• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg - Probleme

RheinhessenCube

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt knapp 800 KM auf meinen Rennrad gesammelt. Aber immer am Berg komme ich nicht voran.

Im flachen usw. kein Problem da komme ich bei meinen Radkollegen recht locker mit und mache sogar ab und zu vorne das Tempo gegen die Wand usw. Durchschnitttempo bei Flachen usw. ca. 33 km/h

Gestern haben wir mal eine schwierige Runde genommen mit vielen und langen Steigungen bis in den zweistelligen % Bereich hinein und dann merke ich dass die Kollegen immer weg fahren. Ich gurke dann mit 15 km/h hoch und die Kollegen mit 20 km/h das macht keinen Spass

Habt ihr ein Berg - Spezialtraining ?

Gibt es evtl. bessere Laufräder als meine Shimano WHR550 ?

Grüße,

Rheinhessen CUBE

AW: Berg - Probleme

ich habe jetzt knapp 800 KM auf meinen Rennrad gesammelt.

Ja - mehr als 800km fahren :lol::lol::lol:
Ganz im Ernst: Im Flachen kann jeder mal ein paar Meter führen - aber am Berg braucht es eben Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer, Technik, Erfahrung, ...

Fahr einfach. Und kauf Dir KEINE neuen Laufräder...:eek:

Edith: Und - wie geradinger schon geschrieben hat - Berge trainiert man am besten am Berg. Aber auch jeder flache Kilomter bringt Dir noch viel - auch für die Berge. Du bist halt noch Anfänger - da wäre es doch schlimm, wenn die, die seit Jahren trainieren, Dir NICHT wegfahren würden, oder?

Steigungen fahren, ganz einfach. 800 km sind nicht viel, sammle einfach noch ein paar km, damit kommst du am Anfang recht weit, wennst mal ~2000-3000 km hast, kannst mal mit Bergintervalle oder ähnlichen anfangen, gibts hier ja auch genug Threads zu dem Thema ;).

Gibt es evtl. bessere Laufräder als meine Shimano WHR550 ?

Lightweight oder LEW ;).

Such dir langsamer Fahrer. Sastre brauchte gestern am Berg (L'Alpe d'Huez) für die letzten 10km nicht ganz 29 Minuten, das macht etwa 20.7km/h. Und die durchschnittliche Steigung ist noch nicht mal im zweistelligen Bereich. :rolleyes:

danke für die Tipps, ist halt nervig am Berg!
Meld mich dann halt in 2000 KM ungefähr wieder wie es läuft. :)

Aber Kettenschoner, lese ich da Ironie in deinen Worten ?? :D

Ich habe ja geschrieben bis in die zweistelligen Bereichen rein und nicht nur zweistellig, die Kollegen mit den ich fahre trainieren gerade für de Powermen in Zofingen und die fahren das Tempo wirklich hoch.
Darunter sind mehrmalige Langdistanzler im Triathlon usw.

IMMER WEITER !!

Such dir langsamer Fahrer. Sastre brauchte gestern am Berg (L'Alpe d'Huez) für die letzten 10km nicht ganz 29 Minuten, das macht etwa 20.7km/h. Und die durchschnittliche Steigung ist noch nicht mal im zweistelligen Bereich. :rolleyes:

danke für die Tipps, ist halt nervig am Berg!
Meld mich dann halt in 2000 KM ungefähr wieder wie es läuft. :)

Ich habe ja geschrieben bis in die zweistelligen Bereichen rein und nicht nur zweistellig, die Kollegen mit den ich fahre trainieren gerade für de Powermen in Zofingen und die fahren das Tempo wirklich hoch.
Darunter sind mehrmalige Langdistanzler im Triathlon usw.

IMMER WEITER !!

...die sollten doch besser für die TdF 2009 tranieren als für so ein "kleines, unbekanntes" Rennen!
Wenn ich den Vergleich zu Deinen Kollegen und wie schon von "Kettenschoner" hier geschrieben, zu dem gestriegen Sieger von L'Alpe d'Huez sehe, würde ich mir an Deiner Stelle nicht so Gedanken machen wenn mich die "Weltspitze" (wenn man denn die angegebenen Geschwindigkeiten Deinerseits betrachtet ist das so!!! Das ist jetzt keine Ironie) am Berg stehen lässt.
Mit 15 km/h einen Berg mit bis in die zweistellige Prozentzahl "hochgurken" und das Alles mit gerade mal 800 km in den Beinen.....33er Schnitt im Flachen bei der "Trainingsleistung"......Du solltest auch Dein Training intensivieren und dann mit Radfahren Geld verdienen.

Das meine ich ernst!! Es sei denn Du redest hier von "Bergen" die nicht länger als 2, 3 km sind.....dann relativiert sich das Ganze wieder. Aber auch in diesem Fall steht da noch immer der Schnitt von 33 und der ist schon ziiiiiiemlich bemerkenswert.....oder ist hier auch eine Strecke von < 20km, im Windschatten gemeint??

Entschuldige meinen Unterton aber bei den Leistungen darf ein wenig Skepsis schon sein......aber wie schon von mir angeraten, wenn Dem halt so ist würde ich mal über mein Talent nachdenken!!

Ach so Tipps.....was soll ich Amateur hier Tipps geben...wäre über die Werte froh wenn ich sie nur annähernd erreichen würde trotz meiner bis jetzt "gebummelten" 6500 km in diesem Jahr.
Bester Schnitt im Flachen über 70 km Hausrunde, allein, flach liegend und was weiss ich nicht alles 33, 2 km/h. Danach lange nicht mehr ansprechbar, weil dem :kotz: nah......und da machst Du Dir Gedanken???

Ja - auf die Schnittchendiskussion bin ich erst gar nicht eingegangen. Das merkt er wohl auch noch, dass im Forum viel mehr Leute einen 33er Schnitt locker fahren können als auf der Straße...:D

Hey zusammen,
nehmt doch alles nicht so genau !

zu euren Vorwürfen und Informationen:

1). Ich habe geschrieben bis zum zweistelligen Bereich und nicht nur und/oder die Länge angegeben. Von daher könnt ihr nicht wissen was los war, feststeht, dass ich mit 15 km/h grob hoch gefahren bin und die über 20% ! Was anderes ist natürlich im Steilenstückchen am Ende der Kuppel dort waren Sie bestimmt auch langsamer, muss mal nachfragen ! Ich war zu diesem Zeitpunkt am letzten aber auch allerletzten Gang angekommen und bin eher hoch gestanden als gefahren !!
2.) Ich kann mir in den Spiegel schauen und sagen, dass ich am Ende wirklich bei flachen Strecken 30 - 33 Schnitt fahren kann in der Gruppe ( steht überigens auch unten)
3. ) Die Trainingsgruppe kann man sich nicht immer aussuchen, gemessen an meinen Zielen muss ich mich dort eingliedern bzw. anpassen! Die haben bestimmt auch so 3000 - 4000 KM in den Beinen + Laufen und Schwimmen ( wo ich auch herkomme ) nur das Radfahren ist halt für mich neu !
Trainingsumfänge Mitwochs ca. 70 KM Sonntags 100KM
Wie gesagt, die Trainieren auf Zofingen 10 km bergisch laufen 150 km bergisch Radfahren glaub ich und nochmal 30 km laufen für IM nächstes Jahr!! Ich auch meinen ersten Kurzdistanztriathlon mit 500m schwimmen - 25 km Radfahren und 10 km laufen...

Und übrigens mit L'Alpe d'Huez habe ich nicht angefangen, ich hab mich am Ende zwar so gefühlt als wäre es L'Alpe d'Huez aber ich weiss das in Rheinhessen keine große Berge vorhandenen sind.

In diesem Sinne!!!

Einen Schnitt weit über 30 km/h:eek:
Mensch habt ihr alle in Spanien Urlaub gemacht?

Lass die ganzen Zahlen, Werte, Schnitte aus dem Kopf. Kleb den Tacho ab, sonst glotzt du da nur wie ein nervöser Guppy alle drei Sekunden drauf. Fahr einfach viel.

Ich habe mich nur etwas über deine Verwendung des Begriffs "Berg" lustig gemacht und wollte nicht deinen Ehrgeiz dämpfen. :)

Was du meinst, sind nicht Berge, sondern Wellen und kleine Hügel. Bei denen fährt man mit Schwung rein, auf Kredit hoch und kurz bevor man den Löffel abgibt ist man auch schon oben. :D

Als blutiger Anfänger in Sachen Radfahren (800km!) stehst du wie der Esel am Berg, weil du dein Limit schon wesentlich vor den anderen erreichst. Dann musst du einen kleinen Hügel wie einen grossen Berg fahren. Was das für die Geschwindigkeit bedeutet, weisst du ja.

Mit den Trainingskilometern werden die Wellen zum durchdrücken aber immer grösser. Ich arbeite da jetzt schon ein paar Jahre dran :D (in meinem Alter dauert es aber auch ein bisschen länger, falls es überhaupt noch was wird :rolleyes:).

Als Triathlet musst du ja sowieso nicht in den roten Bereich fahren, nur um an einer Gruppe dran zubleiben. Trainieren die Triathleten nicht sowieso alleine? Ignorier die Supermänner einfach und schau nicht auf den Tacho.

Hey zusammen,

1). Ich habe geschrieben bis zum zweistelligen Bereich und nicht nur und/oder die Länge angegeben. Von daher könnt ihr nicht wissen was los war, feststeht, dass ich mit 15 km/h grob hoch gefahren bin und die über 20% ! Was anderes ist natürlich im Steilenstückchen am Ende der Kuppel dort waren Sie bestimmt auch langsamer, muss mal nachfragen ! Ich war zu diesem Zeitpunkt am letzten aber auch allerletzten Gang angekommen und bin eher hoch gestanden als gefahren !!
2.) Ich kann mir in den Spiegel schauen und sagen, dass ich am Ende wirklich bei flachen Strecken 30 - 33 Schnitt fahren kann in der Gruppe ( steht überigens auch unten)
3. ) Die Trainingsgruppe kann man sich nicht immer aussuchen, gemessen an meinen Zielen muss ich mich dort eingliedern bzw. anpassen! Die haben bestimmt auch so 3000 - 4000 KM in den Beinen + Laufen und Schwimmen ( wo ich auch herkomme ) nur das Radfahren ist halt für mich neu !
Trainingsumfänge Mitwochs ca. 70 KM Sonntags 100KM
Wie gesagt, die Trainieren auf Zofingen 10 km bergisch laufen 150 km bergisch Radfahren glaub ich und nochmal 30 km laufen für IM nächstes Jahr!! Ich auch meinen ersten Kurzdistanztriathlon mit 500m schwimmen - 25 km Radfahren und 10 km laufen...

Und übrigens mit L'Alpe d'Huez habe ich nicht angefangen, ich hab mich am Ende zwar so gefühlt als wäre es L'Alpe d'Huez aber ich weiss das in Rheinhessen keine große Berge vorhandenen sind.

In diesem Sinne!!!

...waren keine Vorwürfe oder der Gleichen, war nur Staunen über erbrachte Leistungen.
30 bis 33 in der Gruppe ist auch wieder was GANZ Anderes.....womit ich nicht sagen will, dass es schlecht ist ja, also nicht falsch verstehen(Kraftersparnis bei (richtigen) Windschattenfahren bis zu 40%.....)

Tut mir leid, dann muss Du wohl doch weiter Arbeiten gehen oder zur Schule....keine Ahnung was Du machst ;)

Berge und Berge....das wird hier ziemlich "eng" gesehen. Für mich persönlich, da aus dem Flachland, ist das bergische Land (nahe Köln) schon "Bergregion" für andere sinds Hügel die man "einfach" wegdrückt. Da fängts dann erst ab L'Alpe d'Huez an....und selbst die Strecke wird noch von manchen hier als reeeeeelativ human angesehen.
Daher gibts hier schnell mal eins auf die Mütze wenn man mit Werten kommt :D....aber Alles nicht so ernst nehmen!!

Hey zusammen,

:eek:
ich bin gestern den eyserbosweg hochgeeiert,das ist die Rampe,die im AmstelGoldRace nicht ganz zu verachten ist und diese Rampe hat max 18%, meine ich.Wenn ich da 15 Km/h gehabt hätte,wären mir die Oberschenkel geplatzt :o
Mach dir doch keine Gedanken,ist doch eine prima Leistung.
Ich ziehe mich nun beschämt zurück und denke noch mal intensiv über meine Form nach ;)

Ach, ein 33er Schnitt? Pfft... lächerlich, den fahr ich dir in den Alpen:D:D:D:D:D

Du bist ja auch allein im Juli wohl schon mehr als 800km geradelt. Und überhaupt: Seit Anfang Mai hast Du mich am Berg nicht mehr abgehängt!:D

Hab aber auch seit Wochen noch so viel Privatleben, dass ich am WE kaum noch zu RTFen komme. Siegburg muss leider auch ausfallen...:o

Du bist ja auch allein im Juli wohl schon mehr als 800km geradelt. Und überhaupt: Seit Anfang Mai hast Du mich am Berg nicht mehr abgehängt!:D

Hab aber auch seit Wochen noch so viel Privatleben, dass ich am WE kaum noch zu RTFen komme. Siegburg muss leider auch ausfallen...:o

Tja, entweder man fährt Rad oder hat Freunde:D

(Im Juli war sogar eine Woche mit 860 km + 16.800 hm dabei)

Tja, entweder man fährt Rad oder hat Freunde:D

zumindest, wenn man nebenbei noch arbeiten muss.:mad:

Mach jetzt aber mal ein bisschen früher Schluss. Bei DEM Wetter.

Ich trainiere grad, um im November in einer Woche mal 750km und 12.000HM gut zu schaffen...:rolleyes: Aber ich muss mir meine Socken ja auch noch selbst kaufen!

Zurück