• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein echt Letzter - HERKELMANN Amadeus

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein echt Letzter - HERKELMANN Amadeus
75FAF96F-7264-444C-B63D-3185891E72F4.png

Im Katalog wurde es mit DA in schwarz aufgebaut. Hinten auch eine schwarze Felge, vorn schwarz angebremst. Mir würde wahrscheinlich ein silberner LRS mehr gefallen.

Gibt ein paar interessante Infos im Katalog.

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/57728-2/1994+Herkelmann+_Velodor_+Prospekt.pdf

Ich finde die Idee mit hellblauem Band und passendem Sattel (Almarc notfalls) echt gut. Evtl. ginge da sogar celeste. Sonst weiß, schwarz geht gar nicht. Ebensowenig schwarze Felgen. Aber du machst ja doch wieder was du willst. Nur beim Vorbauauszug kann man sich auf dich verlassen...

Anhang anzeigen 766046

Im Katalog wurde es mit DA in schwarz aufgebaut. Hinten auch eine schwarze Felge, vorn schwarz angebremst. Mir würde wahrscheinlich ein silberner LRS mehr gefallen.

Gibt ein paar interessante Infos im Katalog.

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/57728-2/1994+Herkelmann+_Velodor_+Prospekt.pdf
...den Katalogaufbau finde ich farblich ziemlich fade! Wieso ist da eigentlich die VR-Felge angebremst auf dem Katalog-Bild?!? Und die eingelegte Übersetzung auf dem Bild!!! Der hintere Schnellspanner... :eek::eek::eek::eek::eek:

...wieso habe ich eigentlich vor kurzem erst mein goldenes Lenerband verkauft?!?

...aber mal ehrlich: Ihr würdet an dem barocken Rahmen echt farbiges Zeug ranklatschen?!? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das nach was aussieht...

Wobei goldene Zughüllen auch gewagt sind... Weißes LB, weiße Zughüllen, schwarzer Sattel... und schwarze Felgen, Reifen mit beigen oder Conti-kacke-braunen Flanken... Ich glaube, so werde ich es wohl machen...

Nur beim Vorbauauszug kann man sich auf dich verlassen...
:daumen:

Bunte Züge gehen echt nur in ganz wenigen Ausnahmen. Züge sind ein Detail, das der Ästhetik eher entgegensteht und daher sollten sie möglichst unauffällig sein.
Z.B. finde ich, dass gleichfarbige Züge zu den Beschriftungen am Rahmen sehr schnell die Aufmerksamkeit von den Beschriftungen ablenken.
Beim Lenkerband sehe ich das nicht so, da passt es mit der Gleichfarbigkeit.
Das mag jeder anders sehen,...

Bei diesem extrovertierten Finish des Herkelmanns ist die Sache allerdings echt schwierig: Schwarz ist nur schwer denkbar, außer beim Sattel vielleicht. Als einfachste Lösung? Klar....
Weiß? Kontert zu sehr.

Grau, silber,... als Lenkerband. Von Fizik gibt's ja genügend Sachen. In Kombi mit schwarzen Bremsgriffgummis kann man auch einen schwarzen Sattel nehmen.
Züge ebenfalls in der Richtung. Selbst Schwarz wäre dann kein Problem, da es sich nicht aufdrängt.
Felgen? Auf keinen Fall schwarz.... Mavic hat graue Sachen, oder tatsächlich polierte Oberfläche? Hängt von der verbauten Gruppe ab.

Wo wir beim Thema wären: Welche Gruppe?

Ich würde den Herkelmann komplett schwarz aufbauen - bis hin zu jeder Schraube.

...aber mal ehrlich: Ihr würdet an dem barocken Rahmen echt farbiges Zeug ranklatschen?!? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das nach was aussieht...

Wobei goldene Zughüllen auch gewagt sind... Weißes LB, weiße Zughüllen, schwarzer Sattel... und schwarze Felgen, Reifen mit beigen oder Conti-kacke-braunen Flanken... Ich glaube, so werde ich es wohl machen...
So ähnlich würde ich es auch machen - und den goldenen Zughüllen unbedingt eine Chance geben - ein kleiner Blickfang würde dem ansonsten eher schlichten Aufbau gut tun. Also goldene Kette, goldene Hüllen, weißes Band und schwarzer Sattel. Dazu aber die silberen Felgen (vom Look) mit dunkelbeigen Reifenflanken. Das wird schick...

Ich seh den ja komplett weiß bestückt. Santé, weißer Sattel + LB, LRS mit dunklen Reifen und Felgen. Schwarz ist gerade irgendwie zu trendy..

Das hat mit trendy ja wenig zu tun.

Wenn der Rahmen mit weiss und silber aufgebaut wird, geht sein Muster komplett unter und man nimmt ihn nur als „kackbraunen“ Rahmen wahr.

Eigentl geht nur komplett schwatt

Ihr macht mich feddich... Nee, komplett schwarz geht ja ma gar nicht, was ist denn da in den @morda gefahren?!?

ich bin sonst auch nicht für schreiende Farben, aber bleibe dabei: diesem Rahmen könnte ein kleiner Farbtupfer vielleicht stehen. Sind ja auch nicht Wäscheleinen und ein Grossteil im Rohr versteckt, daher wären farbige Zughüllen (hellblau, organge, goldig oder ev. silber-grau) vielleicht gar nicht so extrem auffallend?

Dafür reicht es aber, lediglich das Licht auszumachen ;)
Schwattz hat doch jeder, ist schon seit 20 Jahren "trendy". :confused:

Mir gehts ja wie schon geschr net um trendy!
Dafür hab ich auch nix über und deswg fahr ich ja weder Bianchi, noch Klonago.

Es geht mir lediglich darum, dass die Maserung so schon schwer wahrnehmbar (ausser man steht direkt davor) ist.
Ein dunkler Rahmen (Anbauteile) um den Herkelmann-Rahmen bringt diesen jedoch sehr gut zum Vorschein.
Weiss und silber leuchten zu sehr.

Aber Martin wird des schon machen.
So ne rote Laterne im KdM is ja auch nicht so dramatisch...

Ihr macht mich feddich... Nee, komplett schwarz geht ja ma gar nicht, was ist denn da in den @morda gefahren?!?

Steck mal bissl was von deinem C4 oder der Gazelle ans Herkelmann und dann bissl Photoshop für den Rest.
Des wird nen richtig geiler Bomber mit schwattem Aufbau.

Zurück