• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen Auswahl

Jupiter

Mitglied
Registriert
15 Januar 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Liebe Forenmitglieder!

An vier Tagen in der Woche arbeite ich nebst Studium in einer Firma, die mit dem Rad 15 Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt. Bei 'angemessenem' Wetter fahre ich die Strecke so oft es die Zeit zulässt. So kamen im letzten Jahr auf dieser Strecke um die 3300 Kilometer zusammen. Im Sommer des letzten Jahres fuhren Kommilitonen mit mir auch ein paar Touren um die 300 Kilometer, auf denen mir ein Rad geliehen wurde (komfortabel, da ein Kommilitone ebenso wie ich 190+ Zentimeter misst).

Für diesen Sommer ist ein Haus auf Irland gebucht. Die Anreise erfolgt per Auto, können wir so bequem Räder für Touren mitnehmen.
Was heißt wir? Ich fuhr ein Diamondback Cyclocross Rad welches nicht mitkommen kann, wurde es im letzten Herbst entführt.

Für einen neuen Aufbau suche ich nun zunächst einen Stahlrahmen für um und unter 1000 Euro.
Wird mir eine Information über einen Ausverkauf von einem Stahlrahmen zu einem guten Kurs zugespielt, nehme ich auch gerne Rahmen der letzten Saison oder Aussteller.

Nach einiger Recherche im Internet fand ich jedenfalls folgende Hersteller von Stahlrahmen, die mehr und weniger unter 1000 Euro das Stück kosten.

Bob Jackson Cycles Olympus Road Reynolds 631 / 620 Euro, World Tour Reynolds 631 / 670 Euro

Gabriel
'Weißer Hirsch' 740 Euro
Wird bei Patria gefertigt. Sonst keine Information.

Genesis Equilibrium Reynolds 725 / 485 Euro, Croix de Fer Reynolds 725 / 455 Euro
Die Hausmarke des britischen Shimano Vertriebs Madison, bietet, so scheint es mir, interessante Rahmen in der Volant und Equilibrium Serie an, die in Taiwan hergestellt werden.
Verschiedene Materialausführungen verfügbar.
Aufbauthread von svenski hier im Forum.

Krabo keine Preise verfügbar (wohlmöglich ab 800 Euro)
Mir am nächsten, wohne ich im Ruhrgebiet, ist aus Bochum. Abgesehen von einer ZDF Dokumentation, fand ich nicht nicht nur positive Berichte über die Schmiede Krautscheid, würde dort aber lieber kaufen, als ein Rad aus dem Ausland zu beziehen (man lernt den Menschen hinter dem Produkt kennen).

Rahmenbau Sven Krautscheid keine Preise verfügbar (wohl aber ab um die 1000 Euro zu haben)

Merileth Noreth
600 Euro
Keine weiteren Informationen zur Qualität. Hier im Forum besteht ein Thema über ein Aufbauprojekt mit Noreth-Rahmen. Gefertigt bei Fort Frames s.r.o.

Woodrup Primo ohne Gabel Reynolds 853 / 1400 Euro, Sportivo ohne Gabel Reynolds 853 / 1320 Euro, T75 Reynolds 531 / 1170 Euro
In einem Thema über die Suche eines Stahlrenners hier im Forum wurde genannt. Rezensionen über die Qualität aktueller Räder fand ich jedoch nicht.


Formal hinzuzufügen
Rodriguez Competition ohne Gabel (Reynolds 725 - 1300 Euro)

Roberts bspw. Road Classic mit Gabel (Reynolds 853 - 1680 Euro) oder Racing Compact ohne Gabel aber Fillet-brazed (muffenlos gelötet also ebenfalls Reynolds 853 - 1680 Euro)

Nun habe ich die Qual der Wahl und keine Ahnung!
Gut. Einen Jaegher für 1000 Euro würde ich auch ohne Ahnung aus dem Ausland kaufen!
Geht es aber darum, einen guten Rahmen aus den genannten und jenen, die eventuell mir noch nicht bekannt sind, zu wählen, brauche ich eure Erfahrung um eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stahlrahmen Auswahl
Moin!
Norwid ist unter 1000,- nicht zu haben. Veloheld vielleicht, aber auch knapp. Tommasini müsste noch in dem Preisbereich produzieren.
Herstellung in Taiwan ist jedenfalls nichts Schlechtes, nicht nur Giant als weltgrößter Fabrikant kommt von da, auch Merida und dutzende Andere. "Made in Germany" war vor geraumer Zeit ja auch kein Qualitätssigel sondern eine Warnung - wenn auch politischer Natur ;)
Roberts und Dolan dürften zu teuer sein, Scapin dagegen sollte passen - auch als Maßrahmen wie Tommasini.
Auf diese elegante tschechische Schmiede komm ich grade nicht, aber auch da wird nettes zusammengebrutzelt.
Generell bist Du mit dem Thema Stahl im Unterforum "...bis 1990" besser aufgehoben da da die pothologischen Stahlverehrer sitzen, sogar aktuell mindestens einer, der selber brutzelt.
Viel Erfolg bei der Suche - und später Bilder nicht vergessen!
Christian
 
Deutsche Schmieden haben es leider versäumt, neben der Maßanfertigung per Hand die gut konzipierte Auftragsfertigung in Kleinserie (heute heißt das: in Taiwan) zur Geschäftsreife zu entwickeln. Britische Buden wie Genesis können das sehr gut und haben daher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Selbst fahre ich einen Croix de Fer Rahmen. Das Ding ist wirklich durchdacht und sauber gebaut. Schau Dir mal das Equilibrium an.

Gruß, svenski.
 
Vielen Dank, Christian und svenski, für die schnellen Antworten!
Roberts baut ansprechende Rahmen und ist dabei scheinbar günstiger als Scapin.
Nach Scapins sah ich bereits, fand aber Stahl nicht unter 1000 Euro. Die auf der Internetpräsenz angegebenen Händler, und davon die, die eine Internetpräsenz haben, führen keinen Produktkatalog von Scapin, wenn die Händler überhaupt existieren. Ein österreichischen Onlinehändler bietet das Scapin Spirit R8 für über 2000 Euro an.
Roberts Road Classic kostet hingegen 1395 GBP (um die 1680 Euro also).
Tommasini gefällt mir auf den ersten Blick nicht, ich werde aber gleich noch einen zweiten wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Krabo ansprichst, nein, da kann ich nichts sagen, und das Hörensagen hast Du selber gefunden.
Der Sohn, Sven Krautscheid hat mir meinen aktuellen Renner gebaut, und den kann ich bedenkenlos weiterempfehlen: http://www.rahmenbau-krautscheid.de/index.html
Vermessung/Beratung/Entwurf ist kompetent und sorgfältig, die Ausführung tadellos schön, auch wenn ich, ebenfalls aus Budgetgründen, auf filigrane Schmankerl, die bei anderen Rahmenbauern gern in der Galerie stehen (Vogel.....) verzichtet habe.
Ist direkt hinter dem Hauptbahnhof Bo.
Ein einfacher RR-Rahmen ohne Gabel aus Zona müsste auf jeden Fall in Dein Budget passen. Ob, und inwieweit Du da im Set, mit evtl. Zusatzwünschen (Crosser? Canti oder Scheibenaufnahmen?) und natürlich Schnickes wie innenverlegte Züge, verchromte Teile und bessere Rohrsätze das Budget überziehen würdest, musst Du direkt bei ihm anfragen. (Ich bin da nur zufriedener Kunde, kein Vertreter).

P.S.: eigentlich ist 1k ein doofes Budget für einen Stahlrahmen. Im Bereich 400,- -600,-/Set gibts viel interessantes in den von Svenski erwähnten taiwanesischen Kleinserien, Genesis, Surly, Salsa......beim Rahmenbauer vor Ort ist es schon schön, wenn man sich nicht jeden Luxus verkneifen muss, und dann ist man ganz schnell ein Stück drüber.
 
Die Frage bei Stahl ist doch Muffen oder geschweißt/auftragsgelötet. Meiner Meinung nach bekommt man nur bei letzterem Rahmen die technisch auf der Höhe sind, sprich unter 2 Kg und gleichzeitig steif/fahrstabil. Krabo Junior wäre auch mein Tip für deutsche Rahmenbauer im Moment. Die sind sogar ganz ansprechend lackiert. Die Gestaltung das Finish ist ansonsten der Schwachpunkt deutscher Rahmenbauer (von Vogel mal abgesehen). Da bekommt man oft solide Handwerkskunst die die optisch keinen vom Hocker haut.

Ich fahre selber zwei leichte Stahlrenner, ein Tommasini Fire udn ein Scapin S8. Das Scapin habe ich gebraucht günstig bekommen (470 €), solche Angebote sind aber rar. Das Tommasini kostete vor 4 Jahren noch unter 1300 €, inzwischen ist man eher bei 1.800 €. Stahlrahmen werden leider immer teurer.

Ich würde selber unter Columbus Life nicht zum Rahmenbauer gehen. Wenn ich einen Rahmen ordere, dann auch mit halbwegs hochwertigem Geröhr. Ich glaube Agresti wurde noch nicht genannt.
 
Ach ja, da Sven gerade seine Galerie überarbeitet, mute ich Dir mal diesen Schnappschuss zu: ;)
Für den Aufbau bin ich ganz alleine verantwortlich. Falls Du einen Fratzenbuch account hast, evtl. hat er auf der dortigen Page noch Bilder.
Letzten Sommer hatte er ein komplett hochglanzverchromtes Showbike mit elektrischer Campa, das war richtig lecker, leider sahen die Fotos in der Tour eher nach Titan aus.
23042011036.jpg
 
Die Gabel würde ich nachträglich auch noch in Rahmenfarbe lackieren lassen. Ansonsten schick.
 
Hatten wir diskutiert und verworfen. Aktuell mit Chorus und Carbonkurbel passt das noch besser :D
 
na dann stell doch mal aktuelle Fotos in die Galerie, auch gern mit Detailaufnahmen des Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nun etwas mehr über das Vorhaben dachte, und vor allem 'Scheibenaufnahmen?' (mit Fragezeichen also) las, tendiere ich stark zu einem günstigen Genesis.
Die Geometrie des Volare liest sich gut, und solange ich noch auf keinem Jaegher saß, wird es das sicher für dieses Jahr tun. Wobei ich noch zweifle, vielleicht doch mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine andere Investition zurückzustellen, wobei dann ich noch immer kein Alltagsrad hätte und mit einem Jaegher nicht jeden Tag fahren wollte.
Hach, ich weiß es nicht.
Das Genesis Equilibrium gibts als 'Disc' Version. Und ein irlandfreundliches Croix de Fer auch. Haben aber beide ein kürzeres Oberrohr als das Volare, welches einem De Rosa Corum ähnlich ist, das ich im letzten Jahr zur Probe fuhr.
Werde die Sache weitere Tage auf mich wirken lassen. Vielleicht kommt hier ja noch ein guter Input!
 
Das Croix de Fer finde ich auch toll. Es gibt aber einen Kritikpunkt, der auf das Equilibrium Disc wohl auch zutreffen wird: durch die Scheibenbremsen - bei mir waren sie aus guten Gründen gesetzt - muss die Gabel sehr steif sein. Entsprechend könnte sich ein Rad mit Stahlrahmen und Felgenbremsen etwas bequemer fahren. Für längere Touren würde ich letztere Kombi bevorzugen.

Das Eq. erscheint mir unerklärlich schwer.

Gruß, svenski.
 
Wie schon erwähnt wurde gibt es ja 2 Krautscheids.

Zum "Made by Fort": Fort ist eine tschechisches Firma deren Rahmen man zur Hochzeit der Alu-Rahmen gelegentlich mal sah. Waren gut verarbeitet aber gewichtsmäßig nicht "high end".
 
Derzeit bauen sie gut verarbeitete Stahlrahmen aus mittelgutem Rohr (4130 soweit ich weiß) zu moderaten Preisen, vertrieben durch Intec.

Gruß, svenski.
 
Nun ja, das sind Rahmen wie vor 30 Jahren. Sicher grundsolide aber sackschwer. Für Rennräder gibts da besseres Material, kostet leider halt auch mehr.
 
was heißt sackschwer im Vergleich zu dem was heute Standard ist ?
 
Vielen Dank für die anteilnehmenden Beiträge! Es ist wirklich sehr freundlich und gesellig hier!
Die Jackson Rahmen sehen für mich interessant aus!
Liegt die Referenz eines Rads beim gefahren werden, liegt im Vergleich verschiedener Rahmen sicher aber auch ein Mangel und Überfluss.
Einen besseren Rahmen, würde ich auch nur besser fahren wollen. Nun fahre ich aber leider nicht jeden Tag besser :D

Für den Anfang, habe ich die wirklich für die Erfahrung zählenden Kilometer auf meinem ehemaligen Diamondback und einem überlackierten Rennerrahmen unbekannten Herstellers gemacht, sehe ich einen Vorteil für mich bei den günstigeren Rahmen, kann ich damit herausfinden, wovon ich was mögen könnte, um bei einem Maßauftrag überhaupt Bedürfnisse angeben zu können, die sich wohl durch Erfahrung definieren, und habe durch die Ersparnis zudem die Möglichkeit zwei Rahmen anzuschaffen.
Mit Genesis bin ich diesbezüglich wohl gut beraten und Jackson werde ich noch genauer betrachten, komme ich aus dem Büro zurück.
 
Zurück
Oben Unten