• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Look KG 176

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Look KG 176
Weiss-carbon,
Rot-carbon,
Blau-carbon
Türkis-carbon sah ich damals beim Importeur-passend zu den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find grad kein besseres Beispiel: auf eBay gab es eine TVT in weiss. Meine sieht auch so aus (unten Carbon ohne Farbe, oben lackiert).
 
genau - @Thomthom hat die richtige die Vitus mit dem grossen Radius hab' ich bei meinem auch genommen (s. KdM 10.2017) kommt gut unterm Rolls noch zur Geltung - alternativ kannst Du
bordeaux-rote selbstklebende Glanzfolie nehmen und dann mit der TVT Bandarole unten abschließen - müsste ich doch beigelegt haben - oder?!
so wie ich es hier am Gitane TVT in glanz-weiss gemacht habe
IMG_0915.JPG
die TVT-Stütze gibt's/gab's m.W. in allen damals angebotenen Rahmenfarbe, einschl. mauve oder später auch in pink

@vi-le-ve ... bisher super - da noch Deine ZMS 800 ZAP dran wird das wieder ein absolutes Schmuckstück - aber gabs da nicht eine
spezielle 800er Nabe dazu - worin unterscheidet die sich zur 571 ausser in der Bezeichnung
501 und die 571er VR-Nabe sind ja auch absolut baugleich bis auf die Farbe des Kunststoffrings
CD1C4C5F-5056-42F8-B268-23925EE05DBD.jpeg
 
In den entspr. Prospekten wird immer die 571/2 in Zusammenhang mit der ZAP angegeben.
Der wesentliche Unterschied zw. 501 und 571 besteht darin, dass 501 für Schraubkranz ist und 571 eine Kassettennabe. Also absolut baugleich kann man das nicht nennen.
Baugleich sind 501 und 531, wobei der Unterschied die Länge der Axe ist (501: 126/130 mm, 531: 130/135 mm).
 
genau - @Thomthom hat die richtige die Vitus mit dem grossen Radius hab' ich bei meinem auch genommen (s. KdM 10.2017) kommt gut unterm Rolls noch zur Geltung - alternativ kannst Du
bordeaux-rote selbstklebende Glanzfolie nehmen und dann mit der TVT Bandarole unten abschließen - müsste ich doch beigelegt haben - oder?!
so wie ich es hier am Gitane TVT in glanz-weiss gemacht habe
Anhang anzeigen 501190
die TVT-Stütze gibt's/gab's m.W. in allen damals angebotenen Rahmenfarbe, einschl. mauve oder später auch in pink

@vi-le-ve ... bisher super - da noch Deine ZMS 800 ZAP dran wird das wieder ein absolutes Schmuckstück - aber gabs da nicht eine
spezielle 800er Nabe dazu - worin unterscheidet die sich zur 571 ausser in der Bezeichnung
501 und die 571er VR-Nabe sind ja auch absolut baugleich bis auf die Farbe des Kunststoffrings
CD1C4C5F-5056-42F8-B268-23925EE05DBD.jpeg
Ja, die TVT Banderole hast du beigelegt. Ich baue das Rad auf und entscheide dann, was ich mache (andere Stütze, Folie, so lassen).
Den genauen Unterschied zw. dem 800-er und 571/2-er Modell kenne ich nicht. Das hab ich vor längerer Zeit mal gesucht und nichts gefunden. Vielleicht weiss sonst wer dazu Bescheid?
 
In den entspr. Prospekten wird immer die 571/2 in Zusammenhang mit der ZAP angegeben.
Der wesentliche Unterschied zw. 501 und 571 besteht darin, dass 501 für Schraubkranz ist und 571 eine Kassettennabe. Also absolut baugleich kann man das nicht nennen.
Baugleich sind 501 und 531, wobei der Unterschied die Länge der Axe ist (501: 126/130 mm, 531: 130/135 mm).
Kannst du auch was zur 800-er Nabe sagen? Ich hab die Gruppe ZMS8000 in einem Karton bekommen mit allen Teilen drin und da war die 571/2 dabei, nicht die 800-er Nabe. Falls du Infos hast wäre das sehr interessant zu erfahren.
 
Von der 800er Nabe hab ich gerade zum ersten Mal gehört bzw. gelesen. Die Nomenklatur passt ja nicht ins Schema. Naben sind immer 500er, die 800er sind immer Schaltungen. Die ZAP gabs m.W. ab 1993 nur für kurze Zeit, im 1994er Prospekt ist die 571/2-Nabe dabei (s.u. "composition" auf der letzten Seite) und in der 1993er Einzelkomponentenbeschreibung auch.
Mavic Zap 1994_1 50.jpg
Mavic Zap 1994_2 50.jpg
Mavic Zap 1994_3 50.jpg
 
Der Hauptfehler in der Praxis war,wenn die 2-adrigen Leitungen zu fest mit Kabelbindern am Rahmen befestigt wurden. Die Kabel werden dann gequetscht,es gibt Kurzschluesse.
Also Vorsicht!
 
Wooow!
Das hört sich ja richtig, richtig gut an!
Wie ist es in der Praxis so?:D

Anhang anzeigen 501242

Praxis - der eigentlich sehr ruhige radfahrende Bichhalter Tony Romminger hat sein Colnago Bititanio mit ZAP bei einer TdF Etappe 1992 sagen wir mal wurftechnisch in den Straßengraben befördert - soviel zur Praxis Performance:D danach fuhr er nur noch mechanisch


@vi-le-ve
...Tu's Deinem Landsmann bitte nicht gleich -
Wär auch gespannt ob das olle Zeug von 1992 funktioniert. hast Du auch das Messgerät dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxis - der eigentlich sehr ruhige radfahrende Bichhalter Tony Romminger hat sein Colnago Bititanio mit ZAP bei einer TdF Etappe 1992 sagen wir mal wurftechnisch in den Straßengraben befördert - soviel zur Praxis Performance:D danach fuhr er nur noch mechanisch


@vi-le-ve
...Tu's Deinem Landsmann bitte nicht gleich -
Wär auch gespannt ob das olle Zeug von 1992 funktioniert. hast Du auch das Messgerät dazu?
Für die Montage der Elektroteile nehme ich mir sehr viel Zeit. Ich hoffe, dass alles klappt.

Ja, das Diagnosegerät hab ich auch. Vermutlich das wichtigste Teil der ZAP Gruppe :D

MavicZMS8000-42.jpg
 
Ich schon ... Die MAVIC ZMS 800 ZAP War die erste elektrotechnische Schaltung bereits in 1992 - es dauerte bis 1997 bis Mavic die zweite mit der Mektronik brachte in wie lange brauchten Shimano Campagnolo oder SRAM danach ...

Allein das würde mich neugierig machen über die Seltenheit ials Komplettgruppe möchte ich nicht ... Das hebt sie eigentlich vom Status weit über jede andere Gruppe auch einer 50 aniversary aus VIcenza - oder?
 
Zurück
Oben Unten