• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional 1984 Aufbau

Nachdem das Projekt ein paar Wochen geruht hat habe ich mich heute nochmal drangegeben :

Ich habe den Kurbelvierkant mal samt Innenlagerwelle und Schrauben entfettet und mit ordentlich
Drehmoment trocken neu montiert. Mal sehen obs hält...10 km Probefahrt waren schon einmal
ohne weiteren Befund. Wenns nun immer noch nicht hält muss ich wohl mit Loctite ran

Desweiteren habe ich den frisch aufgebauten Mavic Module E/ Dura Ace Radsatz montiert (ist doch
etwas pflegeleichter als der Schlauchreifen Radsatz auch wenn er natürlich schwerer ist).
Die Felgen habe ich ebenso wie die Naben gebraucht gekauft , ausgespeicht, poliert und mit NOS
verchromten DD Speichen montiert. Glänzt schön in der Sonne...:) Edelstahlspeichen mögen zwar
pflegeleichter sein, ich mag aber das matte Silber nicht.

Der rechte Schalthebel hält am Berg nun etwas besser im niedrigen Gang nachdem ich auch den nochmal
neu und trocken montiert habe, muss ich aber noch ausführlicher testen

Als letztes noch den Dura Ace Sticker über die Schalthebelchen aufs Geröhr geklebt .
 

Anzeige

Re: Batavus Professional 1984 Aufbau
So schauts jetzt aus. Bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis und auch das Lenkerband bleibt...;).

IMG_7065.JPG


Bin heute 40km gefahren und alles ist ok. Kurbel hält, die neu eingespeichten DA/Mavic Räder rollen super. Das Rad fährt sich genial und hat das Potential mein Favorit im Stall zu werden

Bestückung jetzt :

- Rahmen Reynolds 531 Professional
- Gruppe Dura Ace EX komplett bis auf Steuersatz (Arabesque)
- Kurbel abweichend 7110 DA
- Pedale Kyokuto Pro Ace
- Sattel Concor Supercorsa
- Cockpit 3TTT
- Pumpe Reg Corsa
- Laufradsatz Dura Ace NF , Mavic Module E mit Panaracer Tourguard
- Zahnkranz Suntour Pro Compe

IMG_7045.JPG

IMG_7047.JPG
IMG_7049.JPG
IMG_7053.JPG
IMG_7054.JPG
IMG_7062.JPG
IMG_7042.JPG
IMG_7037.JPG
IMG_7043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten