• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

bauer weltmeister aufbauthread

- Rote Hoods, schwarzes LB (in dem Fall vielleicht sogar dunkel-rote Huellen)
- Schwarze Hoods, rotes LB (silberne Huellen)
- Rote Hoods, gelbes LB leicht geschellackt (silberne Huellen)
Ich bin nicht so der Schellack-Fan, aber hier koennte das sehr schick aussehen.

Staubkappen waren das erste, was ich an meinem RU-FA demontiert habe. DER Tuningtipp der 60er ;-)

Halfstep plus Granny mit grob gestuftem Kranz - sehr geil!
 
schick aussehen - nun ja, ich stelle mir das rutschig vor und kaum dämpfend...
das rad soll ja 200 km minimum gefahren werden, also textilband ist da das mindeste!
ich überlege gerade, unter das textilband eine sehr dünne lage moosgummi zu legen, für etwas mehr komfort.

zughüllen sind aus metall natur, diese stahlspirale wie an der sattelstütze im bild oben zu sehen.
 
heute habe ich mal alles zusammengebaut und grob eingestellt. die proberunde im hof fiel wegen nieselregen sehr kurz aus(bilder gibt es aus diesem grund noch nicht, die kommen aber bestimmt bald), aber der erste fahreindruck ist schon sehr gut!!!
die lenkerklemmung macht aber noch probleme - der maes kint ist ja in der mitte im bereich der klemmung aufgedoppelt, und hat bezogen auf die einbauposition an seiner unterseite eine längliche kerbe quer zur klemmrichtung.
diese aufdoppelung sitzt bei meinem exemplar nicht fest, sondern läßt sich mit mäßigem kraftaufwand auf dem lenker selbst drehen. auch nachdem ich die vorbauklemmschraube nach meinem maßstab recht fest angezogen habe, ist der lenker in sich nicht völlig fest geklemmt.
nun habe ich sorge, bei weiter forciertem anziehen der klemmutter den bolzen abzuscheren...
zur erhellung werde ich auch dies noch bebildern, vielleicht weiß jemand rat aus eigener ähnlicher erfahrung...
edit: wär das bauer aus c., könnte ich jetzt nach dem drehmoment fragen.....:confused:

die langen hebel schalten klasse, und die mafac racer bremsen auch recht gut nach erstem eindruck. kool stop rot oder so etwas werde ich noch besorgen, vorläufig anstatt des Knobi - tunings.
 
hier nun ein leider unscharfes bild von der lenker/vorbau - kombi.

fotografiert habe ich dieses und die folgenden heute, um ein neues problem zu bebildern.


ihr seht es schon, ich habe nach dem wickeln des lenkerbands nochmal den vorbauauszug nachjustiert, und da ist es passiert: nach "immer noch nicht fest" kam wieder "lose", da es die "unterlegscheibe" unter der vorbauklemmschraube zerdrückt hat. sehr ärgerlich, da diese zwischenscheibe sicherlich nicht einfach zu besorgen ist. ich bin mir aber keiner schuld bewusst, alles war gut gefettet, und ich hab vorsichtig angezogen und immer wieder kontrolliert, ob ich den lenker im gabelschaftrohr noch drehen kann. meiner schwachen erinnerung nach hatte jemand dieses problem vor nicht allzulanger zeit ebenfalls???
weiß jemand rat oder hat einen defekten titan - vorbau zum schlachten?
ansonsten hat es vor ärger nur noch zum bild von der falschen seite gereicht - vor der korrektur des vorbauauszugs fuhr es sich schon recht gut und alles schaltet und bremst prima!

der rahmen ist gesloopt - und das vor über 60 jahren:D
 
Beim ersten Betrachten hab ich die Scheibe für eine zurechtgefeilte Bremsenadapterscheibe gehalten. Wie wäre es, wenn du genau sowas machst?
 
alu zwischen 2x stahl - meint ihr, das hält?
ich gehe noch mal runter und baue die vom bauer aus, ich weiß gar nicht, woraus die ist, vermute aber, stahl!
 
aber die vorbauschraube ist bestimmt 2-3 mm stärker...
da ziehe ich auch fester an als der bremsachse die mutter...
und nach meiner erfahrung heute nachmittag bin ich mal für paar tage skeptiker, zum glück hat sich das zwischenteil nicht bei rauschefahrt bergab in einer bodenwelle zerdrückt...
 
