• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?

So, gestern abend endlich fertig geworden. Der Flaschenhalter ist noch nicht final, nehme gerne Tipps entgegen. Ich tendiere zum schwarzen Elite Ciussi. Heute dann bei schönstem Wetter in morgendlicher Früh die ersten 100km damit gedreht; alles läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Natürlich hatte ich keine Kamera dabei...

...musste ich halt nach der Runde schnell noch ein paar Indoor-Bilder schießen:

476022-8ko9l1cim42n-img_9766-original.jpg


476025-yhdjsvrmj75p-img_9767_2-original.jpg


476024-xar6a7fsixn0-img_9768-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?
Der Aufbau ist prinzipiell ja identisch mit dem, wie [user]Chruisius[/user] [user]Dave Mumpitz[/user] es auch gemacht hatte; selbst der Sattel und ich glaube auch der Vorbau sind die gleichen. Anstatt der 74er-DuraAce habe ich mich aber für die 77er-DuraAce entschieden, einfach, weil das eine super Gruppe ist und ich sie sonst nur in der 25th-anniversary-Edition am Koga FullproOval habe. Nun freue ich mich, diese Gruppe in Zukunft wohl deutlich öfter zu fahren als bisher.

Jetzt, wo die grüne Gazelle fertig ist, kann ich mich mal konkreter mit dem Aufbau der weiß/roten beschäftigen. Geplant war ja zunächst ein Aufbau mit der 74er-DuraAce incl. ST-7400, SP-7400 A und FC-7410; später sollen da schwarze Carbon-Komponenten ran. Da hier nun aber schon die ersten Carbon-Teile angekommen sind; überlege ich, das Ganze gaaaaanz langsam anzugehen und vielleicht doch direkt mit den Carbonteilen zu starten...

476030-v08g5qro6olz-img_9772-original.jpg


476031-8aqrvv44x4rj-img_9773-original.jpg


476032-uuhs73fdxmre-img_9774-original.jpg



Ein Record-Schaltwerk mit Carbon-Parallelogramm und Carbon-Spanner ist auch schon unterwegs; fehlen noch ein Umwerfer, schwarze Campagnolo-Bremsen, eine Campa-Carbon-Kurbel (Chorus oder Record) und ein LRS mit 40-45mm Carbonfelgen. Der LRS wird wohl wegen finanzieller Limits irgendein Asia-LRS werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau ist prinzipiell ja identisch mit dem, wie [user]Chruisius[/user] es auch gemacht hatte; selbst der Sattel und ich glaube auch der Vorbau sind die gleichen. Anstatt der 74er-DuraAce habe ich mich aber für die 77er-DuraAce entschieden, einfach, weil das eine super Gruppe ist und ich sie sonst nur in der 25th-anniversary-Edition am Koga FullproOval habe. Nun freue ich mich, diese Gruppe in Zukunft wohl deutlich öfter zu fahren als bisher.

Jetzt, wo die grüne Gazelle fertig ist, kann ich mich mal konkreter mit dem Aufbau der weiß/roten beschäftigen. Geplant war ja zunächst ein Aufbau mit der 74er-DuraAce incl. ST-7400, SP-7400 A und FC-7410; später sollen da schwarze Carbon-Komponenten ran. Da hier nun aber schon die ersten Carbon-Teile angekommen sind; überlege ich, das Ganze gaaaaanz langsam anzugehen und vielleicht doch direkt mit den Carbonteilen zu starten...

476030-v08g5qro6olz-img_9772-original.jpg


476031-8aqrvv44x4rj-img_9773-original.jpg


476032-uuhs73fdxmre-img_9774-original.jpg



Ein Record-Schaltwerk mit Carbon-Parallelogramm und Carbon-Spanner ist auch schon unterwegs; fehlen noch ein Umwerfer, schwarze Campagnolo-Bremsen, eine Campa-Carbon-Kurbel (Chorus oder Record) und ein LRS mit 40-45mm Carbonfelgen. Der LRS wird wohl wegen finanzieller Limits irgendein Asia-LRS werden...
Prinzipiell bin ich ja immernoch für silber, aber wenn Campa zur Auswahl steht...
 
Doch, das wird sehr gut aussehen, da bin ich mir sicher! Entscheidend wird sein, dass da ein Hochprofil-LRS rein komm.
 
Finde ich jetzt garnicht...
Anhang anzeigen 643306
Nur als Beispiel, dass schwarze Teile zu der Farbkombi passen würden - ist nur meine Photoshop-Vorlage für schwarze Componenten. Ich würde da jetzt keine SRAM Force dranbauen wollen - obwohl wenn ich das jetzt so anschaue ohne den Ahead-Vorbau.. ;)
...nur höheres Felgenprofil und Schaftvorbau statt A-Head-Set, das ist dann die Richtung, in die das hier gehen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh, 2399€ bei www.bike-components.de,.... Das ist nicht gerade das, was ich mit Asia-LRS wegen begrenzter finanzieller Mittel meinte... Außerdem sollen die höher sein, eher so 40-48mm.

Dann schon eher ZIPP 404 für 1799€ bei TNC, ist aber eigentlich auch noch nicht das, was ich mir preislich so vorstellte...

34621_0_Laufradsatz_Zipp_404_Firecrest_V3_black.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die China-Carbonfelgen an meinem Raleigh, das Du ja schon als Beispiel gezeigt hast sind solche Billigteile... Würde ich mir nicht nochmal kaufen. Das sind wohl die gleichen, die @Quick Nick letztes Jahr um die Ohren geflogen sind. Bei meinem löst sich die Oberfläche und es gibt Verschmelzungen mit den Belägen und das führt zu Rubbeln und Quietschen, obwohl ich immer ganz vorsichtig damit gefahren bin. Habe schon drei verschiedene Beläge getestet und das Ergebnis war immer nach kurzer Zeit der gleiche Effekt. 450 Euro erscheint erstmal günstig, zumal die Novatec-Naben echt gut sind. Für knapp das Doppelte bekommt man aber auch z.B. schon einen Mavic Cosmic Carbon Exalith LRS.
 
Ja, bis max.1000€ geht vielleicht noch. Die China-Teile an meinem C4 sind super; weiß aber nicht, welche das sind.
 
Wie gesagt, mein LRS am C4 schnurrt ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten...
 
Ähhhh, 2399€ bei www.bike-components.de,.... Das ist nicht gerade das, was ich mit Asia-LRS wegen begrenzter finanzieller Mittel meinte... Außerdem sollen die höher sein, eher so 40-48mm.

Dann schon eher ZIPP 404 für 1799€ bei TNC, ist aber eigentlich auch noch nicht das, was ich mir preislich so vorstellte...

34621_0_Laufradsatz_Zipp_404_Firecrest_V3_black.jpg

Die China-Carbonfelgen an meinem Raleigh, das Du ja schon als Beispiel gezeigt hast sind solche Billigteile... Würde ich mir nicht nochmal kaufen. Das sind wohl die gleichen, die @Quick Nick letztes Jahr um die Ohren geflogen sind. Bei meinem löst sich die Oberfläche und es gibt Verschmelzungen mit den Belägen und das führt zu Rubbeln und Quietschen, obwohl ich immer ganz vorsichtig damit gefahren bin. Habe schon drei verschiedene Beläge getestet und das Ergebnis war immer nach kurzer Zeit der gleiche Effekt. 450 Euro erscheint erstmal günstig, zumal die Novatec-Naben echt gut sind. Für knapp das Doppelte bekommt man aber auch z.B. schon einen Mavic Cosmic Carbon Exalith LRS.

Ja, bis max.1000€ geht vielleicht noch. Die China-Teile an meinem C4 sind super; weiß aber nicht, welche das sind.

Ich habe die Lösung!!! :D

Die Asia-Carbon-Laufräder aus meinem C4 kommen an die Gazelle und für das C4 spare ich auf einen ZIPP-LRS, wie oben abgebildet...

421142-o9j53dogntzt-update-original.jpg
 
Sind die Exalith Beschichtungen dauerhaft wie die alten Ceramic-Beschichtungen? Die Open-Sup gab es ja nur kurz mit Exalith, das hatte bestimmt auch einen Grund...
 
Diesen Hobl schau ich mir immer wieder gern an!

Ich schaue immer schnell weg. Habe Angst das mir so ein Rad irgendwann doch noch gefallen könnte. :eek:
Das würde meinen bisher unerschütterlichen Glauben an die reine Lehre pulverisieren. :crash:
Ich wäre also echt dankbar wenn solche Räder hier in Zukunft nicht mehr gezeigt würden und unsere sonst so glaubensfeste Klassikergemeinde heimlich infiltrieren würden. :confused:

:D:D:D
 
Ich denke das Tauschen des LRS vom C4 zur Gazelle und umgekehrt ist die beste Lösung. Die Hochprofiler wären gerade an der Rotweissen schick. Mache ich auch bei meinen Rädern die kompatibel zueinander sind. Außerdem muss man da oben auf dem flachen Land sowieso nie richtig Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche hohen Felgen am Stahlrenner sehen nicht. Im ersten Moment denk man: Bor, irgendwie ganz nett, aber nach ner Woche sehen die einfach zu schwer und plump aus. @einfachfabian s Vorschlag ist super, die wirken viel besser und lassen die Gazelle viel leichtfüßiger wirken.
 
Wenn der Postbote 2x klingelt....



...neee, ist natürlich Unsinn. Selbstverständlich musste der nur einmal klingeln; bin gleich zur Tür gesprintet, schließlich warte ich ja schon ein paar Tage auf das Teil:

476262-8a9oa0gi16zg-sw_01-original.jpg


476263-y7obp80rb1ov-sw_02-original.jpg


476264-cwld8ama6xue-sw_03-original.jpg


476265-foa173ite9b6-sw_04-original.jpg


476266-4t58v2iki5d1-sw_05-original.jpg



Das ist ein echt sehr, sehr schönes Schaltwerk; habe es ja auch am C4 verbaut. Die falsche Zugspannungschraube, ich denke ein Teil von Shimano, wurde natürlich sogleich ersetzt. Ich denke, dass diese auch ein Grund war, warum der Preis bei eBay für mich gerade so noch akzeptabel war. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich irgendwo noch eine passende Feder für das Einstell-Schräubchen habe...

476267-8rahb4yl7c48-sw_06-original.jpg


476268-2rc5vf9rjroz-sw_07-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten