• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread – Mein Allerallerletzter

Den Faden gestern Abend gefunden und mit stetig wachsender Begeisterung in einem Rutsch durchgelesen und abonniert! Danke und Fetten Reschpekt! đź‘Ť
 
Aber fangen wir erstmal mit etwas an, das wir hier noch garnicht so richtig gezeigt hatten: Dem Klemmbereich.
https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F507%2F507568-t0jz5ctohnv6-dscn8749-medium.jpg&hash=c5e8c39790c2af7bba86bc44d49a9ad0

Das ist doch offensichtlich eine Landschaft.
Eine steil ansteigende StraĂźe, die abflacht um auf eine Bergspitze in weiter Ferne zu fĂĽhren und auf der anderen Seite wieder zurĂĽck geht ... Eine Parabel auf das Radfahren an sich.

Wenn ich mir dein Werk so anschaue wird mir zusehends klar, dass Du endlich mal einen Rahmen hast, der deiner Lackierkunst gerecht wird. Endlich mal keine Kanten, die den Farbverlauf stören, den Du auf die Oberflächen zauberst. War eigentlich nahe liegend, dass Du selbst diese Form schaffst. Das bisher gesehene erinnert mich zusehends an Keramik oder Porzellan, traumhaft, wie Du das Material Stahl hinter Dir gelassen hast.
Dabei bist Du im Wortsinn in die Tiefe gegangen hast Gussets und Durchdringungen eingearbeitet und diese mit Lot zu homogenen Strukturen verbunden.

Meisterhaft!
 
Man kommt, wenn man das alles so sieht, auf viele unterschiedliche Gedanken. Das geht mir auch so.
Eines meiner Lieblingsbilder ist dies hier aus dem Bauprozess, wo es nur Grundierung auf dem Rahmen gibt. Ich seh das Bild ständig falsch - mein Hirn gaukelt mir eine Anordnung im Raum vor, die es so gar nicht gibt, aber seht selbst:



Und ja, ihr ahnt ja nicht, wie sehr ich mich auf dieses Teil freue, und wieviel Spaß mir das macht, wenn aus einem gemeinsam ausgetüftelten Plan tatsächlich dann sowas wie das hier entsteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wir sind Foto des Tages!
Dabei ist er noch nicht mal fertig.
Und ja, da hat auch gleich wieder jemand "Laser" gesagt. Der Chef. :cool:

Bildschirmfoto 2020-08-20 um 09.19.11.png
 
Und das ist immer noch der "Proberahmen" den du nochmal bauen wirst (wegen der InnenlagerhĂĽlle)? Wahnsinn wieviel Energie du da noch reinsteckst. Ich ziehe meinen Hut!
 
https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F5%2F507%2F507568-t0jz5ctohnv6-dscn8749-medium.jpg&hash=c5e8c39790c2af7bba86bc44d49a9ad0

Das ist doch offensichtlich eine Landschaft.
Eine steil ansteigende StraĂźe, die abflacht um auf eine Bergspitze in weiter Ferne zu fĂĽhren und auf der anderen Seite wieder zurĂĽck geht ... Eine Parabel auf das Radfahren an sich.

Wenn ich mir dein Werk so anschaue wird mir zusehends klar, dass Du endlich mal einen Rahmen hast, der deiner Lackierkunst gerecht wird. Endlich mal keine Kanten, die den Farbverlauf stören, den Du auf die Oberflächen zauberst. War eigentlich nahe liegend, dass Du selbst diese Form schaffst. Das bisher gesehene erinnert mich zusehends an Keramik oder Porzellan, traumhaft, wie Du das Material Stahl hinter Dir gelassen hast.
Dabei bist Du im Wortsinn in die Tiefe gegangen hast Gussets und Durchdringungen eingearbeitet und diese mit Lot zu homogenen Strukturen verbunden.

Meisterhaft!

Oh, danke, das klingt ja ganz schön wunderbar! Jetzt werde ich fast ein bisschen rot.
Das mit der Rahmenform stimmt schon, ich dachte mir in den letzten Tage auch immer wieder: Viel schöner, als mit Muffen.

Die Wahrheit hinter der Sattelklemmung ist aber etwas profaner: Ich fand den Klemmbereich beim "Original" einfach weniger gelungen und wollte der Form der Sitzstreben folgen; entsprechend angezeichnet hatte ich es schon. Dann habe ich Google mit ein paar Stichworten zur Cinelli-Sattelklemmung gefĂĽttert, weil ich die Bauweise mit der seitlichen Belastung auf dem Klemmbolzen eigentlich nicht so wirklich gut finde und wissen wollte, ob da eher M6 oder doch nur M5 verwendet wird - und bin auf ein paar andere selbstgebaute Rahmen gestoĂźen, wo das Rohrende auch so aussieht. Mal mit Spitze vorn, mal ohne.
Nur die Schraubenfrage wurde nie beantwortet und ich habe dann M6 genommen. Das Loch für den Kopf ist dadurch aber so groß, dass ich die Streben auf der Oberseite lieber mit dünnen Blechen "aufgedoppelt" habe. Ob es hält, werden wir sehen; aber andererseits ist oberhalb der Schraube auch kein nennenswerter Hohlraum mehr.


Man kommt, wenn man das alles so sieht, auf viele unterschiedliche Gedanken. Das geht mir auch so.
Eines meiner Lieblingsbilder ist dies hier aus dem Bauprozess, wo es nur Grundierung auf dem Rahmen gibt. Ich seh das Bild ständig falsch - mein Hirn gaukelt mir eine Anordnung im Raum vor, die es so gar nicht gibt, aber seht selbst:



Und ja, ihr ahnt ja nicht, wie sehr ich mich auf dieses Teil freue, und wieviel Spaß mir das macht, wenn aus einem gemeinsam ausgetüftelten Plan tatsächlich dann sowas wie das hier entsteht!

Ja, so geht es mir auch. ich freu mich wirklich jeden Tag über das ganze Projekt und es ist ehrlich gesagt zur Zeit das einzige, was mich zwischen diversen gesundheitlichen Problemen und beruflichen Ärgernissen bei Laune hält. Deshalb mache ich auch mit kaputten Augen und kaputtem Rücken weiter, so gut es eben geht.


Und das ist immer noch der "Proberahmen" den du nochmal bauen wirst (wegen der InnenlagerhĂĽlle)? Wahnsinn wieviel Energie du da noch reinsteckst. Ich ziehe meinen Hut!

Ja, das ist immernoch der Übungsrahmen. Auf die grundierten Probefahrten musste ich aus gesundheitlichen Gründen aber verzichten und war dann der Meinung, dass auch ein womöglich zerborstener Rahmen in einer schönen Farbe einfach besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke, das klingt ja ganz schön wunderbar! Jetzt werde ich fast ein bisschen rot.
Das mit der Rahmenform stimmt schon, ich dachte mir in den letzten Tage auch immer wieder: Viel schöner, als mit Muffen.

Die Wahrheit hinter der Sattelklemmung ist aber etwas profaner: Ich fand den Klemmbereich beim "Original" einfach weniger gelungen und wollte der Form der Sitzstreben folgen; entsprechend angezeichnet hatte ich es schon. Dann habe ich Google mit ein paar Stichworten zur Cinelli-Sattelklemmung gefĂĽttert, weil ich die Bauweise mit der seitlichen Belastung auf dem Klemmbolzen eigentlich nicht so wirklich gut finde und wissen wollte, ob da eher M6 oder doch nur M5 verwendet wird - und bin auf ein paar andere selbstgebaute Rahmen gestoĂźen, wo das Rohrende auch so aussieht. Mal mit Spitze von, mal ohne.
Nur die Schraubenfrage wurde nie beantwortet und ich habe dann M6 genommen. Das Loch für den Kopf ist dadurch aber so groß, dass ich die Streben auf der Oberseite lieber mit dünnen Blechen "aufgedoppelt" habe. Ob es hält, werden wir sehen; aber andererseits ist oberhalb der Schraube auch kein nennenswerter Hohlraum mehr.




Ja, so geht es mir auch. ich freu mich wirklich jeden Tag über das ganze Projekt und es ist ehrlich gesagt zur Zeit das einzige, was mich zwischen diversen gesundheitlichen Problemen und beruflichen Ärgernissen bei Laune hält. Deshalb mache ich auch mit kaputten Augen und kaputtem Rücken weiter, so gut es eben geht.




Ja, das ist immernoch der Übungsrahmen. Auf die grundierten Probefahrten musste ich aus gesundheitlichen Gründen aber verzichten und war dann der Meinung, dass auch ein womöglich zerborstener Rahmen in einer schönen Farbe einfach besser aussieht.
Schick.mal den Link zum Foto des Tages. Meine Suche findet das nicht auf RRN. Danke!!!
 
Ja, das ist immernoch der Übungsrahmen. Auf die grundierten Probefahrten musste ich aus gesundheitlichen Gründen aber verzichten und war dann der Meinung, dass auch ein womöglich zerborstener Rahmen in einer schönen Farbe einfach besser aussieht.
Wahnsinn, was du dir da antust. Wenn du eine hohe Belastung zum Testen brauchst stell ich mich gerne zur VerfĂĽgung :D
 
Auf die grundierten Probefahrten musste ich aus gesundheitlichen Gründen aber verzichten und war dann der Meinung, dass auch ein womöglich zerborstener Rahmen in einer schönen Farbe einfach besser aussieht.
Also erst mal Gute Besserung.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Ramen nicht hält. Innenlagergehäuse ist bestimmt dauerhaft gut repariert.
Aber grundsätzlich wäre es ja durchaus interessant zu sehen, ob und wo an so nem Rahmen Spannungen auftreten und wie stark die sind.
Ältere (auch hochwertige) Rahmen hab ich schon ein paar mal auseinandergesägt und war doch sehr überrascht, wie stark bspw. ein durchtrenntes Oberrohr "auseinanderspringt".
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten