• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional 1984 Aufbau

Gibt es eigentlich einen markenspezifischen Batavus-Thread?
Ich wüsste gerne, was es mit diesem wahlweise lustigen oder schaurigen Gesellen im Firmenlogo auf sich hat, würde dafür aber nur sehr ungern herbertos Aufbauthread kapern.

Schermata 2018-04-21 alle 14.16.17.png
 

Anzeige

Re: Batavus Professional 1984 Aufbau
Das ist dann wohl Farbcode 930 und heißt silberblau metallic oder? Oder ist es
355 diamantblau?

Da würde ich nicht mit blauem Lenkerband oder blauen Zughüllen spielen, auch nicht mit gelb oder rot. Das (gelb oder rot) wird zu knallig und Du bräuchtest ein deutlich dunkleres Blau als auf dem Schriftzug und dann hättest Du schon drei unterschiedliche Blautöne am Rahmen.

kurzes_keyword__2576.jpg

kurzes_keyword__2578.jpg


index.php


Da paßt eher ein helles silber, ein dunkles grau oder Sandfarbtöne und naturweiß (nicht cremeweiß) dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passen die 7200 Dura Ace Hebelchen eigentlich 1:1 dran wenn vorher die hier drauf waren oder benötigt man da einen Anschlag
wie bei den alten Campa Record Hebeln ?

IMG_6902.JPG
 
Bei den frühen 7200 Schalthebelchen waren doch diese grauen unten offenen Zwischenscheiben dabei. EInen Anschalg wie bei Campa kenne ich für die 7200 nicht.

img-20180418-wa0000-jpg.553820
 
Passen die 7200 Dura Ace Hebelchen eigentlich 1:1 dran wenn vorher die hier drauf waren oder benötigt man da einen Anschlag
wie bei den alten Campa Record Hebeln ?

Anhang anzeigen 554898

Bei den frühen 7200 Schalthebelchen waren doch diese grauen unten offenen Zwischenscheiben dabei. EInen Anschalg wie bei Campa kenne ich für die 7200 nicht.

img-20180418-wa0000-jpg.553820


Bei meinen 7200 gibt es einen Anschlag, auf Campasockeln:


Man sieht es nicht perfekt, ist auch nur ein Archivbild. ;)
 
Vielleicht gibt es ja 2 Versionen. Mein (jetzt leider verunfalltes) Romani hat die Anschläge auch drin

Shimanosockel ohne Anschlagscheibe und Campasockel mit ?

(wobei ich immer dachte dass Campa- und Shimanolsockel auch unterschiedliche Gewinde hätten)


IMG_5049.JPG
 
In den alten DA Schalthebeln ist an der Innenseite ein kleiner Stift eingepresst , und der stellt den Anschlag nach vorne da , aber nur auf Shimano Schalthebelsockeln , die haben ja so eine Nase vorne , da läuft der Stift auf .

Wenn man die Hebel auf eine Campasockel montieren will , muss der Stift ausgepresst werden und dann braucht man natürlich die übliche Nasenscheibe hinter dem Hebel .
 
So, der Rahmen ist zwischenzeitlich gereinigt, so gut wie möglich aufpoliert und auf Schäden geprüft worden. Bis auf eine hässliche Stelle am Oberrohr welche der Vorbesitzer nachgepinselt hat ist der Lack in einem recht guten Zustand .
Ein kleiner potentieller Riss an der Tretlagermuffe hat sich Gott sei dank bei leichtem Anschleifen nur als Riss im Lack herausgestellt....Ich war schon in Sorge :eek:

IMG_6961.JPG


Ich weiss noch nicht was ich mit der Stelle am Oberrohr machen soll sprich ob ich sie abschleifen soll oder so lassen soll. Waren laut Vorbesitzer Schleifstellen der Bowdenzughülle die Gefahr liefen Rost anzusetzen. Der Rahmen ist rostfrei soweit ich das sehen kann

IMG_6956.JPG


IMG_6955.JPG

IMG_6960.JPG

IMG_6962.JPG


Den Arabesque Steuersatz und das Tretlager habe ich auch eingebaut und mal irgendwelche Räder drangeschraubt
 
So... weiter geht es (auch wenns hier wenige zu interessieren scheint....;))

Ich hab mal die hässliche Stelle auf dem Oberrohr mit Verdünnung behandelt. Sieht unten drunter gar nicht so übel aus wie
ich dachte

Vorher/Nachher (ich glaub ich konservier die Stelle einfach und lass sie so (oder such einen passenden Aufkleber dafür...:D))

img_6956-jpg.555604

IMG_6964.JPG
 
Hier mischen sich doch bestimmt erst wieder alle ein, wenn die Farbe der Züge, Lenkerband und Sattel zu diskutieren ist ;)

Die Schalthebel passen oder?
Prinzipiell ja. Sind aber etwas schwergängig und die grauen Plastiksicheln die am Rahmenrohr anliegen bewegen sich leicht mit beim Schalten
Ich glaube dass die Anlaufscheiben aus Kunststoff eventuell die falschen sind (mit zu grossem Aussendurchmesser ?)
Die sollten ja innen am Hebel gegen das Anlötteil montiert werden.Sie scheinen aber zu kollidieren mit dem kleinen Stift innen
im Hebel der als Anschlag gegen das rahmenfeste AtlötTeil dient. Ich glaube da gehören andere dran . Leider finde ich im Netz aber kein vernünftiges NOS oder Explosionsbild.

Montiert siehts jetzt so aus

IMG_6969.JPG
 
Prinzipiell ja. Sind aber etwas schwergängig und die grauen Plastiksicheln die am Rahmenrohr anliegen bewegen sich leicht mit
beim Schalten
Ich glaube dass die Anlaufscheiben aus Kunststoff die falschen sind (mit zu grossem Aussendurchmesser ?)
Die sollten ja innen am Hebel gegen das Anlötteil montiert werden.Sie scheinen aber zu kollidieren mit dem kleinen Stift innen
im Hebel der als Anschlag gegen das rahmenfeste Teil dient. Ich glaube da gehören andere dran . Leider finde ich im Netz aber
kein vernünftiges NOS oder Explosionsbild.

Puhhhh. Habe damals bei der Demontage eigentlich gewissenhaft darauf geachtet, nichts zu vergessen oder durcheinander zu bringen. Vielleicht machst du noch mal ein Detailbild (oder nutzt meine Bilder) und irgendwer hier hat noch eine Idee / das richtige Kleinteil etc.
 
PS.:

Der Umwerfer kommt aber noch tiefer, oder?

Ja, wie gesagt...erstmal nur drangesteckt. Muss eh nochmal an das Innenlager ran da es nicht gut läuft. Da waren 10 einzelne
Kugeln drin. Passt das ?
Ich glaub ich kauf erstmal neue Kugeln oder 2 Kugelringe. Welle und Schalen sehen eigentlich noch gut aus
 
Zurück
Oben Unten