helm wursteln... 🥵
Also, ich glaube, das Tüchlein schafft keine Hitze. Ist ja recht dünn. Einen Versuch ist das wert...
Gerade an langen Anstiegen, wo durch die langsame Fahrt, kaum Windkühlung gegeben ist und der Schweiß stärker läuft, war es mir immer eine gute Hilfe.
 
Also, ich glaube, das Tüchlein schafft keine Hitze. Ist ja recht dünn. Einen Versuch ist das wert...
Gerade an langen Anstiegen, wo durch die langsame Fahrt, kaum Windkühlung gegeben ist und der Schweiß stärker läuft, war es mir immer eine gute Hilfe.
Tatsächlich kann ich wohl gar nicht so viel schwitzen, als dass der Schweiss in Bächen von meinem Kopf runterströmen würde... (jedenfalls nicht am Kopf :) )... wäre wahrscheinlich hilfreich gegen Hitzestau...🤔
 
Vermutlich ist das mit dem Sfchweiß in den Augen eher ein Problem für Leute mit weniger Kopfbehaarung.
Ist zumindest bei mir so, ohne Mütze läuft mir alles in die Augen, so etwas hatte ich nie, als ich noch eine wirkliche Frisur hatte beim Sport.
 
Vermutlich ist das mit dem Sfchweiß in den Augen eher ein Problem für Leute mit weniger Kopfbehaarung.
Ist zumindest bei mir so, ohne Mütze läuft mir alles in die Augen, so etwas hatte ich nie, als ich noch eine wirkliche Frisur hatte beim Sport.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe langes, volles Haar. :D
Vielleicht gibt es einfach Leute, die unter dem Helm weniger oder mehr schwitzen. Bei mir läuft der Schweiß auch nicht in Strömen. Aber bei längeren Anstiegen oder Pässen, konnte es ab und zu, bei großer Hitze schon mal ordentlich in den Augen brennen. Da habe ich mich dann doch für ein Piratentuch entschieden.
 
Also, mein Hochleistungsbirnchen braucht sachgemässe Kühlung, sonst gibt's n drastischen Einbruch in der Rechenleistung 😎... (oder ist um meine Dummbirne einfach zuviel Fett drumrum, was die Ableitung der Hitze verhindert??? 😱)
Man weiss es nicht, aber das Teil verträgt leider keine Hitze...🤪 ein Tüchlein ist da kontraproduktiv. Ich hab mich immer gefragt wie Leute in dieser Bruthitze auch noch Hütchen und Tüchlein in den Helm wursteln... 🥵

Als Sonnenschutz, nicht das die Platt auch noch verbrennt und das Hirn austrocknet ;), wenn das Haupthaar schwindet hilft nur das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste mal in den Alpen fuhr hatte ich auch ein Tüchlein dabei. Das habe ich bei der Hitze in einem kleinen Bergbach befeuchtet und in den Nacken gelegt. Das hat gut getan :daumen:
Ginge bestimmt auch mit Hütlein ....
 
Ich habe gerade einfach mal ein Motivationsbild aus Facebook geklaut. Mit dem Handbike das Stilfser Joch rauf! Hammerleistung! Wobei ich diese Handbiker sowieso schon immer toll finde.

1597129440168.png
 
Ich war letztes Jahr beim Radtag am Stilfser Joch dabei.
Da gab es fast nichts was es nicht gibt: Lastenräder, Inliner, Rollski, Klappräder...
Mit über 11000 Teilnehmern ein Wahnsinns Erlebnis!
Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke.
Das ist natürlich auch so eine Option für das Berg-Thema hier.
Sich solch einer Aufgabe zu stellen und dann ein halbes Jahr darauf hin trainieren und sich immer weiter zu steigern und dann auf dem Pass oben zu jubeln. Der Erfolg pusht extrem.
 
Vermutlich ist das mit dem Sfchweiß in den Augen eher ein Problem für Leute mit weniger Kopfbehaarung.
Ist zumindest bei mir so, ohne Mütze läuft mir alles in die Augen, so etwas hatte ich nie, als ich noch eine wirkliche Frisur hatte beim Sport.

Es liegt wohl an der gewonnenen Lebensweisheit. Mit zunehmender Lebensweisheit rinnt auch der Schweiß viel mehr ...
 
Zurück
Oben Unten