Das ist ein großes Problem bei Titan Vorbauten und ein konstruktiver Schwachpunkt. Hatte ich selbst auch schon und habe mir dann aus einem dicken Stück Alu eine neue "schräge" Unterlegscheibe geflext und gefeilt.
 
schön, dass ich mit meinem problem nicht allein auf weiter flur bin;)
das teil ist schwach magnetisch und wohl aus messing

ich hab da jemanden, der mir das vielleicht dreht, die rundung für die vorbauseite werde ich wohl hinbekommen mit einer großen halbrundfeile.
 
schön, dass ich mit meinem problem nicht allein auf weiter flur bin;)
das teil ist schwach magnetisch und wohl aus messing

ich hab da jemanden, der mir das vielleicht dreht, die rundung für die vorbauseite werde ich wohl hinbekommen mit einer großen halbrundfeile.
Hast du einen Messingmagneten?
Ich will auch einen, ist wohl Messing verchromt. Wie Wasserarmaturen.
 

der rahmen ist gesloopt - und das vor über 60 jahren:D

... mal davon ab, daß da das Bild wohl täuscht ... das Vorderrad sieht auch größer aus als das Hinterrad ... aber ... Rahmen mit abfallendem Oberroht gab es bereits vor 1890 ... irgendwann in den 90er Jahren des gleichen Jahrhunderts wurde dann der Spring Frame oder Safety Frame mit geradem Oberrohr eingeführt und als sicherer, steifer und demzufolge auch besser angepriesen ...

... irgendwo gibt es dazu auch eine Werbeanzeige im Netz.
 
Servus,

ich glaub´ ich werde den Fred als nächstes mal kapern müssen und vom Aufbau von vier weiteren Bauer Weltmeister berichten ... einmal schätzungsweise Jahrgang 1957 in der Standardfarbe rot mit Doppelzugführung und Huret Loisson Bobet, einmal schätzungsweise Jahrgang 1958 in der Sonderfarbe schwarz mit Doppelzugführung und Huret Loisson Bobet oder Simplex Doppelzugschaltwerk, einmal schätzungsweise aus Jahrgang 1960 in Gold mit Altenburger-Schaltung und Umwerfer und einmal schätzungsweise Jahrgang 1962 in rot mit Campa-Ausfallenden und früher Gran Sport ... ;)
 
okok, ich mache schnell fertig hier, die fuhre soll eh endlich mal rollen:D
die ruhigen tage zwischen den jahren haben auch ihr gutes. mein nachbar hat mir das zerdrückte - jawohl, messing verchromt - heute schnell aus va nachgearbeitet. ich hab es dann bis gerade fein geschliffen und poliert. glänzt schööön:) bild folgt.

die löcher im oberlenker waren so:( - hoffentlich ist das nicht die nächste sollbruchstelle:oops:
ich vermute, da hatte mal einer einen flaha angeschraubt, oder den lenker in seiner mittelhülse vor dem verdrehen bewahrt - das passiert nämlich, wenn man die klemmschraube für den lenker nicht gut anzieht...

die kette - ja, die was nosranzigfettig und ich hab schon gut geölt und meine nietung wieder gängig gemacht, entweder ich koche die mal in motoröl oder ich fahre sie einfach mal;)

eventuell erhöhe ich auch noch die federspannung vom sw, ich meine dort für die feder vom kettenkäfig ein zweites bohrloch für verstärkte vorspannung gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück