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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Man kann auch 1x14 fahren, gibts seit 30 Jahren.
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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Theoretisch soll man ja Klein/Klein und Groß/Groß auch nicht fahren... + noch einen dazu und es bleiben bei 2x7 auch nur 10 Gänge übrig.

Über's MTB bin ich bei 1x11 gelandet und war positiv überrascht. Am Graveler möchte ich auch nix anderes. Am Arbreitsrad war es ein Versuch, da es möglichst vielseitig eingesetzt werden sollte/eingesetzt wird und aus schon genannten Gründen. Längere Touren über 100km, Pässe, Wintertraining in Dunkelheit und Shitwetter... alles easy mit dem Rad zu machen.

Klar Roloff könnte man, aber die zwei Züge + Ölwechsel... Ach nee, mir zu umständlich. Die 42 Kassette finde ich optisch okay, da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
 
Die Sinnfrage finde ich langweilig.

1x11 ist eine von vielen Lösungen und funktioniert für mich gut. Mit anderen Vor- und Nachteilen als z.B. 2x7.
Wenn man sich mehr Bandbreite als 40/11-42 wünscht, tauchen 2-3 Sprünge auf, die grösser sind als gewünscht. Das kann 1x13 lösen. Mit anderen Nachteilen?

Zumindest mit einem anderen Preis. SRAM 1x11 war bislang für mich sehr günstig und problemlos. Auf Scheibenbremsen hätte ich auch verzichtet. Würde ich Carbonfelgen fahren, sähe das anders aus.
 
Leichtbaufetischisten fahren mit ungewachster entfetteter Kette... ☝️🤓
Oder sie fetten/wachsen sie erst nach dem Wiegen...
Ne, kann ich für mich ausschließen ich wieg mein Rad immer fahrbereit. 😋

Um Leichtbau ging’s nicht primär sondern ob vllt jemand mal eine verbrauchsrechnung aufgemacht hat.
 
@DaleCannon - Ist mein Thread, hier kann ich machen was ich will 😤 ;)

Außerdem, schau dir doch mal die Dichte an OT hier an... Kamera, Schallplatten, Alk, Biete mit Gedöns, MTB, Bilder von Sonnenblumen ...

Edit: BTW, hab mir sogar letzte Woche ein altes RR Teil gekauft, obwohl ich es nicht brauche und die Funktion schlecht ist.
 
N-3 hieß es letztes Jahr bei mir und dieses Jahr will ich eigentlich bei N+-0 bleiben. Am Ende ist ein neuer Rahmen auch nur ein Rahmen, viel mehr sind es eigentlich die Teile, die ihren Reiz haben. Zumindest für mich, gerade.

Im Winter habe ich meine schwarze Gazelle umgebaut, mal wieder. Die fuhr sich wirklich toll, aber es brauchte etwas frisches Öl im Feuer... Ich mag den Rahmen, außer die Farbe, er passt einfach perfekt.

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Über 500km hab ich mit dem Rad schon in kurzer Zeit gesammelt und es läuft großartig. 1x11 ist es geworden und natürlich mit gewachster Kette ;)

300km davon allein letzte Woche im Urlaub. Es ging zum Brocken und später dann von Blankenburg nach Hause.
Bessere Fotos folgen noch!

Als Beschäftigungstherapie habe ich mir diese Woche mein altes Gazelle Zeitfahrrad vorgekramt. Ein seltenes Stück, von dem ich mich nicht trennen kann und will, aber was die letzten 2 Jahre nur an der Wand hing... Schon lange wollte ich drei Handschläge an dem Rad tun. Runter kommen auf jeden Fall die Schlauchreifenfelgen, die blockieren mich irgendwie. An der Stelle werde ich einen Kompromiss eingehen!

Bestand
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Nachher
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Lagerschalen ausschlagen
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Ausgespeicht
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Teile für Elox
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Der Steuersatz geht natürlich nicht, da dort die Stahllaufflächen noch drin sind, aber ein bisschen Kram kam zusammen.

Heute habe ich alle Teile weggebracht. Hoffentlich dauert es nicht so lang. "Neues" SW, UW, Steuersatz, Felgen sind im Zulauf.
 
Gerade hat das Telefon geklingelt und die Elox-Firma hat angerufen. FERTIG. Das ging flott, damit habe ich nicht gerechnet. Paket mit Speichen sollte auch heute noch in der Packstation landen, dann wäre für die Gazelle Zeitfahrmaschine 2.0 alles komplett. In meinem Übereifer habe ich noch ein Paar neue Shimano-Hoods für die Bremshebel bestellt und 3 Tage später mal in die Kiste mit den Hoods geschaut - DA LAGEN SCHON WELCHE - Dämlich :cool::rolleyes:

Vielleicht finden am Sonntag ein paar Teile zueinander, vorher wird es vermutlich nichts, da unterwegs.
 
Eloxal ist ja meist Legierungs abhängig die Leute die ich bis jetzt angefragt hatte wollten immer die genaue materialzusammensetzung hab.

Wie wurde das hier gemacht?
Ich Zwischenzeit schon aufs brünieren von Alu umgeschwenkt aber immernoch unsicher
 
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