AW: Ausbau Innenlager
Die Welle kannste nicht kürzen, da ist der Vierkant am Ende, wennde da was wexäxt, ist der Vierkant weg. Der muss aber unbedingt bleiben. Dran rumfeilen ist auch nix, weil dann die Kurbel garantiert nicht sauber draufgeht.
Gewinde schneiden ist nicht so ohne Weiteres machbar, denn die Gewinde müssne absolut genau fluchten, also auf einer Vorrichtung re/li gleichzeitig geschnitten werden. Jedenfalls ist das im Fahrradwerk so.
Eine Werkstatt hat bestenfalls die Schneideisen, die müssen genau geführt werden, damit die Schalen nicht verwinkelt sind. Kein leichtes Unterfangen, aber auch nicht unlösbar. Drehbank ist schwierig, weil BSA-Gewinde einen zölligen Vorschub brauchen. Bestenfalls franz. Gewinde (35x1 re/re), aber dafür gibts kaum noch Tretlager (ich hab aber noch eins auf Lager, sogar mit einer passenden Kurbel dazu).
Die Welle kannste nicht kürzen, da ist der Vierkant am Ende, wennde da was wexäxt, ist der Vierkant weg. Der muss aber unbedingt bleiben. Dran rumfeilen ist auch nix, weil dann die Kurbel garantiert nicht sauber draufgeht.
Gewinde schneiden ist nicht so ohne Weiteres machbar, denn die Gewinde müssne absolut genau fluchten, also auf einer Vorrichtung re/li gleichzeitig geschnitten werden. Jedenfalls ist das im Fahrradwerk so.
Eine Werkstatt hat bestenfalls die Schneideisen, die müssen genau geführt werden, damit die Schalen nicht verwinkelt sind. Kein leichtes Unterfangen, aber auch nicht unlösbar. Drehbank ist schwierig, weil BSA-Gewinde einen zölligen Vorschub brauchen. Bestenfalls franz. Gewinde (35x1 re/re), aber dafür gibts kaum noch Tretlager (ich hab aber noch eins auf Lager, sogar mit einer passenden Kurbel dazu).