• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread – Mein Allerallerletzter

Und bei normalem Licht so:

DSCN8741.JPG
 
Wow! Die Farbe erinnert mich spontan an das Cinelli Laser. Sehr gute Wahl!

Auf diesen Gedanken haben Knobi und ich ja schon gewartet :). Das ist in der Tat eine Idee aus der frühen Planungsphase für dieses Projekt. Eine Kopie sollte es nicht werden, eher eine Möglichkeit, ein paar Ideen zu verwirklichen. Und naja, die alten Laser begeistern mich bis heute. Die gewisse Ähnlichkeit ist also kein Zufall.
 
END-LICH sagt hier mal jemand "Laser"!
Ich hatte ja schon an einigen Stellen darauf angespielt: Fließende Übergänge, Aero-Schaltsockel, innenverlegte Züge, ... na? :rolleyes:

Eine echte Kopie mit echten Hohlräumen unter dreidimensional geformten Blechen war uns aber zu heftig, eher eine kleine Anspielung sollte es sein. Die Hohlraum-Blech-Aktion kommt vielleicht irgendwann in ferner Zukunft in einem anderen Projekt mit einem anderen Kollegen hier, der sich in der Kfz-Technik passenderweise ein wenig auskennt und schon fleißig über die Umsetzung nachdenkt...
 

Nagut, aber dann ist an dieser Stelle die Reihenfolge falsch, weil ich ja erstmal grundieren musste, und noch ein, zwei andere Kleinigkeiten erledigen.

Zuerst einmal war die Idee, über die "Laserfarbe" ein wenig hinauszugehen. Und dafür drängte sich Alfas "Azzurro Nuvola" förmlich auf: Goldflimmer über Hellblau, mit zarten Noten von Kitsch im Abgang.

10441174.jpg


Ich war nicht überrascht, dass der Lack aus drei Schichten besteht: Grundfarbe, Glimmer und Klarlack - aber von der Umsetzung dann doch. Erwartet hatte ich einen goldenen Perleffekt über hellblauem Grund, in Wirklichkeit ist es jedoch ein echter Farbwechseleffekt über weißem Grund. Im Versuch fand ich das zu hell und auch zu heftig, deshalb wurde der Untergrund dann doch hellblau und der Effekt etwas dünner. Fotos folgen bei Gelegenheit.

Aber fangen wir erstmal mit etwas an, das wir hier noch garnicht so richtig gezeigt hatten: Dem Klemmbereich.









Und stimmt ja: Zum Lackieren muss man die Karre mal rausfahren!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, aber dann ist an dieser Stelle die Reihenfolge falsch, weil ich ja erstmal grundieren musste, und noch ein, zwei andere Kleinigkeiten erledigen.

Zuerst einmal war die Idee, über die "Laserfarbe" ein wenig hinauszugehen. Und dafür drängte sich Alfas "Azzurro Nuvola" förmlich auf: Goldflimmer über Hellblau, mit zarten Noten von Kitsch im Abgang.

10441174.jpg


Ich war nicht überrascht, dass der Lack aus drei Schichten besteht: Grundfarbe, Glimmer und Klarlack - aber von der Umsetzung dann doch. Erwartet hatte ich einen goldenen Perleffekt über hellblauem Grund, in Wirklichkeit ist es jedoch ein echter Farbwechseleffekt über weißem Grund. Im Versuch fand ich das zu hell und auch zu heftig, deshalb wurde der Untergrund dann doch hellblau und der Effekt etwas dünner. Fotos folgen bei Gelegenheit.

Aber fangen wir erstmal mit etwas an, ds wir hier noch garnicht so richtig gezeigt hatten: Dem Klemmbereich.









Und stimmt ja: Zum Lackieren muss man die Karre mal rausfahren!



Die tolle Farbe bringt die tolle Rahmenform erst richtig zur Geltung. Es begeistert mich richtig, was du da machst. Vielen Dank das du die Rahmenentstehung mit uns teilst. :daumen:
 
Im normalen Licht sieht es eigentlich ein wenig öde aus:





Draußen auch, wenn die Sonne nicht direkt draufscheint:





Aber da kann man ja nachhelfen:



Ganz perfekt ist es übrigens nicht und an einigen Stellen muss ich nachbesern. Der Effekt ist eher schwierig zu lackieren und neigt zur Wolkenbildung, was ich auf Fahrradrahmen sonst noch nie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Licht sieht es eigentlich ein wenig öde aus:





Draußen auch, wenn die Sonne nicht direkt draufscheint:





Aber da kann man ja nachhelfen:



Ganz perfekt ist es übrigens nicht und an einigen Stellen muss ich nachhelfen. Der Effekt it eher schwierig zu lackieren und neigt zur Wolkenbildung, was ich auf Fahrradrahmen sonst noch nie hatte.
göttlich....
 
Ganz ganz großes Kino was Knobi da macht :oops: Unglaublich die Handwerkskunst! Zu der Farbe wäre Chrom halt noch geil gewesen:rolleyes:
Aber man braucht ja auch noch Spielideen für zukünftige Projekte;)
 
Zurück
Oben Unten