• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional 1984 Aufbau

Die als Rollhilfe drangesteckten Campa Hochflanschfelgen stehen dem Rad gut wie ich finde (auch wenn da in Serie 1984 sicher
NF drauf waren) Ich glaub ich könnte mich dran gewöhnen....obgleich Shimano- Campa Mix..ich weiss nicht

DA HF sind selten zu finden und wenn dann teuer

IMG_6972.JPG


Alternativ (und wie original) müsste ich einen LRS mit 7200 NF Naben bauen, wobei sich die ewige Frage stellt : Schlauch- oder Drahtreifen...?
Teile dafür wären vorhanden. Original waren wohl DA NF auf Monthlery Pro oder wahlweise Module E2
Vielleicht auch Pelissier Professional auf Schlauchreifenfelgen ?

In dem Fall würde ich die vom Schauff klauen und da Campa Record montieren (die original auch draufgehören) :oops:

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh. Habe damals bei der Demontage eigentlich gewissenhaft darauf geachtet, nichts zu vergessen oder durcheinander zu bringen. Vielleicht machst du noch mal ein Detailbild (oder nutzt meine Bilder) und irgendwer hier hat noch eine Idee / das richtige Kleinteil etc.

Hier die Bilder aus dem www die ich gefunden habe

1
upload_2018-4-27_21-33-19.jpeg
DSCF3252.jpg


und hier nochmal meine zum Vergleich

img-20180418-wa0000-jpg.553820





Arabesque Shifter sollten doch prinzipiell ähnlich aufgebaut sein (zumindest sind da auch die beiden sichelförmigen Plastikscheiben abgebildet)
Da sind auch schmalere Anlaufscheiben dabei



26052420974_43989fd1b8_o.jpg

und das hier irritiert mich dann vollkommen da sind wieder andere Scheiben abgebildet...dafür fehlen die Plastiksicheln o_O

images
 
Die als Rollhilfe drangesteckten Campa Hochflanschfelgen stehen dem Rad gut wie ich finde (auch wenn da in Serie 1984 sicher
NF drauf waren) Ich glaub ich könnte mich dran gewöhnen....obgleich Shimano- Campa Mix..ich weiss nicht

DA HF sind selten zu finden und wenn dann teuer

Anhang anzeigen 557013

Alternativ (und wie original) müsste ich einen LRS mit 7200 NF Naben bauen, wobei sich die ewige Frage stellt : Schlauch- oder Drahtreifen...?
Teile dafür wären vorhanden. Original waren wohl DA NF auf Monthlery Pro oder wahlweise Module E2
Vielleicht auch Pelissier Professional auf Schlauchreifenfelgen ?

In dem Fall würde ich die vom Schauff klauen und da Campa Record montieren (die original auch draufgehören) :oops:

Fragen über Fragen...

Ich hätte da überhaupt keine Hemmungen Shimano und Campa zu mischen, wenn es funktioniert und wie in diesem Fall gut aussieht. :daumen:
 
und hier nochmal meine zum Vergleich

img-20180418-wa0000-jpg.553820


Das sieht eigentlich komplett aus. Nur die Scheiben rechts oben im Bild kommen mir zu groß vor.
Ich habe gerade genau die von einem Koga abgebaut. Vom Rahmen aus gesehen, kommen zunächst die offenen Scheiben, dann die oben rechts, Hebel, dann die schwarzen mit dem rechteckigen Ausschnitt, die silberenen Plättchen, Feder, Klemmschrauben.

Die oben rechts haben bei mir einen Innendurchmesser von ca. 9,46, aD 12,6.
 
und das hier irritiert mich dann vollkommen da sind wieder andere Scheiben abgebildet...dafür fehlen die Plastiksicheln o_O

Das Bild zeigt die Hebel, die auf einer Schelle montiert werden.
Dort benötigt man die offenen, grauen Scheiben nicht, die werden durch eine Scheibe mit Nase ersetzt.

hebel_schelle.jpg
 
Das Bild zeigt die Hebel, die auf einer Schelle montiert werden.
Dort benötigt man die offenen, grauen Scheiben nicht, die werden durch eine Scheibe mit Nase ersetzt.

Anhang anzeigen 557066
Super, danke Dir, gute Information !
Montiert hab ich alles in der richtigen Reihenfolge, werde dann einfach die Scheiben innen auf kleineren Aussen-
durchmesser schneiden/schleifen
 
So, am Wochenende möchte ich mich mal mit dem Lenker und den Bremszügen beschäftigen. Das wirft die Frage aller Fragen auf.....:p
Zur Auswahl stehen

- Bike Ribbon bzw. Ambrosio PVC Band in blau
- Benotto oder was ähnliches in blau
- silbernes Band (Pelten o.ä,)
- weiss oder beige -weiss

Dazu blaue oder silber/transparente Bremszughüllen

Was meint Ihr ?


IMG_6972.JPG
 
So, am Wochenende möchte ich mich mal mit dem Lenker und den Bremszügen beschäftigen. Das wirft die Frage aller Fragen auf.....:p
Zur Auswahl stehen

- Bike Ribbon bzw. Ambrosio PVC Band in blau
- Benotto oder was ähnliches in blau
- silbernes Band (Pelten o.ä,)
- weiss oder beige -weiss

Dazu blaue oder silber/transparente Bremszughüllen

Was meint Ihr ?


Anhang anzeigen 559041

Blaues Benotto und silber/transparente Züge. :)

Und wenn ich mir das Bild so ansehe, ist die Sattelfrage eigentlich schon geklärt? :idee:
 
Bei dem Rad könnte ich mir in Verbindung mit dunklen Gatorskin auch Lenker/Sattel in braun/braun vorstellen. Und dann nur die Züge in Decalfarbe? Oder transparent? Würde glaube ich ganz edel aussehen....
 
Auf jeden Fall die linke Kurbel nicht vergessen! [emoji6]
So, am Wochenende möchte ich mich mal mit dem Lenker und den Bremszügen beschäftigen. Das wirft die Frage aller Fragen auf.....:p
Zur Auswahl stehen

- Bike Ribbon bzw. Ambrosio PVC Band in blau
- Benotto oder was ähnliches in blau
- silbernes Band (Pelten o.ä,)
- weiss oder beige -weiss

Dazu blaue oder silber/transparente Bremszughüllen

Was meint Ihr ?


Anhang anzeigen 559041
 
Blaues Benotto und silber/transparente Züge. :)

Und wenn ich mir das Bild so ansehe, ist die Sattelfrage eigentlich schon geklärt? :idee:
Nee , Sattel ist auch noch offen...Ich bzw. mein Hintern steht ja auf Regal...Ich hätte aber auch noch andere
da. Bei blauem Lenkerband wäre ein blauer Sattel natürlich nett aber es wird schwierig sein da den richtigen
Farbton zu treffen. Ich befürchte dass das blaue Benotto zu dunkel ist im Vergleich zu den eher hellblauen
Decals. Derzeit tendiere ich zu silbernem Lenkerband mit silber/transparenten Zughüllen Ich werde Morgen mal probewickeln. Ich habe schon 3 Räder mit blauem LB und ich finde dass das Blau bei dem schönen hochwertigen Rahmen vielleicht zu knallig , zu beliebig und zu kontrastreich wirkt was der Rahmen eigentlich nicht nötig hat (und erst recht in Verbindung mit blauen Zughüllen). Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau-silbernes Lenkerband in Verbindung mit transparenten Bremszügen...
Ich hatte mal blau gewickelt, das sah aber zu knallig aus

Gefällt mir eigentlich ganz gut so und gibt dem Rad einen edlen Touch wie ich finde.
Ich habe dann doch Pelissier Naben mit Mavic Legere Felgen montiert. Die standen noch
rum.Bei den Campa Naben /Mavic Monthlery Pro muss ich erst noch Reifen kleben

Das vorläufige Endergebnis seht Ihr hier : 9,68 kg

IMG_6973.JPG
 
Ersteres finde ich generell langweilig, letzteres geht bei manchen Rahmen, bei Deinem nicht.

Meine ich jetzt mal so...
:(

Ich finde dass sowohl das grau-silberne LB als auch die Zughüllen gut harmonieren mit dem mattsilbernen Finish der Dura Ace Teile. bei blauem Lenkerband war und ist das Problem das richtige blau zu finden. Ich hatte mal blaues Pelten probeweise gewickelt. Das ging gar nicht da es deutlich dunkler war im Vergleich zu den helleren Batavus Decals. Ging mir genauso mit blauem Benotto...auch zu dunkel
 
Das Rad läuft prima und der Sattel steht mittlerweile auch weiter hinten. Das passt besser. Steuersatz hatte sich nach den ersten 20 km
etwas gelockert und ist jetzt nachgezogen worden. 2 Probleme sind aber noch auffällig :

a. am Berg schaltet das hintere Schaltwerk unter Last eigenständig hoch . D.h. der rechte Friktionshebel gibt offenbar nach und rutscht nach vorne. Schraube ist fest
Ggf scheint da doch noch ein Scheibchen (welches die korrekte Vorspannung des Hebels bei angezogener Schraube bewirkt zu fehlen ?

b. Die Kurbelschrauben haben sich gelockert (obwohl nach Gefühl ordentlich festgezogen) Es sind allerdings (siehe Bastelfrage) nicht die originalen sondern die von einer Arabesque Kurbel (mit integriertem Abzieher). Sollte dem Pressfit zwischen 4-Kant/ Welle und Kurbel aber doch eigentlich egal sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten