• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein echt Letzter - HERKELMANN Amadeus

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Mein echt Letzter - HERKELMANN Amadeus
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dave Mumpitz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dave Mumpitz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also,... mal eine Frage, so rein hypothetischer Natur...

Wenn ihr diesen Rahmen hättet und mit weißem Lenkerband aufbauen wolltet...

1. Für welche Farbe würdet ihr euch für die Reifenflanken bei schwarzen (Ceramic-)Felgen entscheiden? Schwarz, beige oder kackebraun (Conti natur)?

2. Weißes Lenkerband... und welche Sattelfarbe würdet ihr nehmen? Auch weiß oder lieber schwarz?

3. ...und die Zughüllen? Klassisch grau oder weiß?!?

Also, so rein theoretisch gefragt...

img_20131105_152741-jpg.111441


Quelle: https://www.rennrad-news.de/forum/t...arf-nicht-thread.104540/page-207#post-2969160
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz macht beim ohnehin dunklen Rahmen das Rad sehr dunkel.
Weißes Lenkerband und weißer Sattel!
Zughüllen entsprechend auch weiß.
Reifen mit heller Flanke.
Und eher silberne als schwarze Felgen.

Ich habe den Amadeus-Rahmen damals auf der IFMA in Köln gesehen (1992?) - aber noch nie als komplettes Rad aufgebaut.

sehe ich auch so: der schwarze Sattel verdunkelt auf diesem Foto zumindest das ganze Rad. Mach (im Konjunktiv II) mal weiss!

Ob weisse Zughüllen dann nicht der Overkill sind? Vielleicht verträgt es hier ein bisscchen farblichen Mut? etwas passendes zum Rahmen? Oder vielleicht etwas wild kontrastierendes?

und genau: viel silber bei den Teilen! Du hast doch auch ein Faible für poliertes Zeuch, oder?
 
An meinem hatte ich braunes Brooks Lenkerband und güldene geflochtene Hüllen. Die etwas dunkleren Conti Flanken stehen mM nach dem Amadeus gut: aber Obacht beim Reifenkauf: vorne passt max. ein 23mm Reifen.
 
Puhh,... weißer Sattel,... weiße Zughüllen... Ich glaube, das wird zu viel und stiehlt dem Rahmen die Show. Wäre dann ja quasi eine braune "Kopie" meines blauen Herkelmanns...

large_HM_04.jpg


Die Idee mit den goldenen Zughüllen finde ich gut!
 
ja oder so etwas hellblaues vielleicht, könnte zu dem Rahmen ev no passen.

edit: oder etwas gelb-orangiges
 
Puhh,... weißer Sattel,... weiße Zughüllen... Ich glaube, das wird zu viel und stiehlt dem Rahmen die Show. Wäre dann ja quasi eine braune "Kopie" meines blauen Herkelmanns...

Hast Du Dir schon mal die Optik der Ramata Willier Triestina (als Vorlage/ Ideengeber) angetan?

schwarz-schwarz-silber-kupfer - finde ich schon stimmig :daumen:
Wilier%2BTriestina%2BRamata%2BSVB.jpg


schwarz-schwarz-schwarz-kupfer - moderne Komponenten - mhmm, na ja, vielleicht mit einer älteren Carbon-Kurbel (Chorus, Record - Vierkant), aber nicht mit dieser unförmigen Carbon-Warze und auch nicht unbedingt mit diesem LRS

Wilier%2B2016.jpg


weiß-weiß-silber-kupfer - nee, das sieht irgendwie nach Barbie und Schweinchenrosa gleichzeitig aus :p
wilier-triestina-1-625x417.jpg


schwarz-weiß-silber-kupfer - hat durchaus was, ist stimmig; aber vielleicht erinnert es mich ja auch nur an mein Willier Triestina ;)

wilier-triestina-cromovelato-classic-road-bicycle-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem deutlich hängt a weng vom Alter und Pflegezustand ab. Die frühen (echten) Ramata waren dunkler, die ersten Replicas auch und die Späteren etwas heller.

Wie dunkel oder hell so ein altkupferner Überzug beim Herkelmann live wirklich aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil noch nie live und in Farbe zu Gesicht bekommen
 
Puhh,... weißer Sattel,... weiße Zughüllen... Ich glaube, das wird zu viel und stiehlt dem Rahmen die Show. Wäre dann ja quasi eine braune "Kopie" meines blauen Herkelmanns...

large_HM_04.jpg


Die Idee mit den goldenen Zughüllen finde ich gut!

Gibst mir dein blaues, haste das Problem mit der Kopie nicht mehr ;)
 
...puh, also derzeit tendiere ich zu weißem Lenkerband, schwarzem Sattel und evtl. goldenen Zughüllen. LRS werden dunkle Ceramic-Felgen... mit beige beflankten Reifen...

Diese Kombi gefällt mir bis auf die schwarzen Reifen schon ganz gut. Wahrscheinlich muss ich den Rahmen erstmal im original sehen um da weiterzukommen bezüglich der farblichen Gestaltung...

img_20131105_152741-jpg.111441



...oder ich nehme den LRS vom LOOK und der bekommt die dunklen Felgen; wäre auch eine Option... Aber nee,... der LRS passt so perfekt ans LOOK, da soll er auch bleiben...

498051-dqwtr4094q06-look_12-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten