• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread – Mein Allerallerletzter

Eher so was:

iu


und nein, das sind keine Akkus;)
Obwohl man damit auch lädt. :D
 
Aber weil wir ja aus Nummer 1 eine vollständige Anleitung machen wollten, muss ich jetzt einige Wochen in der Zeit zurückgehen und sogar nochmal löten.
Nach dem Fräsen mit dem relativ billigen Cyclus-Werkzeug hatte der Gabelkonussitz nämlich leichtes Untermaß und ich hatte überhaupt keine Lust, das zum zweiten Mal an einem Neuteil mit Körnerschlägen auszugleichen.
Bei der Gabel für meinen Vater dachte ich noch, ich sei vielleicht zu blöd für die Benutztung dieses Teils, aber es fräst eigentlich immer auf Untermaß und ich bin wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem.

Ist ja auch klar, wenn man die Führungshülse mal misst - die soll den Fräskopf wohlgemerkt auf einem Gabelschaft mit 25,4 mm Durchmesser führen:



Meiner Meinung nach war jetzt die einfachste Möglichkeit, diese Führung direkt wegzuschmeißen und stattdessen Distanzhülsen für Sattelstützen zu verwenden, am besten gleich relativ großflächig und von oben bis unten, also auch am Fräskopf selbst. Passend abgeschnitten und dauerhaft eingeklebt.



Hier muss man allerdings aufpassen: Wenn die Hülse bis nach unten zum Absatz im Kopf geht, definiert man damit auch die maximale Höhe des Konussitzes. Tiefer kann man ihn dann nicht fräsen, weil ja die Hülse im Weg ist.



Auf die Gabel kam also ein separater Sitzring, der sich dann auch erstmals ohne Rattern und Kippeln auf die gewünschten 26,4 mm fräsen ließ:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir auch noch garnicht richtig gezeigt hatten: Der Klemmbereich nach dem Löten.
Weil mir das Loch für die Klemmschraube arg groß vorkam und die Streben wirklich wenig Wandstärke haben, habe ich sie zumindest auf einer Seite mit dünnen Blechen aufgedoppelt und hoffe, dass es hält.
So schön ich diese Strebenanlegung mit der Klemmschraube auch finde, so wenig mag ich sie unter technischen Gesichtspunkten.



Beim Ausreiben war ich diess Mal erstaunt, wie wenig da zu tun war - und wie rund das Rohr auch nach dem Sägen des Klemmschlitzes blieb. Da hatte ich mit größeren Überraschungen gerechnet.
Ach ja, natürlich erst reiben, dann aufsägen.

 
Dann musste ich hier und da ein wenig spachteln. Das fand ich nicht überraschend und hatte es von Anfang an eingeplant; im Grunde genommen wäre vieles einfacher geworden mit weniger Lot und mehr Spachtel.

Am Spoiler ging es sowieso nicht anders, das konnte ich unmöglich alles mit Lot zukleistern:



Interessant finde ich aber auch immer wieder die Strukturen aus der Rohrproduktion: Sanfte Vertiefungen, leichte Kanten und Dellen hier und da.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kam die übliche Epoxygrundierung in meinem Lieblingsfarbton "Lichtgrau" 😂



Wirklich, ich habe die schon mehrmals mit der Option "Lichtgrau" bestellt, aber jedes mal ist sie rosa.
Ist aber auch egal.

Den Übergang zu den Zugführungen hatte ich ehrlich gesagt auch gespachtelt. Das war mir mit Lot an den dünnen Röhrchen im Wortsinne "zu heiß":

 
Weil es nicht ausbleibt, an manchen Stellen bis aufs Metall durchzuschleifen, grundiere ich meistens nochmal dünn drüber und mische eine andere Farbe rein, damit man beim zweiten Schleifdurchgang sieht, wann es wieder arg dünn wird.





Bei Epoxy ist das eigentlich unkritisch, aber die miese Eigenschaft vieler anderer Grundierungen, genau an den Rändern zum Metall später aufzuquellen und die durchgeschliffenen Stellen als deutliche Inseln sichtbar zu machen, sitzt nach Jahrzehnten des Autobastelns wirklich noch tief.

Sowas hier meine ich, Bild aus dem Netz:

LA_Beifallen-300x177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Farbe wollten wir ja auch noch was sagen:



Das ist im Grunde genommen ein gelber/goldener Perleffekt in einer transparent-graublauen Brühe, der über Weiß lackiert werden soll. Je dicker, desto grauer wird der Gesamteindruck und desto heftiger der Goldschimmer.



Ein paar Bilder aus dem Netz, so ist das gedacht:

alfa_romeo_166_2_0i_v6_turbo_cat_super_azzurro_nuvola_pelle_distr_65867729.jpg


Und wenn man den Effekt richtig dick aufträgt, sieht das wirklich irgendwann so aus und ist dann ohne Sonnenlicht eher grau, als blau:

s1038316.jpg



Auf Weiß fand ich das zu kritisch und habe es erstmal auf verschiedenen blauen Untergründen ausprobiert.
Dabei fand ich Hellblau am sinnvollsten und habe also auch einen hellblauen Grundlack verwendet (davon keine Fotos, aber das kann man sich ja recht einfach vorstellen).





Das Ergebnis ist jetzt in etwa, was ich mir vorgestellt hatte, aber mit dem Zeug muss man wirklich vorsichtig sein und bekommt ganz schnell Wolken in den Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Bildchen mit Teilen:















Bei schrägem Lichteinfall bekommt man dann doch noch etwas Drama:





Und nachher werde ich alles wieder auseinandernehmen, weil da noch ein paar Dekore draufkommen. Aber nur gaaanz unterschwellige - mit einem kleinen Gag, der vorerst noch unser Geheimnis bleibt. Ätsch.
 
Teaser - denn schließlich muss man ja schonmal gucken, ob das alles so passt:

Angesichts der handwerklichen Perfektion traue ich mich gar nicht zu fragen, wieso du eine solche Geometrie wählst. Soll das nur geradeaus fahren? Bin sehr gespannt...
 
Nochmal ein paar Bildchen mit Teilen:















Bei schrägem Lichteinfall bekommt man dann doch noch etwas Drama:





Und nachher werde ich alles wieder auseinandernehmen, weil da noch ein paar Dekore draufkommen. Aber nur gaaanz unterschwellige - mit einem kleinen Gag, der vorerst noch unser Geheimnis bleibt. Ätsch.
Wunderschön. Bin echt begeistert.
 
Angesichts der handwerklichen Perfektion traue ich mich gar nicht zu fragen, wieso du eine solche Geometrie wählst. Soll das nur geradeaus fahren? Bin sehr gespannt...
Das Foto täuscht ein wenig, aber Du hast schon recht: 72° Lenkwinkel.
Die Winkelvorgabe kam von @ignatz' Vogel, den wir ja eigentlich genau kopieren wollten und der auch mit relativ langem Radstand und 72° nicht träge wirkt, weil der Nachlauf recht kurz ist und auf dem Vorderrad relativ wenig Gewicht lastet. Gegenüber dem Vogel ist dieser Rahmen vorn und hinten prozentual kürzer, weil das mit den Max-Rohren ja nicht anders ging, aber er sollte die gleiche Gewichtsverteilung haben.

Eine winzige Abweichung nach unten gibt es tatsächlich, die man aber nicht sehen dürfte. Sie liegt mehr oder weniger im Toleranzbereich meines digitalen Winkelmessers in der Hoffnung auf einen relativ ebenen Untergrund und müsste ca. 0,3-0,4° betragen. Ich habe eine Weile gegrübelt, woher sie kommt, aber eigentlich ist das klar: Der aufgelötete Gabelkonusring mit ca. 1 mm Flanschhöhe reicht dafür aus, und ein Geo-Dreieck unterm Hinterrad korrigiert es vollständig. Sollte das beim Fahren wirklich auffallen, kann ich problemlos Gabel oder Steuerrohr wieder um diesen Millimeter korrigieren, bzw. das Steuerrohr gern auch um zwei oder drei Millimeter. Da warte ich aber den Fahrversuch ab.
 
Knobi hast des Set ma nagsch gewogen?
Auch wenns Gewicht net im Vordergrund steht.
Da war ich selbst gerade überrascht:
Mit einem anderen, recht leichten Radsatz, der aber einen Nabendynamo hat (insgesamt also normalgewichtig), ohne linke Kurbel, ohne Züge, Kette und Lenkerband: 8,95 Kilo. Insgesamt dürfte es also doch unter 10 Kilo bleiben. Der Rahmen wiegt ziemlich genau 2,3 Kilo, die Gabel müsste bei etwa 720 g liegen, das sind also keine Leichtgewichte.
 
Da müssen unbedingt Reifen mit beiger Flanke dran!

Und falls der vordere Schnellspanner zu is, stimmt was mit den Ausfallern/ Gabel oder dem Rad net
 
Die Räder, die jetzt drin sind, kommen den endgültigen schon etwas näher - nur mit höherem Profil, aber auch poliert und ballig. Die Felgen dafür müssten in den nächsten Tagen ankommen; das ist aber auch wieder eine Story für sich.




Und jetzt mal der Vergleich mit der Vorlage. Am Rechner ist das ja einfach und man kann auch noch schnell die Perspektive sauber entzerren; ich bin jetzt auch nicht sooo der beste Fotograf.

Das Original:



Und die Fälschung:



Übereinandergelegt und überblendet; das Vogel mit dem längeren Radstand steht hier zu weit hinten und orientiert sich am Vorderrad, nicht am Tretlager:

Bildschirmfoto 2020-08-30 um 18.43.14.png


Und der Blick aufs Steuerrohr mit etwas Versatz zum besseren Gucken - also viel Unterschied ist da jetzt nicht, finde ich.

Bildschirmfoto 2020-08-30 um 18.42.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten