• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg - Probleme

AW: Berg - Probleme

Hallo zusammen,

ich habe jetzt knapp 800 KM auf meinen Rennrad gesammelt. Aber immer am Berg komme ich nicht voran.

Im flachen usw. kein Problem da komme ich bei meinen Radkollegen recht locker mit und mache sogar ab und zu vorne das Tempo gegen die Wand usw. Durchschnitttempo bei Flachen usw. ca. 33 km/h

Gestern haben wir mal eine schwierige Runde genommen mit vielen und langen Steigungen bis in den zweistelligen % Bereich hinein und dann merke ich dass die Kollegen immer weg fahren. Ich gurke dann mit 15 km/h hoch und die Kollegen mit 20 km/h das macht keinen Spass

Habt ihr ein Berg - Spezialtraining ?

Gibt es evtl. bessere Laufräder als meine Shimano WHR550 ?

Grüße,

Rheinhessen CUBE

D e n entscheidenden Punkt neber guter Kondition hast du vergessen: Dein Gewicht.
Wie schwer bist du?
Mit zuviel Kilo (muss nicht Fett sein, auch Bodybuilder hängen am Berg hinten dran) wirst du auch bei guter Kondition auf Dauer mit Leichteren nicht mithalten

Hey zusammen,
nehmt doch alles nicht so genau !

zu euren Vorwürfen und Informationen:

1). Ich habe geschrieben bis zum zweistelligen Bereich und nicht nur und/oder die Länge angegeben. Von daher könnt ihr nicht wissen was los war, feststeht, dass ich mit 15 km/h grob hoch gefahren bin und die über 20% ! Was anderes ist natürlich im Steilenstückchen am Ende der Kuppel dort waren Sie bestimmt auch langsamer, muss mal nachfragen !

Also wenn Du hier für voll genommen werden willst, solltest Du nicht so einen Schmarrn schreiben.
2 stelliger Steigungs-Bereich mit 20 km/h :eek:. reines Radfahrerlatein. Erst denken, dann posten.
nehme einen 70 Kg Fahrer, rechne 8 Kg für Kleidung und Rad (eh` schon untertrieben) laß ihn 500 Hm über 5000m (= 10%) in 15 min = 20er Schnitt hochfahren, so bringt er eine Leistung von 486 Watt was bei 70 Kg 6,9 Watt/kg Körpergewicht entspricht. 6.9 Watt KgKG ! das hatte aller höchstens, wenn überhaupt Armstrong oder Pantani.
Also statt Märchenstunde wäre echte Leistung wenn auch als Anfänger mit 800 Trainingskilometern konstruktiver, oder was willst Du durch diesen Thread eigentlich erfahren ?

Cu Mark

Also wenn Du hier für voll genommen werden willst, solltest Du nicht so einen Schmarrn schreiben.
2 stelliger Steigungs-Bereich mit 20 km/h :eek:. reines Radfahrerlatein. Erst denken, dann posten.
nehme einen 70 Kg Fahrer, rechne 8 Kg für Kleidung und Rad (eh` schon untertrieben) laß ihn 500 Hm über 5000m (= 10%) in 15 min = 20er Schnitt hochfahren, so bringt er eine Leistung von 486 Watt was bei 70 Kg 6,9 Watt/kg Körpergewicht entspricht. 6.9 Watt KgKG ! das hatte aller höchstens, wenn überhaupt Armstrong oder Pantani.
Also statt Märchenstunde wäre echte Leistung wenn auch als Anfänger mit 800 Trainingskilometern konstruktiver, oder was willst Du durch diesen Thread eigentlich erfahren ?

Cu Mark
Ich gehe davon aus, dass er eben nicht 500 Hm meinte, sondern vielleicht 50. Fast jeder kann 480W treten, allerdings hält ein Armstrong diese Leistung eine ganze Stunde und ein Untrainierter ist nach ein paar Sekunden schon fertig.

Lass die ganzen Zahlen, Werte, Schnitte aus dem Kopf. Kleb den Tacho ab, sonst glotzt du da nur wie ein nervöser Guppy alle drei Sekunden drauf. Fahr einfach viel.

Kann ich nur unterstützen. Alter Radfahrerspruch: "Wer nicht langsam fahren kann, kann auch nicht schnell werden."

800km sind nicht sehr viel, gerade wenn es darum geht in den Bergen schnell unterwegs zu sein. Fahr einfach längere Strecken schön gemütlich, dann kommt das mit den Bergen von allein.

Und bevor du die neue Laufräder kaufst, gönn dir eine Kompaktkurbel :D

Von nix kommt nix !
Ordentlich GA1 machen und dabei aber die Höhenmeter nicht vergessen.
Wie lautet doch der weise Spruch "Quäl dich du S.." :D
Mal im Ernst. Mit 800km darfst du deine Erwartungen nicht zu hoch setzen.

D e n entscheidenden Punkt neber guter Kondition hast du vergessen: Dein Gewicht.
Wie schwer bist du?
Mit zuviel Kilo (muss nicht Fett sein, auch Bodybuilder hängen am Berg hinten dran) wirst du auch bei guter Kondition auf Dauer mit Leichteren nicht mithalten

75KG geballte Erotik ! ;-)
Bei einer Körpergröße von 1.80m, aber Fettwerte von 16 % dass ist mein Problem was mein Trainer auch sagt, wer mehr wiegt muss mehr Watt treten den Berg hoch ... Nun gut, hab vom Trainer als Vorgabe bekommen Gewicht zu halten aber Körperfett auf 12 % zu drücken....

Bei meinem letzten Test konnte ich 3,8 Watt pro KG drücken/erfahren mit dem Fahrrad ( die Profis schauen 6 - 7 Watt pro KG ), da ist das Problem am Berg fehlt mir die Kraft, die kommt wie von einigen von euch gesagt nur durch Training Training und Training....

75KG geballte Erotik ! ;-)
Bei einer Körpergröße von 1.80m, aber Fettwerte von 16 % dass ist mein Problem was mein Trainer auch sagt, wer mehr wiegt muss mehr Watt treten den Berg hoch ... Nun gut, hab vom Trainer als Vorgabe bekommen Gewicht zu halten aber Körperfett auf 12 % zu drücken....

Bei meinem letzten Test konnte ich 3,8 Watt pro KG drücken/erfahren mit dem Fahrrad ( die Profis schauen 6 - 7 Watt pro KG ), da ist das Problem am Berg fehlt mir die Kraft, die kommt wie von einigen von euch gesagt nur durch Training Training und Training....
... 800km in den Beinen haben und Nebensatz die Profis zum Vergleich heranziehen:cool:

"Qäual Dich Du S.." passt aber nicht gut zu GA1 - ich denke mal Ulle sollte in der Situation eher in den EB oder SB gehen :D

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob Ulle seinen Schmerz in den Beinen überwinden sollte, oder den durch die Kanülle verursachten .... *duckundwech* :D

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob Ulle seinen Schmerz in den Beinen überwinden sollte, oder den durch die Kanülle verursachten .... *duckundwech* :D

Vielleicht haben wir das auch falsch verstanden und es war
"spritz Dich Du S..." oder "quetsch die Spritze" oder sonst was ;)

Zurück