• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional 1984 Aufbau

herberto

Aktives Mitglied
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
5.392
Reaktionspunkte
10.837
Hallo,
diese Woche hat ein 84er Batavus Professional seinen Weg zu mir gefunden. Das Rad war im Marktplaats
inseriert und hat durch seinen roten 531er Sticker meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Pflegezustand und die verbauten Teile (ziemlich heruntergekommene 600EX Shimano) waren offensichtlich nicht sehr anziehend und eigentlich wollte ich es mir gar nicht ansehen. Da ich aber dienstlich in der Gegend war und dem Verkäufer bereits angekündigt hatte dass ich es mir evtl. ansehen wollte bin ich dann doch hingefahren zumal der freundliche Verkäufer es für mich reserviert hatte.

Der grosse Rahmen in Kombination mit dem roten 531 Aufkleber hat mich dann doch überzeugt das Ding mitzunehmen...

Der Verkäufer sagte mir er habe das Rad 1984 neu gekauft.

Leider habe ich bislang keinen 84er Batavus Prospekt gefunden. In älteren Prospekten war das Batavus mit Std 531 Rohrsatz und Dura Ace EX angeboten. In neueren Prospekten mit Athena, Dura Ace 7400 und Ultegra 600. Dann aber wohl mit Columbus SL Rohr
Ich schliess mal daraus dass es das Pro mit 531er Professional Rohr wohl nicht lange gegeben hat.

Wenn Jemand von Euch mehr weiss ....

Hier der Kaufzustand

IMG_6897.JPG


IMG_6902.JPG


IMG_6904.JPG


IMG_6908.JPG
IMG_6910.JPG


Heute wurde das Rad bereits gestrippt
Der Rahmen ist für eine 64er Rahmenhöhe mit 1980 g relativ leicht. Die Gabel wiegt 770 g

Jetzt stellt sich die Frage wie er aufgebaut werden soll

Zur Auswahl stehen z.b.

- DA EX (gabs glaube ich bis 84), gefällt mir optisch sehr gut und hab fast alles da an Teilen
- Campa Record, schön aber eher langweilig...(wird teuer....)
- Mix aus Dia Compe, Suntour und Sakae (mal was anderes)
- Suntour Superbe (da hab ich leider fast nix liegen....wird dauern)
- Unverändert 600 (wenn das original gewesen sein sollte) allerdings mit
Teilen im besseren Zustand (die Kurbel ist ziemlich vermackt...)
Eigentlich finde ich dass der Rahmen was besseres verdient hat...
- Was anderes (vielleicht Sammelsurium aus leichten zeitgenössischen Teilen )?

Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Batavus Professional 1984 Aufbau
Danke für den Prospektlink.

:daumen:

Die Gabel im Prospekt sieht ein wenig anders aus als meine und da ist auch nur von Reynolds 531 die Rede (leider ohne Abbildung des Rahmenstickers) was die Frage offen lässt ob das Std 531 war oder das leichtere Professional.
 
Mach die zeitlich passende DuraAce dran... Zumal du viel davon bereits hast. Findich irgendwie am besten für so'n Rad.

Dabei: Welche Schalthebelsockel sind am Rahmen verlötet? Das sieht mir fast so aus, als wären da Shimanosockel dran. Damit liefe die Gruppenfrage ja auch in Richtung DA?!
 
Mach die zeitlich passende DuraAce dran... Zumal du viel davon bereits hast. Findich irgendwie am besten für so'n Rad.

Ja, von der DA EX spricht auch der zusätzliche Scan bei 2Velo. Oder Suntour Superbe wenn Du die nicht schon an einem anderen Radl haben solltest.
 
Hier mal mein Batavus-Aufbau mit Cambio Rino:
Anhang anzeigen 552435
...und ein Aufbau mit Dura-Ace, Bild stammt glaub ich von @mrt1 (ist hoffentlich O.K. ?):
Anhang anzeigen 552441

das rote sieht scharf aus, die Rino Teile sind sicher schwer zu beschaffen (und ich bin zu ungeduldig...)
ist das auch ein 84er Rahmen ?
Die AX edit 7200 EX Kurbel am hellblauen gefällt mir aber nicht, zu glattflächig. Wenn muss da eher eine EX edit 7110 dran wie ich finde

Interessant dass Batavus Mitte der 80er die Muffen noch liniert hat, war doch eigentlich bei anderen Herstellern zu dieser
Zeit schon wieder out...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der DA EX spricht auch der zusätzliche Scan bei 2Velo. Oder Suntour Superbe wenn Du die nicht schon an einem anderen Radl haben solltest.

Ich tendiere auch zur Dura Ace EX. Davon hätte ich zumindest bereits Bremsen, Schalterei (bis auf Hebelchen) , Naben und Kurbel. Ich liebe das Finish der Teile. Steuersatz und Innenlager könnte man ja in Ermangelung von DA EX Teilen Arabesque Steuersatz oder ein anderes in der Länge passendes Innenlager verbauen.
Von Superbe hab ich fast nix....leider und Superbe Pro ist zu neu
 
das rote sieht scharf aus, die Rino Teile sind sicher schwer zu beschaffen (und ich bin zu ungeduldig...)
ist das auch ein 84er Rahmen ?
Die AX Kurbel am hellblauen gefällt mir aber nicht, zu glattflächig. Wenn muss da eher eine EX dran wie ich finde

Interessant dass Batavus Mitte der 80er die Muffen noch liniert hat, war doch eigentlich bei anderen Herstellern zu dieser
Zeit schon wieder out...

Das ist eine 7200EX :)

Du meinst sicher die Variante davor.

Kann ich aber nachvollziehen, auch wenn die Dynadrive Pedale grandios zu fahren sind..
 
Das ist eine 7200EX :)

Du meinst sicher die Variante davor.

Kann ich aber nachvollziehen, auch wenn die Dynadrive Pedale grandios zu fahren sind..

Ja,
ich meine die hier (Bild aus Velobase), ist dann wohl 7110. Die passt wie ich finde optisch besser zu
dem etwas verschnörkelten Rahmen mit den linierten Muffen
Ausserdem hab ich so eine noch im Keller...;)

0718AA78-5FAA-4F66-B8F6-541A3EC31E0D.jpeg
 
Morgen kümmere ich mich erst mal um die Kosmetik des Rahmens. Dann such ich mal ein paar Teile raus...
 
Hallo,
diese Woche hat ein 84er Batavus Professional seinen Weg zu mir gefunden. Das Rad war im Marktplaats
inseriert und hat durch seinen roten 531er Sticker meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Pflegezustand und die verbauten Teile (ziemlich heruntergekommene 600EX Shimano) waren offensichtlich nicht sehr anziehend und eigentlich wollte ich es mir gar nicht ansehen. Da ich aber dienstlich in der Gegend war und dem Verkäufer bereits angekündigt hatte dass ich es mir evtl. ansehen wollte bin ich dann doch hingefahren zumal der freundliche Verkäufer es für mich reserviert hatte.

Der grosse Rahmen in Kombination mit dem roten 531 Aufkleber hat mich dann doch überzeugt das Ding mitzunehmen...

Der Verkäufer sagte mir er habe das Rad 1984 neu gekauft.

Leider habe ich bislang keinen 84er Batavus Prospekt gefunden. In älteren Prospekten war das Batavus mit Std 531 Rohrsatz und Dura Ace EX angeboten. In neueren Prospekten mit Athena, Dura Ace 7400 und Ultegra 600. Dann aber wohl mit Columbus SL Rohr
Ich schliess mal daraus dass es das Pro mit 531er Professional Rohr wohl nicht lange gegeben hat.

Wenn Jemand von Euch mehr weiss ....

Hier der Kaufzustand

Anhang anzeigen 552419

Anhang anzeigen 552420

Anhang anzeigen 552421

Anhang anzeigen 552422 Anhang anzeigen 552423

Heute wurde das Rad bereits gestrippt
Der Rahmen ist für eine 64er Rahmenhöhe mit 1980 g relativ leicht. Die Gabel wiegt 770 g

Jetzt stellt sich die Frage wie er aufgebaut werden soll

Zur Auswahl stehen z.b.

- DA EX (gabs glaube ich bis 84), gefällt mir optisch sehr gut und hab fast alles da an Teilen
- Campa Record, schön aber eher langweilig...(wird teuer....)
- Mix aus Dia Compe, Suntour und Sakae (mal was anderes)
- Suntour Superbe (da hab ich leider fast nix liegen....wird dauern)
- Unverändert 600 (wenn das original gewesen sein sollte) allerdings mit
Teilen im besseren Zustand (die Kurbel ist ziemlich vermackt...)
Eigentlich finde ich dass der Rahmen was besseres verdient hat...
- Was anderes (vielleicht Sammelsurium aus leichten zeitgenössischen Teilen )?

Was meint Ihr ?

Ich würde entweder mit der DA EX oder mit dem Mix (Dia Compe, Suntour, Sakae) aufbauen.
Der Mix würde mich vielleicht sogar noch etwas mehr ansprechen. :)
 
Als weitere Anregung hier mein Batavus Professional von Ende der 70er. Rahmen und Gabel aus Reynolds 531. Japanische Schaltsockel. Aufgebaut mit Shimano 600 Mix: Bremsen und Schalthebel sind 6207, Schaltwerk und Kurbel 600 Arabesque, Stütze und Vorbau 600 AX.
2bd7de9ec196d2797317103490b1749e.jpg
 
Zurück
Oben Unten